1. Frage:
    Gefragt am: 05.05.2010, 09:58 von
    Was ist das größte Glück in einer Beziehung?
    Ist es die anfängliche Verliebtheit? Oder die Kontinuität? Leidenschaft? Das erste Kind? Wir sind gespannt auf die Antworten! Glücksgefühle sind jetzt auch Thema im LISA Freundeskreis. Informationen und die spannende Diskussion unter www.lisa-freundeskreis.de/glueck
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.05.2010 10:03
    Das grösste Glück in einer Beziehung ist, grenzenlsoe Liebe und Vertrauen von beiden.
    Die Liebe ist der Schlüssel zu unserer Seele.

3. #2 Gast
    05.05.2010 10:30
    Für mich ist es:

-Geborgenheit
    -Vertrauen
    -Ehrlichkeit
    -sehr schöner erfüllender Sex
    -Treue
    -eine gewisse Monotonie, weshalb ich den Anfangsstatus (Verliebtheit) aufgrund des Unsicherheitsfaktors den anderen noch gar nicht richtig zu kennen, nicht so mag wie das traute Eheleben
    -sich miteinander ausleben, Hobbys

Das EINE grosse Glück gibt es für mich nicht. Glück ist vielmehr die Palette des ganzen, worin keine für mich wichtigen Aspekte fehlen.

w39

4. #3 Gast
    05.05.2010 11:41
    Für mich bedeutet Glück,in behutsamer und achtsamer Beziehung zu sein(bezogen auf Mensch,Tier,Welt),sich durch einen Mann als Frau zu fühlen und Herausforderungen nicht als Problem,sondern eine Aufgabe zu sehen,die beide auf den schönen Weg zu sich selbst und den Anderen führt......mit allem!
    w47

5. 05.05.2010 12:07
    Denn das GLÜCK, geliebt zu werden, ist das höchste GLÜCK auf Erden. (Johann Gottfried Herder).

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich fühle mich nicht nur geliebt, ich erlebe es durch Worte -mündlich wie schriftlich- durch liebevolle Gesten, durch Blicke, die mich liebevoll umfangen. Offenbar strahlen wir beide dieses Glück auch nach außen ab, denn langjährig verheiratete Freunde, die eher abgestumpft und teilweise schon rüde miteinander umgingen, haben ihr Miteinander inzwischen verändert und uns das auch gesagt. Erst gestern hat uns die Inhaberin eines Restaurants erzählt, dass sie von anderen Gästen angesprochen worden und gefragt worden sei, wer wir seien, weil unser liebevoller Umgang einen besonders harmonischen Eindruck mache....? Das ist doch ein schönes Kompliment, dass auch andere unsere Liebe wahrnehmen.

6. #5 Gast
    05.05.2010 13:14
    Sich bei dem anderen wohl und geborgen fühlen mit dem gleichzeitigen Gefühl, dass der Partner nicht nur eine kurze Affaire ist, sondern jemand, mit dem man"alt und grau" werden möchte. Dabei spielt für mich speziell der Sex (auf diese lange Sicht) nur eine untergeordnete Rolle, eher die seelische Nähe, Zusammengehörigkeitsgefühl und Zuneigung.

w/53

7. #6 Gast
    05.05.2010 13:43
    Glücklich war ich, als da einer war in der Stadt, den ich kenne und der ordentlich angezogen war.
    Der die Einsamkeit nahm und zu mir kam. Der mir neueste Sendungen zeigte. Und ein bisschen Mitgefühl zeigte, ob mancher Schwäche. Sich auch einmal freute, neben mir zu gehen.

8. #7 Gast
    05.05.2010 14:38
    Also Kinder schaden einer Beziehung eher als sie nützen. Wer also langfristig glücklich sein will und auch weniger Probleme finanzieller Natur haben will, bleibt kinderlos. So wie ich (41) und mein Freund (43), seit 11 Jahren zusammen, viel erlebt, und "Streit" kennen wir nur vom Hörensagen :-)

9. #8 Gast
    05.05.2010 15:05
    Einer der schönsten Momente in einer Beziehung war ein Abend im August im Parc de Tuileries, im Hintergrund ein Trompeter der Yesterday sang und jeweils eine grosse Dose Löwenbräu und die Welt war einfach in Ordnung.

Auf solche Momente vollkommender Zufriedenheit - ohne Grosse Worte - finde ich, kommt es an.

w/32

10. #9 Gast
    05.05.2010 15:18
    @7 Dem stimme ich voll überein. Wir sind ebenfalls kinderfrei und kennen keinen Streit (w37+m29). Da Kinder Zeit und Geld (umgewandelte Zeit zu der normalen Betreuungszeit) kosten, geht das zu Lasten einer Beziehung. Heute ist eh Zeit Mangelware. Wer kann sich dann noch ein Kind leisten.

