1. Frage:
    Gefragt am: 04.04.2011, 22:48 von Gast
    Was steckt hinter dieser Geste?
    Ich (33) bin etwas irritiert über das Verhalten eines Kollegen. Wir arbeiten gerade an einem gemeinsamen Projekt und haben daher etwas mehr als sonst miteinander zu tun. Wir verstehen uns gut, unterhalten uns ab und zu und scherzen miteinander, aber es war nie ein Flirt zwischen uns. Er ist auch verheiratet. Neulich besprachen wir eine neue Aufgabenverteilung innerhalb des Projekts. Er stand zuerst mit etwas Abstand von mir in meinem Büro. Als ich sagte, ich müsse erst abwägen, ob ich die Hauptverantwortung übernehmen wolle, näherte er sich mir plötzlich. Kam auf mich zu und streichelte mir übers Knie. Sagte, ich solle mir das ruhig zutrauen. Ich war perplex und fand diese Geste seltsam, reagierte aber nicht darauf. Vor einigen Tagen starrte er mir beim Gespräch so lang anhaltend in die Augen, dass ich schon nicht mehr wusse, wo ich hinsehen sollte. Was steckt hinter seinem Verhalten?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.04.2011 07:44
    Egal, was dahinter steckt:

Er ist verheiratet.

Wenn du nicht masochistisch veranlagt bist und unbedingt leiden willst,
    wenn du einigermaßen anständig bist,
    dann geh auf Abstand und zeig ihm, dass du das nicht willst.
    Notfalls sag ihm, dass du gern mit ihm zusammenarbeitest und ihn sympathisch findest,
    aber dass du eine rein kollegiale Beziehung möchtest.

Wünschst du dir im Grunde was anderes?
    Dann wirst du bald viele traurige Threads hier eröffnen.
    Tu dir das nicht an!

3. #2 Gast
    05.04.2011 07:51
    Ihn juckt die Versuchung.
    Brüskiere ihn nicht, aber stell ihn auf Distanz. Frage ihn nach seiner Frau, wie es ihr geht und er wird wieder auf die sachliche Ebene kommen.

4. #3 Gast
    05.04.2011 08:14
    Wieso reagierst Du da nicht drauf? War es Dir angenehm oder unangenehm, dass er Dir übers Knie streichelte - ausserdem finde ich das Verhalten Deines Kollegen total anzüglich, zumal er verheiratet ist, lass die Finger von dem und verbitte Dir solche Berührungen, der will nur Sex.

w/39

5. #4 Gast
    05.04.2011 09:37
    Hast Du keine Kinderstube? Ich würde mir von einem "nur" Kollegen nicht übers Knie streichen lassen. Die Reaktion von DIr hätte sein sollen: die Hand nehmen, weglegen und "entschuldigen Sie bitte" sagen müssen. Denn was Du ja weisst: ER IST VERHEIRATET. Klar , kleine Flirts sind- wenn man/frau nicht immer was reininterpretieren würden- im Berufsleben gängig-und nicht immer negativ. Bzgl. anhaltender Blickkontakt- schau gelangweilt retour wenn Du kein Interesse hast.
    Aber nochmal: ER IST VERHEIRATET.
    w/57

6. #5 Gast
    05.04.2011 10:31
    Vielleicht ist es ein beruflicher trick/machtspiel. Er will dich als "weib" reduzieren, dann kann du so viel verantwortung im projekt übernehmen wie du willst, als mann (pendant zu "weib" dominiert er dich und führt somit das projekt.

7. #6 Gast
    05.04.2011 10:39
    @4

Du verdrehst hier die Tatsachen: Die Frage müsste lauten, ob ER denn keine Kinderstube hat! Was kann sie dafür, sie war doch wahrscheinlich total perplex...wäre jeder so gegangen.

8. #7 Gast
    05.04.2011 12:35
    @5
    schlüssiger Gedanke!

9. #8 Gast
    05.04.2011 13:27
    Das "übers-Knie-Streicheln" mit seiner Äußerung war eine Dominanz-Geste. So wie ein Erwachsener einem Kind Mut zuspricht. Auch das Kräftemessen mit "Augenstarren" ist ein Dominanzspielchen.

Er will dich reduzieren und dir seine Macht zeigen. Funktioniert doch. Du bist verwirrt, perplex und weichst seinen Blicken aus.

Jetzt ist es an der Zeit die Notbremse zu ziehen. Auf keinen Fall mehr zurückweichen.

Dass er verheiratet ist, spielt hier keine Rolle. Du willst ja schließlich nichts von ihm. Und sollte er wirklich versuchen dich herumzukriegen, ware es für ihn ein weiterer Lebensbereich in dem er dich dominieren kann. Durchschau solchen Spielchen.

