1. Frage:
    Gefragt am: 16.05.2010, 11:37 von Gast
    Was sind die Hauptauswahlkriterien der Frauen bei der Partnersuche hier?
    Mich würde einfach mal interessieren was euch bei einem Partner am wichtigsten ist bzw. welche Kriterien mit ganz vorne stehen. Job? Humor? Aussehen? Ich habe immer mehr das Gefühl das hier wirklich nur der absolute Traumpartner gesucht wird. Alles was auch nur leicht von dem "Perfekten" Partner abweicht wird ignoriert sobald man einen Gruß oder eine Partneranfrage von demjenigen erhält. Ist das normal? Ich finde das erschreckend.
    Antworten:
    16.05.2010 11:50
    - Optik (wobei ich da wenige Abstriche machen könnte)
    - Humor
    - Intelligenz
    - Charakter (Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Treue, Manieren usw.) im Allgemeinen
    - Kommunikationsfähigkeit (nicht unbedingt online oder am Telefon, aber im realen Leben)
    - Job/Einkommen/Lebensstandart

3. #2 Gast
    16.05.2010 12:01
    Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Der eine prüft mehr, der andere weniger, bei vielen ist das Weiterprüfen entscheidend, denn man trainiert sich mit fortgesetzter Partnersuche ein "Nein" bis "Nett aber unsicher" an. Die Unsicherheit nährt die Unsicherheit bei Männlein wie Weiblein.

Egal welche Kriterien man nun anwendet, irgendetwas für die Fortsetzung der Unsicherheit findet man immer. Und genau dieses Kriterium (egal welches es ist, vgl. exemplartisch die Aufzählung von Nr. 1) ist immer das entscheidende.

7E2176FE - m

4. 16.05.2010 12:15
    KRITERIEN BEIM TREFFEN

mit großem Abstand am wichtigsten:
    + Wellenlänge muss passen, Chemie muss stimmen, wir müssen ungezwungen und locker plaudern und zusammen lachen können; wir müssen uns gerne in die Augen sehen; dazu gehört natürlich passender Humor, passende Gestik und Mimik; passender Sprachstil; Intelligenz und Allgemeinbildung und für mich auch ganz wichtig: gesunder Menschenverstand

außerdem wichtig:
    + Ansichten und Wertvorstellungen, Interessen und Gewohnheiten, Freizeitverhalten muss harmonieren; wir müssen viele Dinge finden, an denen wir gemeinsam Spaß haben

+ Optik und Sympathie müssen natürlich auch passen; ich möchte mir zumindest theoretisch vorstellen können, ihn zu küssen und von ihm angefasst zu werden; Übergewicht geht gar nicht; Aussehen darf einfach ganz normal durchschnittlich sein

KRITERIEN BEI DER PROFILESUCHE

Filterkriterien:
    + Nichtraucher (!); Körpergröße zwischen +8 cm und +18 cm (trifft aber sowieso auf die meisten zu, da ich ganz normal groß bin); Alter -2 bis +8 Jahre

am wichtigsten:
    + Profil vollständig und aussagekräftig ausgefüllt, sprachlich einwandfrei, textlich mit Pfiff, offensichtlicher Mühe, echtem Inhalt >> dabei dann gemeinsame Wellenlänge erkennbar (bei mir zum Beispiel: eher Vernunft, Natur, Strand, Berge, Aktivität als Stadt, Kultur, Passivität, Schöngeist, Esoterik)

außerdem wichtig:
    + Statur schlank oder trainiert
    + Beruf klingt zumindest nicht inkompatibel (kein hartes Ausschlusskriterium, aber interessant ist der Beruf für mich schon sehr, da er sehr viel über Umfeld, Neigungen und Möglichkeiten aussagt)
    + möglichst keine Haustiere (sonst auf jeden Fall schnell nachfragen)

Letztlich ist es gut, wenn bestimmte Formulierungen im Profil mich ansprechen und neugierig machen; wenn ich eine gewisse Harmonie und Kompatibilität erkennen kann. Wenn die Fragen dann noch gut gewählt sind, steht einer Anfrage nichts im Wege. Meistens warte ich jedoch ein paar Tage ab, ob er einen Gegenbesuch startet und mich anschreibt (diese Strategie funktioniert jedoch nur bis Mitte 30).

