- Frage:
Was steckt hinter der Angabe "Andere Religion"?Vielleicht möchte sich jemand äußern, der dies im Profil so angegeben hat.Antworten: -
Vielleicht einfach eine Religion, die nicht da steht?
Es gibt z.b. auch andere "christliche" Konfessionen als evangelisch oder katholisch und nicht jede ist gleich eine "Sekte". ;)
Bei den anderen Religionen wird ja auch nicht nach der Kirche unterschieden.
w/31
-
Also ich bin nicht religiös, kann mir aber dennoch vorstellen, dass es etliche christliche Freikirchen gibt, die sich mit evangelisch oder katholisch nicht anfreunden können sowie etliche Sekten und esoterisch-religiöse Strömungen. Außerdem gibt es Personen, die gläubig im christlichen Sinne sind, aber keiner der großen Kirchen angehören.
Aus meiner persönlichen Sicht, habe ich sämtlicher "andere Religion"-Profile komplett ignoriert, weil ich mit religiösen Menschen nichts anfangen kann und gerade "andere Religion" wird meist ziemlich verbissen ausgeübt.
-
@Frederika - ziemlich intollerante Einstellung. Orthodoxe sind z.B. eine "andere Religion" und da es eine so alte Religion ist wie der Katholizismus auch "ähnlich" verbissen...
Auch hier ist sicher etwas Verbesserungsbedarf da, sonst werden alle Menschen, die nicht der deutschen "Norm" entsprechen schnell ausgegrenzt.
w/31
-
@#3: Ja, da stehe ich zu. Ich bin nicht die Toleranz-Königin, was Religion, Esoterik und anderen Glaubenskram angeht. Dazu bin ich einfach zu naturwissenschaftlich, zu verstandesorientiert und zu vernünftig. Ich weiß, dass ein religiöser Partner einfach nicht zu mir passen würde. Es geht hier doch nicht darum, Menschen zu "bewerten", sondern deren Kompatibilität mit einem selbst zu beurteilen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich kann sicher sagen, dass Religiösität oder Esoterik mir absolut auf den Geist gehen. Insofern bin ich diesbezüglich intolerant, wenn Du es so nennen willst.
"Evangelisch" hat zumindest in Norddeutschland den Vorteil, dass viele nur formal Mitglied sind, aber nicht praktizierend. Das ergründe ich aber auch immer schnell. Ich denke, das man gerade bezüglich Ansichten und Wertvorstellungen eben ZUSAMMENPASSEN muss. Genau darum geht es doch, oder?
-
Ich denke nicht, dass die Konfession so viel darüber aussagt, ob man zusammen passt.
Im Grunde geht es bei allen Religionen um einen ähnlichen Kern.
Wichtiger wäre vielleicht die Frage, ob jemand "praktiziert" oder nicht.
Ich hatte auch schon einen total fanatischen katholischen Ex-Freund, der jedesmal dachte, nach dem Beischlaf fällt ihm etwas "ab" - deswegen umgehe ich aber noch lange nicht "jeden Katholiken".
Übrigens habe ich eine "andere Religion" und war zuletzt vor 5 Jahren in der Kirche.
Das "andere Religionen" in der Regel "gläubiger" sind ist also Unsinn.
Ich habe jetzt auf "evangelisch" gewechselt, damit ich nicht so viele Menschen mit Vorurteilen abschrecke - weil ich als Calvinistin am nächsten komme. Den Glaube habe ich nicht aktiv gewählt, sondern bin wie viele andere einfach hineingeboren worden.
w/31
-
Ich dachte an Taoisten oder Esoteriker aller Art...
-
@#1:
Das wird so nicht ganz sein.
Denn:
Das Christentum ist eine Religion, die verschiedenen "Richtungen" der christlichen Religion nennt man Konfessionen. Die Freikirchen sind idR. evangelisch.
"Andere Religionen" sind eben andere Religionen. Z.B. Buddhismus, Islam usw.
Jeder der sich einem Glauben oder einer Religion zugehörig fühlt, weiß das.
-
@7 Bist Du hier Mitglied?
Man kann wählen zwischen z.B. Hinduistisch, Moslemisch, Buddhistisch, Katholisch, Evangelisch, Jüdisch, Andere Religion oder Keine Religion ... aber nicht "christlich".