11. #10 Gast
    05.05.2010 15:57
    @7 und @9: Mensch Leute... es geht hier ums Glücklichsein. Könnt ihr einmal bei der Fragestellung bleiben und dabei nicht immer alles ins Negative ziehen. So viele negative Energien hier, das ist ja grausam hier...

w/32

12. #11 Gast
    05.05.2010 16:28
    @10: was meinst Du mit "negative Energie" ? Die beiden reden doch sehr positiv von ihren Erfahrungen und stehen zur gewollten Kinderlosigkeit. Das ist doch viel gescheiter als Nachwuchs in die Welt zu setzen und dann nur Probleme und Ärger zu haben.
    Kinder sind in der Tat eine Belastung für jede Beziehung. Das wird auch eindeutig belegt durch die viel stabileren Ehen, die im "2.Durchgang", d.h. so mit Mitte 40, geschlossen werden. Und dies sind hauptsächlich Menschen, die bereits Kinder haben und deren erste Ehe an den vielen Problemen zerbrochen ist. Ich habe 2 solche Fälle in meinem Freundeskreis.

05.05.2010 16:35
    Ich finde es ist die Vertrautheit, das aufgefangen werden. Wenn man in den Armen der Geliebten die Welt um sich herum vergisst und keiner einem was kann.

Und eben die kleinen Momente- DANKE #8 Das triffts auf den Punkt!

@7 und 9- ehrlich, wer Glück in Kohle und unverpflichtet sein misst wird es wohl nie so richtig glücklich werden. Ihr wisst ja auch nicht wie erfüllend Kinder sein können. Auch das gibt unglaubliche Glücksmomente und ist nur dann ein Beziehungskiller wenn von vorneherin nicht gestimmt hat oder die Kinder dann der einzige Lebenszweck werden.

14. #13 Gast
    05.05.2010 17:08
    @11 Aber genau darum geht es in der Fragestellung nicht... Dinge schlecht zu machen, um dann zu sagen, was sie leiber mögen. Ich finde es in diesem Thread einfach unpassend. Zumal sehr viele Menschen in ihren Kindern auch wie Nr. 12 es sieht, eben grosses Glück sehen - und das OBWOHL Kinder Opfer bedeuten.

w/32

15. #14 Gast
    05.05.2010 18:27
    @10 und@12 ich war ex9

Ich messe Glück nicht an Kohle, aber ich messe Glück an Freizeit, Zeit die nur mir oder uns gehört. Ich messe Glück daran, wie oft ich meinen Partner fühlen kann, wieviel Zeit er für uns hat, für unsere Gespräche, für unsere Hobbys, für unsere Liebe.
    In einer anderen weltlichen Umgebung, anderer gesellschaftlicher Organisation wären wir möglichlicherweise nicht so abgeneigt. Aber so auf keinen Fall. Das ist eine ganz klare Absage.
    Wir können für uns in dieser Gesellschaft nur noch glücklich sein ohne Kind.

16. #15 Gast
    05.05.2010 19:37
    @6
    Das sind so einfache und schlichte Worte. Aber Dein Beitrag ist der einzige hier, der mich wirklich rührt !
    Anna

17. #16 Gast
    05.05.2010 21:42
    R-Frosch

"Das grösste Glück in einer Beziehung ist, miteinander noch mehr wir zu sein."

"Gemeinsam mehr zu riechen, zu fühlen, zu lodern, zu wachsen, zu strahlen."

Schöne Grüße,
    R. (34,m)

18. #17 Gast
    05.05.2010 22:19
    Es war mein Glück, als er mit mir durch halb Europa fuhr. Nur um einmal die Welt zu sehen. Soweit wie die Erde lang war, und solange wie das Auto hielt.

19. #18 Gast
    05.05.2010 23:01
    Glücklich ist wer weiß zufrieden ist....wer angekommen ist
    mit und bei dem Menschen an seiner Seite.

20. #19 Gast
    06.05.2010 07:45
    Glück ist einen Moment lang, dann wieder , dann wieder. Mit dem anderen verschmelzen, eins sein, dann wieder , dann wieder. Verstehen ohne Worte, durch Blicke, durch eine zärtliche Berührung- beim anderen und bei sich zu Hause sein- angekommen sein!

21. #20 Gast
    11.07.2011 08:06
    Glück ist für mich...in mir selbst ruhen zu können und dabei von meinem Partner unterstützt zu werden.
    Glück ist für mich die Gesundheit....meine,die meines Kindes ,meines Partners...
    Glück ist für mich auch Bescheigenheit,Glaube,und große Hoffnung.....
    Glück ist arbeiten zu können,einen sinnvollen Platz zu haben,an dem ich etwas bewirke,wenn ich etwas leiste....
    Glück ist für mich gemeinsam in die selbe Richtung zu gehen...
    im Notwendigen vereint
    im Zweifel Freiheit
    aber in allem Liebe!