- Frage:
Was darf man in der Schwangerschaft nicht tun ?Dass man während der Schwangerschaft auf Alkohol und Zigaretten verzichten muss, ist klar, aber wie sieht´s mit anderen Dingen aus, bspw. - in die Sauna gehen - Tennis spielen - Fitnesstraining - fliegen - Aspirin nehmen Ist damit ab einem bestimmten Schwangerschaftsmonat ein Risiko für das Kindeswohl verbunden ?Antworten: -
<MOD: Wir weisen darauf hin, dass alle Beiträge Laienmeinungen darstellen. Wenden Sie sich bitte für verlässliche Auskünfte an einen Arzt.>
Sauna: Wenn Du auch sonst regelmäßig in die Sauna gehst, ist Sauna kein Problem. Auf reichlich Wassertrinken ganz besonders achten.
Fliegen: Schädlich für das Kind wegen der Höhenstrahlung; erhöhte Thrombosegefahr bei langem Sitzen; viele Prominente fliegen dennoch, aber ich würde es vermeiden, wenn es sich irgend vermeiden ließe
Aspirin: Nicht empfehlenswert. Packungsbeilage lesen. Paracetamol ist im Regelfall erlaubt. Im Zweifelsfall Arzt fragen und Möglichkeiten diskutieren. Ich persönlich würde wann immer möglich, Medikamente während der Schwangerschaft unbedingt vermeiden und minimieren.
Fitness: Lieber auf spezielle Schwangerschaftsgymnastik setzen; nicht schwer heben oder pressen
Tennis: Nicht gut. Hüpfbewegungen, schnelle Sprints und abruptes Stoppen können schaden. Harte Körpertreffer durch den Ball können ebenso schaden. Am besten auf weicheren Sport setzen.
Sport allgemein: Es wäre sinnvoll, Verletzungen auf jeden Fall zu vermeiden. Sowohl Schmerzen und Stress der Mutter sind nicht gut für das Kind als auch eventuell nötige Behandlungen und Medikamente. Am besten einfach generell etwas vorsichtiger sein und sportlichen Risiken aus dem Weg gehen. Zudem werden die Gewebe gegen Ende der Schwangerschaft weicher, das Verletzungsrisiko steigt.
-
Warum lässt du dich nicht von deinem Arzt beraten? Und wenn er keine Zeit haben sollte, so gehe doch zu einer Schwangerschaftsberatungsstelle.Es gibt in jeder Stadt diese.Oder gucke im netz nach z.B. Diakonie, Pro Familia. Dort wird dir geholfen und es ist auch kostenlos. Du brauchst dich auch nicht zu schämen! Wichtig ist nur, dass es dir und dem Ungeborenem gut geht, aber denke auch daran, dass du Ruhe brauchst und dennoch gilt" Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit"
Alles Gute Euch 2
-
Ich verstehe nicht so recht, warum du diese Frage hier im Forum stellst. Wenn ich an meine Schwangerschaft denke, fällt mir nur ein, dass ich bei Vorsorgeuntersuchungen mit Infomaterial, was man als Schwangere tun und lassen soll, nur so zugeschüttet wurde. Da haben die 9 Monate gar nicht gereicht, das alles zu lesen, weil ich zu der Zeit beruflich voll eingespannt war und noch (notgedrungen) eine Wochenendehe geführt habe.
-
Ich habe verstärkt auf meine Ernährung geachtet,z.b kein rohes/halbrohes Fleisch,kein Tiramisu &Co,keine wehenfördernde Gewürze usw.
Kleiner Tip,schau Dich (falls es Dich wirklich interessiert) in den verschiedenen Babyforen um, da findest Du ähnliche Fragen und mehr Antworten ..
Ich habe bis zur Geburt leichtes Fitnesstraining gemacht und habe mein Programm den Umständen immerwieder angepasst (ohne Hantel,kein Bauchtraining).Ich habe aber auch vorher fast täglich Sport gemacht und wollte darauf nicht verzichten.
-
- Katzenklos reinigen
- Gewichte über 4 kg heben (entspricht Katze)
- keine Medikamente jeglicher Art, es sei denn auf ausdrückliche Rücksprache mit dem Arzt
- keine Röntgenuntersuchungen (z.B. beim Zahnarzt, ich habe dadurch einen verloren)
- keine Rohmilch
- keine Impfungen
Als Sport ist Schwimmen gut geeignet oder Laufen im Sinne von Spazieren. Wenn es zieht im Bauch sofort aufhören.
Alles Gute!
-
Liebe FS,
ich war noch nie schwanger, trotzdem habe ich mich mal schlau gemacht, als eine Freundin von mir schwanger wurde.
Alkohol und Zigaretten, diverse Drogen braucht man ja nicht näher erläutern.