Wer "christlich" ist und nicht katholisch oder evangelisch ist (z.B. Orthodoxe, Calvinisten, Anglikaner ... - sind auch nicht evangelisch), der sortiert sich hier oft unter "andere Religion" ein und alle denken "oha... Sekte".
w/31
-
@#7: Formal hast Du recht, aber in der Praxis sieht EP eben "Hinduistisch, Moslemisch, Buddhistisch, Katholisch, Evangelisch, Jüdisch, Andere Religion oder Keine Religion" vor und nicht christlich. Die Unterscheidung mit Konfessionen ist mir begrifflich natürlich klar.
-
weil es für
nicht für alle Religionen dieser Liste
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Religionen_und_Weltanschauungen
einen Eintrag gibt
-
-
Hier die FS:
@ # 10: Vielen Dank für die Liste, aber es geht mir nicht darum, aufzuzählen welche Religion es gibt, meine Frage zielte darauf aus, welche "andere Religion" die Menschen auf EP haben ;-) Ganz konkret...
-
@#8:
Ja, ich bin hier Mitglied, aber ich war jetzt zu faul zu schauen, was da genau zur Auswahl steht. ;-)
Calvinist würde ich ja zu "evangelisch" zählen (hast du ja auch selbst jetzt so geändert ;-)
Aber stimmt, z.B. griechisch orthodoxe Christen können sich schwer bei EP einordnen.
Also lieber FS: Einfach das entsprechende Mitglied fragen! "Andere Religion" muss nicht gleich was "Abgedrehtes" sein!
-
@ FS : es sollte nur veranschaulichen das die EP auswahl eben etwas arg begrenzt ist und "andere Religion" auch was recht normales sein kann (evtl nicht in diesem Landstrich ^^)
Im Zweifel- und Einzelsfalle einfach fragen und schwupps, haste einen Aufhänger für ein Gespräch..
-
@12 Ich hab mal grob Orthodox gesagt, weil sich ja auch die orthodoxe Kirche noch aufsplittert in griechisch Orthodox, russisch Orthodox oder koptisch...
Einfach "christlich" wäre einfacher und würde unsinnige "Ablehnungen" vermeiden.
Man kann calvinistisch in evangelisch einordnen, aber an sich stimmt es ja nicht. Evangelisch ist für mich eine Kirche und keine Dachgruppe für alle evangelisch-orientierten Kirchen. Dann wäre mir selbst der Ausdruck "protestantisch" lieber, weil es weiter gefasst ist von meinem Bauchgefühl her.
w/31
-
@#14: Evangelisch oder katholisch ist schon ein Riesenunterschied für viele und der Großteil der Deutschen fällt in die drei Kategorien ev./kath/keine.
-
Irgendwie erinnert mich das an meine Kindheit. Da gab es noch Konfessionsschulen - damit die Religionen schön sauber getrennt blieben und meine Tante, die es gewagt hatte, als Evangelische von einem Katholiken schwanger zu werden, musste erst konvertieren um von den Schwiegereltern notgedrungen akzeptiert zu werden.
Damals galt noch : Lieber eine Geschiedene als eine Evengelische
Leute, wo und wann leben wir denn?
-
Hallo,
Ich habe als ich noch bei EP aktiv war "andere Religion" angegeben. Warum? Weil ich mich mit den gängigen Konfessionen nicht identifizieren kann und mich dennoch als religiös empfinde.
Ich beschäftige mich mit verschiedenen Religionen (Christentum, Hinduismus & Buddhismus) und einigen "religiös-esoterischen Strömungen" wie z.B. Yoga, Anthroposophie, Astrologie (dies wird #1 sicher auch ablehnen...) und suche nach dem wahren Kerngehalt in verschiedenen Ansätzen, nach einer reifen und toleranten Umsetzung von menschlichen Werten und nach einer gehobenen Synthese zwischen Wissenschaft und Spiritualität - dies hat mein Leben bisher sehr bereichert.
Aber ich denke jeder der "andere Religion" angibt hat, da seinen eigenen Hintergrund und es kann ja auch spannend sein, diese Einstellungen herauszufinden...
Insgesamt bin ich sehr überrascht wie viele Ablehnung das Thema Religion/Spiritualität gerade im Kreis von EP findet (Es gab auch schon einmal einen anderen Thread über die Bedeutung von Spiritualität bei EP, da ging es mir auch schon so) und auch einige der Beiträge hier oben sprechen für sich.
Ich verstehe es gut, daß manche nach Kontakten mit dogmatischen "Religionsverfechtern" gebrannte Kinder sind, sleber finde ich dogmatische Religionsformen auch als sehr unangenehm.
