- Frage:
Was schenke ich meinem Freund/Freundin zu Weihnachten?(http://www.elitepartner.de/km/magazin/psychologie/artikel/umfrage-geschenke-die-gluecklich-machen.html )Antworten: -
Am besten vereinbart man, sich unter Erwachsenen nichts zu schenken und gönnt sich einfach gemeinsam das, was man gerne hätte und beide wirklich wollen. Das finde ich reif und erwachsen und es nimmt wahnsinnig viel Weihnachtsstress weg, wenn man einfach offen drüber redet und nicht panisch nach dem optimalen Geschenk suchen muss.
-
zu #1
Es sei denn, es ist kein panisches Suchen nach den optimalen Geschenken, sondern eine Freude dem LIebsten etwas Schönes zu kaufen.
So ist es jedenfalls bei mir. Mir gefällt die Idee nicht sehr gut, kein Geschenk zu kaufen. Ich liebe den Moment, wenn wir uns beschenken und feststellen, dass wir uns immer noch gegenseitig überraschen konnten.
-
Geschenke, die mich glücklich machen, sind nicht unbedingt käuflich, aber es gibt auch Dinge, die ich mir gerne kaufe oder kaufen lasse ;-).
Mir hat mal jemand gesagt, daß das kostbarste Geschenk für ein Kind gern verbrachte gemeinsame Zeit ist. Und bei uns stimmt das auch meistens so. Die Erinnerung daran tragen sie im Herzen ein Leben lang.
Ebenso sehe ich es auch bei Erwachsenen. Die nicht ausgesprochene Verpflichtung, zu bestimmten Anlässen was schenken zu müssen, gefällt mir nicht. Ich schenke total gerne - höre immer das ganze Jahr über, was evtl. an Wünschen materieller Art erfüllt werden kann und tu das auch gern zwischendurch, aber nicht so gern zu den besonderen Tagen.
Ein Gutschein über einen gemeinsamen Besuch eines Events unterschiedlicher Art wäre z. B. dann gemeinsame Zeit verbracht und einfach mal was Besonderes gemacht.
7E2158CE
-
@ 1: Super! Frederika, da triffst Du endlich auch mal meine Meinung!
Weihnachten das Fest der Liebe, und wenn möglich das Fest der Familie - und nicht des Kommerz!!!
Schöne Geschenke sind m. E. Gutscheine, die man erst bei Bedarf einlösen bzw. bezahlen kann, z. B. den gemeinsamen Besuch einer exquisiten Therme, mit Sauna und evtl. Massage.
Lacht nicht, aber ich würde mich auch sehr über einen Tag im Kölner Zoo freuen, natürlich gemeinsam mit meinem Partner.
So entzerrt man vor allem diesen Weihnachts-Wahnsinn.
-
ich schenke gar nichts - weil es immer noch nicht geklappt hat.
ausserdem kann man auch kleinigkeiten schenken. es kommt nicht auf die größe an und weihnachten ist kein stress und komerzzwang, sondern nur, wenn man es sich selbst dazu macht. weihnachten ist toll und schön und kleine aufmerksamkeiten und danke schöns für das jahr, das man miteinander erlebt hat, gehören sehr wohl dazu. das ganze rationale und erwachsene getue - man verpasst soviel an liebe und romantik. finde ich absolut abartig. und auch zu sagen, kirche und glaube wäre nichts für einen, weil die frau unterdrückt würde und die kirche mit schuldbewusstsein agiere und dann weihnachten feieren. also diese postings hier...., man wißt ihr eigentlich noch, was ihr das jahr über schreibt?
-
Wie wäre es mit einem Gutschein für ein gemeinsames Erlebnis?
Ballonfahrt? Fallschirmsprung? Gewagter und nachhaltiger: Gemeinsames Kind?
-
lustig, so eine Frage in einem Singel-Forum :)
ich brauchen nichts verschenken, da ich keinen Partner habe.
ansonsten kommt es sicher darauf an, was der Partner für ein Typ ist - Hobby-Handwerker/Bastler, Konzertgänger, ... oder einfallsloser Nichts-Schenker ;)
schönes Fest wünscht
w/43