Zu Aspirin. Davon würde ich ich abraten: anderer Stoff, mehr dosierter
Zu Paracetamol: Man findet meistens zwei Positionen von Gynäkologen, die einen sind für die Einnahme, die anderen die es ohne weiteres, nicht ohne weitere Aufklärung empfehlen würden. Ganz wichtig sie sollte richtig dossiert eingenommen werden, und nur wenn es anders nicht mehr geht. Paracetamol tritt bei schwangeren Müttern in den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes über. Auch beim Stillen gelangt der Wirkstoff in die Muttermilch und somit zum Kind. Zwar ist nicht bekannt, dass Paracetamol ein ungeborenes Kind oder den Säugling schädigt, jedoch empfiehlt es sich, vor einer eventuellen Einnahme einen Arzt um Rat zu fragen- sicher ist sicher.
Ernährung: sehr ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung: dabei ist Vitamin B von besonderer Bedeutung: Vitamin B1 (Thiamin):
Vitamin B2 (Riboflavin):
Vitamin B6 (Pyridoxin):
Vitamin B12 (Cobalamin): vorin diese Vorkommen und für was sie notwendig sind, kannst du hier lesen: http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/vitamin_b.shtml
was auch zentral ist, man sollte psychische Belastungen vermeiden, die neueste neuroligische Forschung, dass die Psyche und Ernährung sowie körperliche Gesundheit zentral für die Entwicklung des Babys sind.
Auch ist längst bewiesen, dass Sex während der Schwangerschaft dem Baby nicht schadet.
Ich würde dir raten, dass du eine Vorsorgeuntersuchung machst, dich auf Eisenmangel etc. untersuchen lässt. In der Schwangerschaft musst du für dich und für dein Baby gesund sein.
Auf Sport musst du auch nicht verzichten, auch Sport ist in der Schwangerschaft notwendig, somit kann man Schwangerschaftsstreifen vorbeugen.
Setze dich lieber mit deiner Gynäkologin in Verbindung und lasse dich von ihr aufklären
Wünsche dir alles Gute
-
@6: Schwangerschaftsstreifen haben etwas mit Bauchgröße und ererbter Bindegewebestruktur zu tun, nichts mit Sport. Allgemeine körperliche Fitness ist natürlich Voraussetzung.
Auch cremen hilft gegen Schwangerschaftsstreifen nicht. Es gibt schlimmere Makel.
-
Vorsicht ist auch beim Fahrradfahren geboten - Stürze können bei fortgeschrittener Schwangerschaft auch gefährlich sein.
-
In die Sauna gehen:
Wenn man routinierter Saunagänger ist, so ist auch das in der Schwangerschaft kein Problem. Man sollte es aber ruhiger bzw. weniger heiß angehen lassen - lieber unten in der Sauna sitzen als auf den oberen Bänken.
Tennis spielen:
Soweit ich weiß problematisch, da es schon ziemlich übel wäre, mit voller Geschwindigkeit und Wucht einen Ball gegen den Bauch zu kriegen. Obwohl das Kind im Fruchtwasser ja allgemein sehr gut geschützt ist.
Fitnesstraining:
Ist sogar sehr empfehlenswert während der Schwangerschaft. Es gibt Studien, die belegen, dass eine Frau, die Sport in der Schwangerschaft gemacht hat, in der Regel eine kürzere und weniger schmerzvolle Geburt hat. Da eine Schwangerschaft sehr strapazierend für den Körper ist, ist es gut, ihn mit maßvollem, schwangerschaftsgeeignetem Sport zu stärken.
Schwimmen, Aquafitness usw. wird immer empfohlen. Auch nicht zu anstrengendes Laufen ist kein Problem. Ausgedehnte Spaziergänge sind gut. Es gibt spezielle Schwangerschafts Gymnastik, die natürlich perfekt an die Fähigkeiten und Bedürfnisse einer Schwangeren ausgerichtet ist. Allgemein darf man eigentlich keinen Sport machen, der die Bauchmuskeln besonders betrifft, also keine Sit ups, Crunches usw. Auch Reiten und Skifahren wird vom Arzt "verboten", da hohe Sturzgefahr. Stürze sollten auch bei jedem anderen Sport und im ganz normalen Alltag unbedingt vermieden werden.
Fliegen:
Ist - so habe ich schon oft gelesen - im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel kein Problem. Man hat wohl auch Hormonproben usw. bei Ungeborenen während des Fliegens gemacht, die keine Streßsymptome aufweisen. Die Strahlenbelastung scheint sich in Grenzen zu halten, so lange man kein Vielflieger ist. Airlines geben da auch Auskunft.
