1. Frage:
    Gefragt am: 05.02.2011, 14:52 von Gast
    Was tun, wenn Frau Zeit für sich braucht?
    Hi, habe eine tolle Frau (31) kennengelernt, es lief schon ziemlich schnell alles wie in einer Beziehung aber es war keine... Nun hat sie gemerkt das sie ihre alten Beziehungen noch nicht richtig verarbeitet hat u.das sie momentan überfordert ist.Ich bin ihr wichtig aber sie kann nicht mehr zulassen (nicht mit mir und mit niemand andrem). Wir haben den Kontakt jetzt abgebrochen und habe gesagt sie solle sich melden, wenn es ihr besser geht oder weiß was sie will.. Allerdings hat sie mal die Bemerkung geäußert das Südländer viel mehr um die Frauen kämpfen, mit Blumen etc.... So bin ich eigentlich auch, allerdings bin ich total unsicher. Wollte sie mir mit dieser Aussage irgendwas sagen oder war es nur allgemein gesagt? Würde ich ihr jetzt aber einen kleinen Blumenstrauß vor die Tür stellen mit ner Karten und einem neutralen satz, dann fühlt sie sich doch aber wieder unter Druck gesetzt oder?? Was denkt ihr kann ich bzw. sollte ich jetzt machen?? Grüße und Danke m27
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.02.2011 18:59
    Hallo! Ich, w, 42, würde dir raten, die Aussagen eines erwachsenen Menschen - und das ist deine tolle Frau mit 31 Jahren - immer für bahre Münze zu nehmen.

Sich überlegen zu müssen, ob der Andere mit dem Gesagten tatsächlich ALLES gesagt hat oder eventuell zwischen den Zeilen eine geheime Botschaft platziert hat oder vielleicht einen Test gestartet hat wird dich auf Dauer nur zermürben. Und Menschen, denen am Anderen etwas liegt, sagen klipp und klar, was Sache ist. Sie erwarten keine Detektivarbeit.

Sie sagt, sie sei überfordert und könne Kontakt nicht zulassen - gut, lass es einfach so stehen und schau für dich, dass du ihr nicht hinterher trauerst. Freu dich über den schönen Kontakt, den ihr hattet, und wende dich Dingen und Menschen zu, die dir Freude machen.

3. #2 Gast
    05.02.2011 20:15
    Ich bin anderer Meinung. Dir liegt sehr viel an ihr. Laß das aus Dir raus. Zergrübel nicht ihre Worte, aber wenn Dir danach ist, ihr einen Blumenstrauß vor die Tür zu stellen, dann tu das. Und dann laß los. Wenn ihr beiden zusammen gehört, wird sie sich dann melden. Wenn nicht, hast Du zumindestens Deine Gefühle zugelassen. Alles gute für Euch.

4. #3 Gast
    05.02.2011 23:52
    hier FS

@#1 sie sagte nicht das sie den Kontakt nicht zulassen kann, sie kann momentan keine Beziehung zulassen! das mit dem Kontaktabbruch haben wir beide gedacht wäre erstmal das beste, damit sie zur Ruhe kommt (weil sie hat noch genug andre Dinge die sie aufarbeiten muss)

Mein Problem ist eben nur, setze ich sie mit einem Blumenstrauß oder ählichem zu arg unter Druck oder geht das klar...

Und als Frau müsstest du es doch selbst am besten wissen, dass ihr Frauen oft genug in Rätsel spricht und ihr meint wir Männer müssen immer alles wissen was ihr denkt oder sagt... (soll jetzt kein Vorwurf sein!)

@#2 wenn ich ihr den Strauß vor die Tür stelle, dann ist sie doch eigentlich im Zwang sich zu melden, auch wenn es nur ein Danke ist... und ist dass dann Sinn der Sache??

5. #4 Gast
    06.02.2011 06:49
    Sie möchte nicht mit dir!
    Ganz einfach, und doch so unklar...!?

6. #5 Gast
    06.02.2011 07:35
    hier #1:

Weder meine Freundinnen noch ich sprechen in Rätseln - wir überlegen uns, was wir wollen, und das sagen wir dann. Alles andere ist unreif. Bedeutet: Wenn ich einem Mann sage, dass ich keine Partnerschaft möchte, weil ich noch Anderes aufzuarbeiten habe, dann möchte ich keine Partnerschaft, weil ich noch Anderes aufzuarbeiten habe.

Allerdings hat sie offensichtlich nicht gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, ihr seid gemeinsam auf diese "Lösung" gekommen. Da du mit dieser Lösung nicht gut zurechtkommst: sprich mit ihr, sage ihr, was du empfindest, und frage sie, ob Kontakt für sie evt. eine bessere Lösung ist.