5. #4 Gast
    16.05.2010 12:34
    Aussehen, Charakter, keine allzugroßen Altlasten, nicht unter 180 cm, Job und Status.

6. #5 Gast
    16.05.2010 12:36
    1. Intelligenz
    2. Zuverlässigkeit
    3. Ehrlichkeit
    4. Geduld
    5. Treue
    6. Romantik
    7. Realitätssinn
    Auch wenn viele Männer (hier) es nicht glauben (wollen), aber an die Optik kann ich mich sehr schnell gewöhnen, also hat auch ein nur "sympathiser" Mann jede Chance, mich zu überzeugen.
    Was den sozialen Status und die finanziellen Möglichkeiten anbelangt, ist ein Mann mit den oben beschriebenen Eigenschaften klug genug, sich von Geld und Status nicht dominieren zu lassen, und zu schlau, um von anderen abhängig zu sein.

7. #6 Gast
    16.05.2010 12:50
    Das kann man eigentlich gar nicht pauschal sagen, weil immer das "Gesamtbild" stimmen muss. Aber zuerst habe ich immer geschaut auf:

--Alter (2 bis 10 Jahre älter)
    --Beruf (möglichst studiert, mindestens Abitur)
    --kompatible Interessen (betreibe extrem intensiv klassische Musik, aktiv und passiv, generell Kunst/Kultur/Literatur. Ein Bildzeitung lesender, Heavy Metal hörender Ballermannurlauber ginge deshalb nicht)
    --individuell und intelligent ausgefüllte Freitextfelder.

Hab aber dann einen Partner gefunden, der eigentlich aus meinem "Altersraster" rausfällt, aber weil der Rest so perfekt passt stört das nicht.

Deshalb also das Gesamtbild anschauen, nicht nur die Details.

Karola,53

8. #7 Gast
    16.05.2010 12:53
    1. Optik inkl. Statur (schlank), Grösse ab 170
    2. Intellekt (Ausdrucksfähigkeit)
    3. Humor
    4. Testauswertung: hohe Dominanz und Autarkiewerte

Das sind die Kriterien, nach denen ich hier bei EP als erstes schaue.

w,39

9. #8 Gast
    16.05.2010 12:53
    handhabe ich sowohl im freundeskreis so als auch in der partnerschaft:

wenn jemand sympathisch rüberkommt, wir auf einer wellenlänge liegen, denselben humor haben, uns gut unterhalten können, dann sehe ich gar nicht mehr, ob jemand - nach objektiven (?) masstäben - attraktiv ist oder nicht.
    dieser mensch ist dann für mich attraktiv.

andersherum: wer mich mag, für den bin ich attraktiv. wer mich nicht mag... pech ;-)

w, 42

10. #9 Gast
    16.05.2010 13:40
    Lieber FS,

das geht doch den Frauen nicht anders. Es gibt einfach sehr viele Frauen die warten auf den Prinzen auf dem weissen Ross. Aber das ist bei den Männern nicht anders.
    Wie oft hört man als Frau hier, dass sie von Männern kaum eine Std. Zeit kriegen, bis entschieden wird ob es "gefunkt" hat. Diese Menschen haben zu viele Hollywood-Filme gesehen, da diese Erwartungshaltung absolut unrealistisch ist.

Sich einfach nur gut zu verstehen und zu sehen, ob sich über ein näheres Kennenlernen etwas entwickeln kann wird auf beiden Seiten von vielen unreifen Menschen geblockt.
    Ich vermute aber, dass solche Menschen sich selber im Weg stehen und Angst haben, dass es etwas anderes als die "Liebe auf den erste Blick" geben könnte.