Aspirin:
Aspirin ist "verboten", Paracetamol in der Regel erlaubt. Aber klar ist natürlich, dass es am besten ist, gar keine bzw. so wenige Medikamente wie möglich zu sich zu nehmen. Ansonsten natürlich Arzt, Apotheker fragen und Beipackzettel lesen. Es gibt ansonsten kaum Medikamente, die für Schwangere als bedenkenlos eingestuft werden. Ich bin gerade schwanger und man bekommt nicht mal eine Salbe, um eine Hautrötung in der Nähe des Auges zu mildern... Die Verantwortung für Schwangere bzw. Ungeborene will sich heute wohl kaum ein Pharmakonzern aufbürden wenn es sich umgehen lässt.
@ 6:
Ich stimme Constanze in #7 zu. Wenn man ein schwaches Bindegewebe hat, so bekommt man Schwangerschaftsstreifen, da die Haut eben enorm starkt gedehnt wird. Egal, ob Sport oder nicht. Auch wenn immer von der Schwangeren-Kosmetik-Branche anderes behauptet wird: Auch Cremen hilft nichts. Man bekommts oder auch nicht. Abgesehen davon haben ja auch viele Frauen (und teils sogar Männer) Schwangerschaftsstreifen ohne jemals schwanger gewesen zu sein. Schließe mich Constanze weiterhin an: Es gibt Schlimmeres. Außerdem verblassen die Streifen mit der Zeit.
Ansonsten gibt es unzählige Schwangerschaftsforen, Beratungen durch Ärzte und Hebammen, Krankenkassen usw. im Internet. Wenn Du die Sachen wie "Sport" und "Schwangerschaft" bei Google eingibst, wirst Du Dich vor lauter Treffern nicht mehr retten können.
Ansonsten gibt es auch bei der Ernährung ein paar Dinge wie: kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, keine weichgekochten Eier, keine unbehandelten Rohmilchprodukte usw. Ich befolge diese Dinge zwar auch alle recht gewissenhaft aber wie das so ist: Je mehr man liest, desto mehr Gebote und Verbote findet man. Nicht alle stimmen - kommt auf die Quelle an. Und auch bei den Sachen, die stimmen: Ich habe z.B. noch nie eine Salmonellenvergiftung gehabt, wieso sollte das gerade in der Schwangerschaft dann passieren? Aber da es empfohlen wird, verzichte ich darauf und fertig. So muss ich mir keine Sorgen machen und muss mir auch keine Vorwürfe machen, wenn irgendwas schiefgeht.
Die Basics halte ich für essenziell, wie:
- Nicht rauchen während der Schwangerschaft und am besten auch eine starke Reduzierung des Nikotinkonsums schon einige Monate vor einer geplanten Schwangerschaft.
- Kein Alkohol während der Schwangerschaft und am besten auch eine starke Reduzierung des Alkoholkonsums schon einige Monate vor einer geplanten Schwangerscharft.
- Nicht doppelt so viel essen, sondern lieber doppelt so gesund. Andererseits klingt das in der Theorie gut und einfach. Mir war im ersten Schwangerschaftsdrittel 6 Wochen lang jeden Tag und leider auch den ganzen Tag übel und ich hatte Widerwillen beim Gedanken an Obst oder Vollkornprodukte. Hingegen halfen mir Cola, Salzstangen und ab und zu Pommes um der Übelkeit Herr zu werden. Auch hatte ich Lust auf trockenes (!) Weißbrot, Kartoffeln, auf Pasta hingegen kaum. Ich wunderte mich zwar über diese überwiegend ungesunden Gelüste, habe dann aber gelesen, dass es vielen Schwangeren mit Übelkeit so geht und auch sie Lust auf Cola, Pommes und Co. haben. Und das scheinen nicht nur irrationale und "schlechte" Heißhungerattacken zu sein, sondern es hilft wohl auch tatsächlich gegen Schwangerschaftsübelkeit. Sobald die Übelkeit weg ist, hat man in der Regel auch wieder einen normalen Appetit. So war es zumindest bei mir. Jetzt habe ich z.B. überhaupt keine Lust mehr auf Cola und mag auch wieder gerne Obst.
-
@9: Schwangerschaftsstreifen betreffend: Richtig, es gibt auch Wachstumsstreifen an den Beinen bei Leuten, die in der Kindheit sehr schnell gewachsen sind. Ich kenne auch eine Frau, die cremte ihren Bauch wie verrückt und das Unter-Bindegewebe riß dann eine Woche vor der Geburt.
Was ich noch vergaß zu erwähnen: Kaffee und Schwarzer Tee auf eine Tasse am Tag beschränken. (Das fiel mir schwer). Noch heute kann ich keinen Roibuschtee mehr sehen, habe damals einfach zuviel davon getrunken.