- Frage:
Was hört Ihr, wenn ihr Kummer habt?Ich stecke seit Monaten in einer Ehekrise. Ich denke, dass mein Mann mich betrügt, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Musik hilft mir aber sehr und macht mich wieder ausgeglichener. Ich höre im Moment mind. einmal am Tag ein Lied von Amy Winehouse Namens: will you still love me tomorrow. Es ist ein sehr altes Lied, was Amy gecovert hat. Was hört ihr, wenn ihr Kummer habt?Antworten: -
Musik aus dem Film "Frauen sind was wunderbares", Floy mit dem Titel "Soulful Man". M 54J
-
Beethoven, Sinfonie Nr.6 "Pastorale", 1.ter Satz, alegro ma non troppo
-
"Schatten Werfen Keine Schatten" von Tocotronic z.B.
-
Nun, Liebeskummer ist etwas ganz schreckliches. Musik hilft bestimmt etwas mehr innere Ruhe zu bekommen. Ob es allerdings hilft deine Probleme zu lösen glaube ich nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass dich dein Mann betrügt geh der Sache nach bis du die Gewissheit hast. Alles andere nützt nichts. Vermutungen auch nicht. Erst wenn du weisst was Sache ist kannst du auch handeln. Alles Liebe und viel Kraft.
-
Auf keinen Fall was allzu Emotionales. Das würde den Kummer nur verstärken.
Amy Winehouse Namens: will you still love me tomorrow ist deshalb völlig ungeeignet.
Am besten J.S. Bach, der schafft sowas wie innere Ordnung.
Je nach dem wo Du lebst ist Volksmusik auch ok, einfach weil sie gute Laune macht.
-
"I wish you love", "Now that the magic has gone", "I wonder why", "Both sides now", "My favorite mistake", "Windmills of your mind" und vieles von Chet Baker.
-
Alte Schlager, die mich zum Weinen bringen. Es ist zwar der falsche Weg, aber für mich das Richtige! Wenn du aber meinst, dass er dich betrügt, dann musst du das klären. Es gibt nichts schlimmeres, wie solche Gedanken zu haben. Ich selbst bin betrogen worden und ich weiß, dass dieses Ungewissheit einen auffrißt. Ändere das damit du wieder Lachen und glücklich sein kannst. Und denke auch an ansteckende Krankheiten, falls ihr miteinander noch schlafen solltet. Ich persönlich hätte aber keine Lust mit einem Mann intim zu werden, wenn der Verdacht da wäre. Viel Kraft wünsche ich dir. w
-
Kommt auf die Art des Kummers an, und ob ich (w35) mich aufmuntern will oder darin suhlen ;) Beides kommt vor.
Bessere Laune bekomme ich fast immer bei:
I´ll Follow the sun + Here comes the sun (und andere von den Beatles)
Yes Sir, I Can Boogie (Baccara)
Fast alles von Mando Diao
Down on me (u. andere von Janis Joplin)
One More Minute (u. andere von Weird Al Jankowich)
Damned if I Do (Alan Parsons Project)
und diverse Ska-Versionen von Klassikern
....
Gar nicht ohne Heulkrampf gehen im Moment:
Wildwood Flower (Joan Baez)
Always on my mind (Elvis)
Goddess on a highway (Mercury rev)
Yesterday (Beatles)
Goodbye, my Lover (James Blunt)
Breathe Me (Sia)
Strange and Beautiful (Aqualung)
....
Lieder, die ich früher bei Kummer gehört habe oder mit bestimmten Episoden verbinde, rufen diese Emotionen auch Jahre später noch zurück...
-
Dido: "my love is go"
-
Die Die MY Darling von Metallica
w39
-
Eminem - Spend some time
Eminem - I love you more
Ich bezweifle aber, dass das massenkompatible oder ehekrisentaugliche Texte sind.
-
Astor Piazolla; meine Lieblinge Renato Zero, Al Jarreau, Klaus Hoffmann; Laura Pausini, Mina, Claudio Baglioni, Ricchi e Poveri, Ramazotti, Michel Fugain, Andrej Gubin, Alsou; Klassik: Bach, Grieg, Tchaikowsky, Bruch, Liszt, Chopin, Vivaldi, Barock im Allgemeinen.