Positioniere dich ganz klar als die KOLLEGIN, die sehr wohl in der Lage ist das Projekt zu führen, ihre Entscheidung jedoch nach eigenen Kriterien abwägt. Und somit bist du sehr wohl auch in der Lage, ein Projekt auszuschlagen wenn es nicht gut genug für dich ist.

Sei weiterhin freundlich, lächle, sei charmant - aber sprich KLARE WORTE. Knappe Anweisungen, nachvollziehbare Inhalte!

Gib ihm keine Angriffsfläche für seine unangebrachten Zutraulichkeiten.

10. #9 Gast
    05.04.2011 15:28
    es ist egal, was es ist. ich gebe dir mal 3 geschichten aus meinem leben zum vergleich:

ich arbeite im krankenhaus. einer der mitarbeiter hat von der frühbesprechung bis hin zum abend nur gestarrt, geflirtet, gelächelt, mich komplett über mein leben und meine ansichten ausgefragt. überhaupt nur zeit mit mir verbracht und sogar die patienten warten lassen und mich zum essen eingeladen. eine woche später kam heraus, dass der herr eine freundin hat und es wohl bald an die kinderplanung geht. story nr 1.
    ein anderer, mit dem ich mich super verstanden hab, der wirklich immer wieder hin und weg schien, wenn er mich ansah und sogar nervös wurde und mir so ziemlich alles über seine gefühle offenbart hat, was mir auch schon an seinem verhalten auffiel, jemand, der davon sprach sich meinen eltern vorzustellen und mehr als nur eine freundin wollte, hat sich von heute auf morgen einfach nicht mehr gemeldet. story nr2.
    der nächste und letzte hat mich bei jedem date so angestarrt, als ob in meiner iris ein actionfilm laufen würde. er hat sich sehr bemüht und war mir gegenüber sehr offen und hat mir auch wirklich nette komplimente gemacht und sich ständig gemeldet. auch wir mochten uns gerne und sagten das einander. kurz darauf hat er sich nie wieder gemeldet. story nr3.

fazit: ich habe andeutungen satt. entweder sagt man was man von mir will und macht kurzen prozess, oder ich passe. interpretiere nicht zu viel in männer, die nur unsere zeit vergeuden. es soll wohl auch andere geben.

11. #10 Gast
    05.04.2011 17:31
    du weißt doch selbst was dahintersteckt, er macht annäherungsversuche.
    wie du drauf reagiertst, kannst nur du selbst entscheiden, weil nur du weißt, wie du dazu stehst.
    m/44

12. #11 Gast
    05.04.2011 22:31
    @9
    Genau so ist es.
    Erlebte dies auch schon "mehrmals", könnte fast Bücher von diesen Storys schreiben.
    Andeutungen, Lächeln, Gesten, alles Spekulation. Man kann "richtig" deuten, na welch ein Glück, man kann auch total danebenliegen.
    Männer reizt eben dieses dämliche Spielchen, mal so, mal so, mal vor, dann wieder zurück, dann mal überlegen, dann doch, dann doch wieder nicht.
    Sorry, diese Typen sind Memmen.
    Entweder sie kommen sprachlich direkt zur Sache oder sollten das Ganze schon gleich sein lassen. Männer wollen doch auch die "direkte" Ansprache und kein Drumherum.
    Vergiß den Typen, der auch noch verheiratet ist, Charakterschwein hoch drei.

13. #12 Gast
    06.04.2011 17:47
    So sieht es aus! Für Spielchen, Unsicherheit, Rumdruckserei, Warmhalten und ähnliche kreativen Ideen bin ich mir zu schade. Ein Mann muß mir das Zusammensein mit ihm erst schmackhaft machen. Außerdem zerstört man durch Vor-und Zurück auch gleich mal das noch keimende Urvertrauen.

Mann kann mit seiner Eitelkeit so viel in Sand setzen, davon kriegt man Kopfschmerzen......

@FS: Diesen Mann solltest du in seinem Ego treffen, nämlich ganz hart. Entweder bist du dreist genug einen drauf zu setzen und ihm in den Schritt zu fassen, während du ihn freundlich darauf hinweist, dass er dich nie wieder 'aufmuntern' braucht. Oder, was auch sehr gut wirkt: Du guckst ihn angewidert an und stößt empört seine Hand von deinem Knie und erinnerst ihn an seine offenbar bemitleidenswerte Frau und seine Grenzen am Arbeitsplatz.
    Auf so eine Freundschaft kannst du getrost verzichten. Dieser Mensch achtet dich nicht und womöglich auch kaum Frauen allgemein.