Kopf hoch - es gibt genug Menschen, die nicht so unreif und oberflächlich sind. Das hat mit einer "Vernunftsbeziehung" gar nichts zu tun, aber die sind rein genug zu wissen, dass man das Wesen eines anderen Menschen nicht wiklich in 30 Minuten voll erfasst hat.
    Es wäre ja auch schlimm, wenn dies möglich wäre.

Viel Glück!

w/32

11. #10 Gast
    16.05.2010 14:22
    Alexander, der Kleine

Bin begeistert, hätte jetzt echt gedacht das hier die meisten schreiben er muss
    gesellschaftlich was darstellen.
    Es geschehen noch Wunder, und ich muss ein Vorurteil von mir begraben.
    Aber das mache ich nur wenn ihr auch die Wahrheit geschrieben habt.

12. #11 Gast
    16.05.2010 14:24
    Ich glaube, die Frauen sind auf diese gestellte Frage uns Männer geschlechtsspezifisch einfach nicht ehrlich, das ist mein persönlicher Eindruck und Erfahrung nach 10 Monaten EP! Hierbei geht es doch schon um hunderten Partneranfragen, (also bestimmt mehr als 500!) sodass ich diese Aussage, genau so treffen kann. Frauen haben ein Wunschaussehen im Kopf, eine Wunschgröße und dann kommt sofort eine Wunschvorstellung was der Beruf sprich Einkommen betrifft!! Endweder sehr bewusst oder unbewusst. Alles andere sehe ich schlicht weg als Mogelantwort!!
    Frauen seid doch jetzt mal ganz ehrlich zu uns Männer!! Es geht jetzt nicht um die Einzelausnahme einer anderen Antwort sondern viel mehr um Antworten der ca. 97% aller denkenden Frauen über dieses Thema!! Bitte jetzt nicht schon wieder auf uns Männer unberechtigterweise und fälschlicherweise los zu gehen, es ist und bleibt trotzdem so!!

13. #12 Gast
    16.05.2010 15:02
    Ich mag einen Partner ungefähr in meinem Alter, etwas älter, der mitten im Leben steht. Die Wellenlänge muss stimmen, wir müssen uns was zu sagen haben, Werte sollten ähnlich sein, Humor, er sollte Geborgenheit ausstrahlen, ich muss mich alles in allem bei ihm wohl fühlen.

Ein Womanizer oder Schönling muss es gar nicht sein.
    Aber sein Herz sollte am richtigen Fleck sein.

Dass er Lesen und Schreiben kann, setzte ich einfach mal voraus - sonst wäre die Kommunikation hier wohl sehr schwierig. Und sollte er nicht studiert haben, sollte er wenigstens Manns genug sein damit klar zu kommen, dass ich einen Uni-Abschluss habe.
    Es ist ziemich mies, wenn ich deswegen runtergemacht werde.

Den Hollywood-Knall erwarte ich nicht. Ich stehe eher auf französische Liebesfilm - die sind oftmals sehr viel subtiler und verworrener - was ja im echten Leben auch nicht anders ist.
    Die Liebe kommt ja selten auf der Autobahn mit 200 Sachen auf einen zu.

w/32

14. #13 Gast
    16.05.2010 15:05
    attraktiv ist für mich - 47, weiblich - jemand, der emotionale Intelligenz zeigt, der Lachen kann,
    soziale Kompetenz zeigt, körperlich beweglich ist und Sport macht.

Das Aussehen ist nicht in erster Linie wichtig, wenn obiges zum Tragen kommt, bin ich begeistert von einem Mann, dann ist es zweitrangig, wie er aussieht.

Abgesehen von gepflegtem Äusseren natürlich, DAS muss auf jeden Fall stimmen. Aber das sehe ich als überhaupt eine Selbstverständlichkeit an.
    Ist das nicht der Fall, kommen wir gar nicht so weit, dass ich obiges in Erfahrung bringen kann.