Grundsätzlich hatte ich aber gedacht daß es gerade bei EP einen größeren Anteil von gebildeten und niveauvollen Menschen geben müsste, die soweit über den naturwissenschaftlichen Tellerrand blicken können, daß sie auch für metaphysische Sichtweisen offen sind. Dies scheint aber wirklich nur teilweise so zu sein. Oder die Tiefsinnigen haben sich auch einfach noch zu wenig zu Wort gemeldet...
Vielleicht ist der Wunsch, auch in diesem Bereich die Grenzen zu erweitern und eine niveauvolle und tolerante Sicht zu Religion, Spiritualität und Esoterik zu entwickeln auch noch gar nicht wirklich in unserer Gesellschaft angekommen.
Liebe Grüße
w (38)
-
Hallo Leute,
nach fast 14 Jahren in Deutschland habe ich rausgefunden, dass wir alle gleich sind evangelisch hin oder muslim, budist, .... her
ich hätte gern diese Frage lieber weglassen um Vorurteile od. Einflüße zu vermeiden.
Religionen und ihre Konfessionen sind grundsächlich gleich, die werden aber durch den Menschen vermittelt und nehmen die die Struktur des Vermittlers.
@#16 leider leben wir vor Jahrhundert und im Jungel!
-
@15: Das klingt jetzt nicht sehr rational oder gar elitär, sondern einfach stumpf nach Schema F.
@16: So sehe ich es da auch. In den Köpfen von gerade "rationalen Menschen" scheint das noch stumpfer eingebrannt zu sein als bei gläubigen Menschen.
Wer wenig über Religionen weiß, hat noch stumpfsinnigere Vorurteile als Menschen die sich damit auseinander setzten.
Christlich würde ausreichen. Heutzutage kann man ökumenisch heiraten und keiner muss konvertieren - nicht mal über das Christentum hinaus.
w/31
-
@Frederika: Andere Religion hat nichts mit Ausübung mit Verbissenheit zu tun.
-
@#19: Was soll die Beleidigung? Die Tatsache, dass die überwältigende Mehrheit der EP-Prodfile entweder ev., kath. oder "keine" angegeben hat, kann JEDER hier einfach nachvollziehen und schnell mal 100 Profile durchclicken. In Norddeutschland komme ich z.B. auf etwa 43% evangelisch, 16% katholisch und 32% keine. Was genau klingt für Dich "stumpf" und "Schema F" an der Tatsache, dass ich in #15 geschrieben habe "Evangelisch oder katholisch ist schon ein Riesenunterschied für viele und der Großteil der Deutschen fällt in die drei Kategorien ev./kath/keine."? Keiner kann abstreiten, dass auch heute noch für viele katholisch vs. evangelisch für viele in einer Beziehung zum problem wird, bei Hochzeit und Kindertaufe angefangen, bei Sonntagskirchgängen aufgehört.
Ich würde es begrüßen, wenn Du einfach DEINE Erfahrungen und Meinung schreibst und gegebenenfalls mit Argumente diskutierst, Ein platter Spruch wie der in #19 ist einfach nur unter der Gürtellinie und trägt nichts zur Diskussion bei.
Zurück zum Inhaltlichen: Glaubensfragen empfinde ich persönlich als sehr wichtig. Ich könnte keine Partnerschaft mit jemandem leben, der an esoterischen Spinnerkram glaubt oder tief religiös ist. Das ist einfach meine persönliche Erfahrung und Meinung. Genau darum geht es in diesem Forum.
@#20: In meiner Erfahrung schon. Es gibt in Norddeutschland bestimmt etwa 80% der evangelischen Kirche, die nur pro forma Mitglied sind, weil es eben so ist. Die aber nie in die Kirche gehen, maximal Weihnachten, und auch nicht wirklich an den Kram glauben. Unter freikrichlichen Mitgliedern ist die Quote erheblich niedriger, weil man sich dazu viel bewusster entscheidet und das Gemeinschaftsleben noch viel intensiver ist.
-
@frederika:
Ich bin Lehrerin und habe einen Ausländeranteil von ca. 50 %
Was glaubst du, wieviele "andere religionen" (Muslime, gr. bzw.russ orthodox ) ihre religion wirklich leben.
Keine 20 % - glaub es mir. Ich kenne genügend Türken, die problemlos Schweinefleich essen und Alkohol trinken.
Ca. 20 % sind religiös, so wie bei Christen auch. Weitere ca. 30 % sind so la la, (wie bei uns, an Weihnachten und für die Hochzeit geht man in die Kirche) und der rest ist nur auf dem Papier in einer Rel. gmeinschaft.