Der Tenor dessen, was ich bei Kummer höre, ist sehnsuchtsbesetzt oder fröhlich. Was ich dann gar nicht mag, Musik, die mich emotional (noch mehr) runterzieht.
-
Liebe FS. Ja wenn ich Kummer habe, höre ich auch viel Musik. Mir hilft es auch. Ich höre z.Z. Die Toten Hosen "Steh auf wenn du am Boden liegst", Pur und sehr viel von Helenne Fischer. Musik wird aber deine Probleme nicht lösen. Wie kommst du darauf, das dein Mann dich betrügt? Gibt es Gründe? Wie alt seid ihr und wie lange seit ihr zusammen? Fresse dein Kummer nicht in dich hinein, sondern rede mit ihm oder rede erstmal mit einer guten Freundin. Frage dich, ob du glücklich bist, sowie es gerade in deiner Ehe ist. L.G.
-
Ich (w 49) höre "Sunrise" von Norah Jones. Das löst natürlich nicht mein Problem, aber beruhigt mich, und hilft mir, eine Lösung für mein Problem zu finden.
Die Viel Erfolg und "Sunrise"!
-
... das italienische Konzert von Bach - zum Dahinschmelzen.
Oder / und die Bachkantate: Ich habe genug, da gibt's eine tolle Arie:
Ich freuheuheue mich auf meinen Tod.... also wenn das nix ist!! Seit
neuestem auch exklusiv in Cello-Fassung von Jan Vogler (die Singstimme).
-
Return to sender
I will survive
-
Ryan Adams mit "Wonderwall"
-
Ganz tolle Lieder macht meiner Meinung nach Pe Werner, z.B. In einem Boot ist sehr schön......
-
Maneater - Nelly Furtado
Closer - Nine Inch Nails
In diesem speziellen Fall.... (w)
-
Ich höre einen religiösen Radiosender, der auch Gebetszeiten sendet. Das hilft ungemein.
M
-
Requiem - Silvio Rodriguez (ein sehr liebevolles Abschiedslied für die ehemalige Geliebte)
Still loving you - Scorpions (das zieht sehr runter, kann aber passend sein, wenn noch viel Gefühl und Hoffnung da ist, es gäbe eine Chance, das zu leben)
-
Opern, am liebsten von Verdi....geht immer, aber besonders wenn es mir schlecht geht, merke ich, wie mich diese wunderschöne Musik beruhigt;-)
w
-
Sex Pistols - Im Not Your Stepping Stone
-
Das kommt darauf an, ob Du Dich in Deinem Liebeskummer suhlen möchtest oder gute Laune bekommen willst.
Wenn ersteres, dann unbedingt Rachmaninoff, 2. Klavierkonzert, 2. Satz.
Am Besten in der Einspielung mit Svjatoslav Richter von der Deutschen Grammophon.
-
Nix was runterzieht!
Entfruster, laut mit Bratgitarren. Also AC/DC und Co. Für "schönes" hab ich in solchen Momenten keinen Nerv.
-
Dann hör ich garnichts ! Musik ändert keine Probleme - nur Stimmungslagen - und deshalb geht Dein Mann kein bißchen mehr oder weniger fremd : Musik ist nur eine Verdrängungs-Strategie und hilft Dir in keiner Hinsicht das Problem zu erkennen - erst recht nicht, es zu lösen - vielmehr : ihm nur aus dem Weg zu gehen
-
"Die Winterreise"
Dabei entspannt zurücklehnen und über die Situation meditieren. Es hilft !
-
Arc Angels "Good Time"
AC/DC "Ride On"
w49
-
wenn ich Kummer habe, weil mein Mann mich betrügt, dann handel ich und verlasse ihn und versuche mich nicht mit Musik in bessere Stimmung zu bringen. Handeln bei Problemen hilft, nicht Betäubung mit Musik