16.05.2010 15:13
    Vielseitig interessiert mit guter Allgemeinbildung, guten Manieren, humorvoll, fantasievoll wäre auch nicht schlecht, ähnliche bzw. kompatible Interessen, finanziell auf Augenhöhe, damit meine ich sein Einkommen, wenn er weniger Rücklagen/Vermögen hat als ich, wäre das kein Problem.
    Er sollte etwas größer sein als ich, dürfte nicht schwierig sein, ich bin nur 158 cm kurz, allerdings muss es kein Riese sein, 180 cm sind eigentlich mein oberes Limit, gern auch kleiner als 180 cm.
    Nicht dominant, er darf kein Hausmütterchen erwarten.
    Bei Haustier würde es darauf ankommen, auf keinen Fall geht ein Reptilien- oder Insektenbesitzer, Hund, Katze, Maus oder Vogel könnte ich akzeptieren.
    Haare auf dem Kopf wären schön, wenn er keine mehr hat, ist es jedoch kein Ausschlusskriterium, er muss auch nicht mager wie ein Frettchen sein, ein kleines Bäuchlein sehe ich gelassen.
    Was nicht geht sind Kinder im Haus und mehr als 10 J. älter als ich.

16. 16.05.2010 15:27
    Ich würde Raucherprofile auch nicht anschreiben, ansonsten muss es irgendwas im Profil geben, was anspricht, das kann ganz unterschiedliches sein. Die Wellenlänge muss stimmen und das von Anfang an. Ich kann das nicht an den klassischen Kriterien festmachen

17. #16 Gast
    16.05.2010 15:28
    @#7

findest Du es wirklich hilfreich, den Wert bei "Dominanz" als ausschlaggebend zu sehen? Bei mir ist der ganz links, obwohl ich ganz genau weiss, was ich will und es klar zum Ausdruck bringen kann. Aber ich kann auch gut zuhören, Dinge akzeptieren und mich unterordnen.

Und weil der da ganz links steht, habe ich deswegen (massive) Minuspunkte??? VErstehe ich nicht, erklärst Dus mir?

m40

18. #17 Gast
    16.05.2010 17:12
    @11 Du solltest nicht so viel pauschalisieren. Das führt nur zur selbsterfüllenden Prophezeihung.
    Wenn Du schon zu einem Date hingehst und Dir vorher einredest, die Frau ist nur auf Deine gesellschaftliche Position aus, dann kann es natürlich sein, dass Du Dir vielleicht auch unterbewusst genau solche Frauen suchst, damit Du nicht denkst, Du bist verrückt und sich Deine selbst aufgestellte Prophezeihung erfüllt.
    Oder aber, Du provozierst Antworten, die in diese Richtung gehen oder für Dich so "aussehen", weil Du etwas anderes gar nicht sehen kannst.

Mach Dich mal locker und überdenke lieber, was Du ausstrahlst.
    Weil genau das kriegst Du oft vom Gegenüber "zurückgespiegelt".

@FS Ich suche einen Mann mit dem eine Partnerschaft möglich ist. Dafür muss es sich bei mir auf Augenhöhe bewegen können, mich als Frau ernst nehmen.
    Optische Symphatie vorausgesetzt - aber das ist bei den Männern doch nicht anders.

w/34

19. #18 Gast
    16.05.2010 17:18
    Die allermeisten Aussagen hier sind nicht mit der Realität kompartibel!
    Die Realität teilt mir folg. mit:
    Vorabcheck:

1. Alter = überwiegend gleich alt oder sogar jünger
    2. Attraktivität (Aussehen auf Bilder, Glatze, Bart, Gewicht etc.)
    3. Größe
    4. Status/geschieden etc.
    5. Beruf/Einkommen
    6. Nationalität/Religion
    7. Distanz/Entfernung
    8. vorh. Kinder
    9. Bildung
    10. Kommunikation/Mail, ca. 10 - 30
    11.Stimme/Kummunikation/Telefon, ca. 3 -10

1. Date:

ca. 30 Minten reichen, um den Funkensprung zu spüren!
    Widerspruch zu @9: Um ausschließlich nach o. g. Vorabcheck diesen sogenannten Funkensprung zu spüren, reichen auch bei dir nur ca. 30 Minuten, sei bitte aufrichtig! Die ersten Minuten Bauchgefühl entscheiden, und nicht die Stunden!! Mann mit Erfahrung.