-
Es gibt noch viele andere Religionen - Sufis, Aleviten, Baha'i, Zoroaster usw.
"Andere Religion" kann natürlich auch bedeuten, dass er oder sie sich keiner bestimmten Religion zugehörig fühlt, aber religiös ist; in welcher Ausprägung, das geht daraus nicht hervor.
Wenn du nicht zu denjenigen gehörst, für die jede Art von Religion Quatsch, Esokram oder Spinnerei ist (ich bin immer wieder erschrocken, wie respekt- und niveaulos hier verletztende, abfällige Äußerungen zu dem Thema zu lesen sind), dann frag doch einfach nach. Du hast gute Chancen, jemanden kennenzulernen, der Partnerschaft ernst nimmt, verantwortungsbewusst und treu ist und dich liebevoll und fürsorglich behandelt.
Womit ich nicht sage, dass man dazu religiös sein muss, natürlich nicht! Werte kann man auch ohne Religion haben.
-
Meine Antwort / Vermutung : Unter "Andere Religion" und selbst unter konkreter Religionsangabe vermute ich auf Grund der Zielgruppe von EP einen gewissen Anteil (Vorsichtig formuliert) von Menschen die SCIENTOLOGY - Mitglieder sind. M
-
Ich kann da Frederika nur zustimmen und zwar in jeder Hinsicht! Ich bin auch schon loyal an einen Christen geraten, bei welchem ich dachte, ja er hat einen gesunden Glauben. Doch wie das so ist. Es kommen immer irgend welche Fanatiker, die dann auf dem Glauben herumreiten und genau dort versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen. Es ist so, mit der Zeit war er selbst fanatisch christlich und wohl schon derart katholisch geprägt, dass unsere Beziehung keine Chance mehr hatte! Vor allem, wenn ein Partner getrennt lebend oder auch geschieden ist! Ich habe mich schlau gemacht und muss sagen, es kann doch nicht sein, dass man einen Glauben derart missbraucht, um Leuten psychische Gewalt an zutun, wohl weil viele selbst frustriert sind und das Glück anderer nicht akzeptieren können, sind doch viele Neider und unglückliche Menschen (Meine Erfahrung). Also Vorsicht bei solchen Angaben, denn: eine Ehe kann nicht getrennt werden, niemals! Eine Beziehung wird somit unmöglich gemacht. Ausserdem, wenn es aus Gläubgen Kreisen einen Grund gibt für eine Scheidung, dann muss derjenige ein Jahr lang Busse tun und auch dann gibt es noch Fanatiker die alles versuchen, diese Ehen zu retten, weil sie ihre Aufgabe darin sehen, wie krank. Der aussenstehende Partner, somit unwürdiger darf nicht verschont werden, wird die ganze grausame Verbissenheit dieser Fanatiker zu spüren bekommen. Also, Frederika ist sehr klug, dass sie sich niemals mit solchen Leuten einlassen wird, ich musste zuerst einen Denkzettel erhalten. Gläubige haben nicht nur meine Seele verletzt sondern auch die meines Ex-Partners, dem eine Gehirnwäsche verpasst wurde und die Verdammnis angedroht wurde!
-
@ #17
Ich muss Dir leider vollkommen zustimmen; auch ich bin der Auffassung, dass man sich hier bei EP geradzu schämen muss, wenn man christliche Wert hochhält... Schade eigentlich
w, 26
-
@#26: Nein, hier muss sich niemand für christliche Werte schämen. Ganz im Gegenteil finde ich viele der Werte völlig in Ordnung. Die Frage ist eher, ob man wirklich im 21. Jahrhundert noch an die Legenden dahinter glauben sollte, oder sich eben auf die WERTE beschränken sollte.
Außerdem dürfen hier eben ALLE ihre Meinung sagen und wenn ein praktizierender Christ eine praktizierende Christin sucht, dann würde ich das absolut in Ordnung und sogar sinnvoll und konstruktiv finden. Umgekehrt darf aber eben auch ein nicht-religiöser Mensch heir sagen, dass er keinen religiösen Partner wünscht. Beides ist gleich legitim.
-
Ich bin jüdisch, also habe ich "andere Religion" angekreuzt.
-
@#28: Warum hast Du das getan? Will mir nicht eingehen! Es gibt doch bei EP die Auswahlmöglichkeit "jüdisch". Bist Du überhaupt EP-Mitglied?