20. #19 Gast
    16.05.2010 18:12
    Insgesamt muss das Gesamtbild stimmen, Humor sowie Geistes- und Herzensbildung sind für mich wichtig, kein Macho- und Statusgehabe. Ein Mann, dem wie mir nichts menschliches fremd ist.

21. #20 Gast
    16.05.2010 18:26
    Frage an #18: Wenn es um Partnersuche geht, was heißt da "Mann mit Erfahrung"? Ist das nicht ein Hinweis auf eine gewisse Unfähigkeit in puncto Beziehungen?

22. #21 Gast
    16.05.2010 19:06
    Hier nr. 9.

@18 Ich bin sogar sehr aufrichtig, wenn ich sage, dass ich diesen "Funkensprung" noch NIE beim ersten Treffen verspürt habe. Nicht einmal als Teenager. Für mich ist allein dieses Wort etwas für die Bravo und nicht für eine erwachsene Beziehung.
    Bei meinem ersten Freund hat es ein Jahr gedauert, beim nächsten 3 Monate...
    Aber ich bin wohl auch niemand fürs Internet.

Und wenn Du so ein sicheres Händchen hättest und "Erfahrung" hättest - warum bist Du dann noch alleine? Bei Deinem Tempo müsstest Du doch im Sekundentakt "Funkensprünge" spüren. Du müsstest nur in die U-Bahn einer grossen Stadt steigen. So viele Frauen... Funkensprünge non-stop.

w/32

23. #22 Gast
    16.05.2010 19:09
    Hier nr. 9

@20 Sehe ich genauso. Herr Nr. 18 rennt wohl trotz mannigfalger schlechter Erfahrung dem "Funkensprung" hinterher - klingt nach Midlife-Crisis.

w/32

16.05.2010 19:12
    - sympathische Optik : kein deutliches Übergewicht, ich muß mir vorstellen können, ihn gerne zu küssen.

- mindestens 1.75 m
    - 45-53 Jahre alt.
    - der Charakter eher humorvoll, warmherzig, gelassen- kein Pedant/Erbsenzähler.
    - und er sollte - so wie ich - auf der einen Seite ehrlich, bodenständig, realitätsbezogen sein und
    zugleich auch neugierig, weltoffen und inspirierend.

25. 16.05.2010 19:24
    @#10: Du sprichst extra noch einmal Status und Vermögen an. Ich glaube, das ist deswegen so wenig wichtig, weil hier fast alle meiner Kontakte da einfach ganz normal drauf waren. Akademiker, angestellt oder selbständig, guter Verdienst, aber (wenn sie mir gefielen) keine Prahlerei damit. Das hat gepasst. Mehr Status oder mehr Vermögen brauche und erwarte ich auch nicht. Das ist also einfach kein Selektionskriterium, schon weil es fast alle erfüllen. Aber wenn Du es unbedingt im Rahmen von "ehrlich" hören willst: Ja, der Verdienst und Lebensqualität müssen ungefähr auf Augenhöhe sein. Ich hatte da so gut wie nie bedenken, weder nach oben noch nach unten.

Zufrieden?

26. #25 Gast
    16.05.2010 19:49
    1. Er muss mir gefallen. Finde ich ihn von Anfang an nicht sympathisch, dann ändert sich das auch nicht.
    2. Er muss mir auch nach 2, 3 Treffen noch gefallen.
    3. Er muss mir auch nach ein paar Monaten noch gefallen ;-)

4. Er muss alte Beziehungen abgeschlossen haben.
    5. Er muss sich trauen, sich auf mich einzulassen.
    6. Er muss sich selber finanzieren können.
    7. Er sollte genauso großzügig sein, wie ich (ich bin so, ich will aber auch wen, der genauso ist!)
    8. Er sollte sein Leben im Griff haben
    9. Er sollte mich - und sich - so mögen wie ich/er bin/ist

w34

27. #26 Gast
    16.05.2010 21:10
    hallo nummer 16 - hier nummer 7. da ich selbst sehr hohe dominanzwerte und enstprechende erfahrungen mit entgegen gesetzten partnern habe, lege ich darauf jetzt mein augenmerk.

28. #27 Gast
    16.05.2010 23:01
    @ 11: Aus irgendwelchen Gründen kommst du bei den Frauen nicht an. Du hast wahrscheinlich die hunderste Abfuhr bekommen und kannst dir einfach nicht erklären, wieso. Ganz einfach: Einer war besser als du. Dass das beim hundertsten Mal frustrierend ist, ist klar.
    Die Gründe für die Abfuhr musst du bei dir suchen, nicht bei den Frauen. Vielleicht solltest du im ersten Schritt mal daran arbeiten, dein Frauenbild zu verbessern. Wenn du mir von vorneherein mit Unterstellungen begegnen würdest, wärst du nach einer Minute unten durch.

29. #28 Gast
    17.05.2010 02:02
    Mit Loriot: Ach.

Das ist ja nun wieder eine der üblichen Diskrepanzen, zwischen dem was Frauen theoretisch und praktisch wollen.

Das schreibt jemand, der intelligent ist, humorvoll ist, einen sehr guten Charakter hat, ehrlich ist, treu, gut kommunizieren kann, gut aussieht, schlank ist, weiß was er will und ein gutes Einkommen hat. Zuverlässig und geduldig bin ich auch noch und auch ein hoffnungsloser Romantiker. Ach, und ich bevor ich das vergesse, ich bin auch im Bett nicht schlecht.

Erzählt mir bitte nicht ich sei der Traumpartner. Es gibt einen Grund, warum ich hier auf EP mein Glück versuchen muss. Und es gibt einen Grund, warum ihr mir nur Absagen sendet.

Komisch nicht?!

An die Männer: Vergisst das Geschreibsel der Frauen hier! Fangt an euch Richtung A*** umzupolen.

30. #29 Gast
    17.05.2010 10:18
    An den FS: Bin selber von Jan. bis Mrz. Mitglied gewesen und hatte ebenso viele Absagen wie du. Liegt in diesen Börsen ganz klar und einzig und allein an der Optik - an der kannst du nicht viel machen. Ich fand mich eigentlich auch immer sehr okay aussehend, bin auch über die tödlichen 1.80...Das reicht aber nicht. Bin jetzt nicht mehr auf dieser Plattform, weil ich glaube, dass man über Internet nichts Nachhaltiges kennenlernt. Neben Optik kommt sozialer Status ganz oben. War bei mir auch ein K.O.-Kriterium, da ich finanziell sicher keine Sicherheit biete, sondern selbst eine sehr sehr unsicheren Zukunft entgegenblicke - damit kann man verständlicherweise auch nicht punkten.

Im "wirklichen Leben" ist es sicher schwerer, sich zu überwinden. Du wirst aber nicht so burschikos wie in Börsen abserviert - in der Anonymität des Internet fällt das Frauen nämlich leichter. Auch musst du dein Alter überdenken. Wenn du unter, sagen wir, 35 bist, lohnt es nicht. Bedenke: Frauen zw. 20 und 35 sind die Stars auf der Plattform. Die in den 20ern wollen sie, die in den 30ern, aber auch in den 40ern und 50ern und 60ern. Das heißt, alle Männer beackern eine Zielgruppe. Daher ist die Konkurrenz dort besonders scharf.