Blumensträuße vor die Tür zu stellen, um sie unter den "Zwang" zu setzen, sich zu melden, obwohl ihr gemeinsam Kontaktabstinenz vereinbart habt - das halte ich für nicht in Ordnung. Warum willst du sie in eine "Zwangssituation" bringen?

Klärt es auf erwachsene Art: Redet miteinander.

7. #6 Gast
    06.02.2011 08:39
    Auf Blumen vom tollen Südländer kommt es gar nicht an. Wichtiger ist Du sensibel genug bist auf ihre momentane Lage mit Distanz zu reagieren , ihr aber in einer späteren Beziehung stabil zur Seite zu stehen. Sie merkt das Sie diese Rolle bei Dir ( noch ) nicht ausfüllen kann - und sagt es Dir. Ein klasse Zug, denn sie will Dich weder ausnutzen noch leiden lassen,da Dir ihre Liebe fehlen würde- egal ob Du Dich stark bemühst oder nicht. Was die Südländer betrifft, klar die haben eine überschwengliche, teils charismatische Art um Frauen zu werben, aber- das sage ich aus eigener Erfahrung wenn eine Frau an ein solches Exemplar gerät das auch nur das eine will wird sie genauso obermies und gemein abserviert wie bei manch anderen auch. Dieses tam tam war von ihm eine perfekte Show, dann Licht aus und Arschtritt heraus zur Hintertür. Der Charakter bestimmt die Qualität der Beziehung. Bei Euch sehe ich positive Ansätze. Darauf kommt es an.

8. #7 Gast
    06.02.2011 10:21
    ich würde erst mal ein bisschen zeit verstreichen lassen. - vielleicht 3 wochen oder .... ?

wenn du dann einen kleinen blumenstrauss vor die tür stellst, wäre das für "mich" eine sanfte, unaufdringliche erinnerung, dass du immer noch weiter an "mich" denkst und du dich sehr freuen würdest, wenn.....
    darüber könnte ich "mir" dann noch mal eine weile gedanken machen und reagieren - oder auch nicht....

9. #8 Gast
    06.02.2011 11:17
    Ich bin Frau. Ich mag die hier oft gegebenen Alles-oder-Nichts-Ratschläge nicht. Denn das Leben besteht doch aus so vielen Zwischentönen.
    Also, wenn du mir wichtig wärest, ich im Moment aber wirklich nicht wüsste, was mit mir los ist, ich alles mögliche für mich verarbeiten muss, dann wäre ich glücklich, wenn du mich nicht vor die Schwarz-Weiß-Alternative stellst. Ich würde nicht bedrängt werden wollen (und Blumen sind für mich solch eine Art der Bedrängnis). Aber ich würde mich freuen, ab und an mal ein Kärtchen oder eine Mail zu bekommen, und vielleicht auch mal zum Essen eingeladen zu werden. Wichtig wäre mir, dass der Faden nicht abreißt. Aber eben keine Kontakte mit weinerlichem Gesicht und immer dem Fragezeichen in den Augen.

10. #9 Gast
    06.02.2011 11:28
    Schwierig, schwierig. Ich verstehe dein Dilemma. Du willst sie nicht vergraulen durch Aufdringlichkeit. Allerdings hat sie dir zu verstehen gegeben, dass sie den Kontakt erst mal auf Eis legen will.

Ihr seid ein paar mal aus gewewesen, alles steuerte in Richtung beziehung und sie zieht jetzt die Notbremse. Warum?
    Hier eine Übersetzung der Gründe, die sie anführt:

1. Alte Beziehungen noch nicht richtig verarbeitet:
    Irgendwas scheint in ihrer alten Beziehung noch nicht abgeschlossen zu sein (entweder ist sie noch mit jemandem zusammen, aber unglücklich - oder sie hofft, dass der Ex zurückkommt.)

2. Sie fühlt sich überfordert:
    Sie kann nicht in eine neue Beziehung steuern, weil sie entweder offiziell noch eine hat - dann würde sie sich schäbig vorkomenn.
    Oder es gibt noch irgendwo einen anderen Mann, der etwas von ihr will oder ihr das zumindest vormacht - ohne sich restlos zu ihr zu bekennen.
    Auf jeden Fall scheint sie mehrere Eisen im Feuer zu haben.

3. Du bist ihr wichtig aber sie kann nicht mehr zulassen (nicht mit dir und mit niemand anderem):
    Sie sagt, dass du ihr wichtig bist, um dich zu beruhigen. Mehr nicht.
    Sie ist eine von den Frauen, die nicht Tacheles reden und so herumlavieren um dir nicht weh zu tun.
    sie möchte elegant aus der Sache aussteigen und redet Beruhigungs-Blabla.
    Sie will sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen. Und mit Dir auch nicht.

4. Ihre Bemerkung, dass Südländer viel mehr um eine Frau kämpfen.
    Aha - woher weiß sie das? In ihrer jüngsten Vergangenheit scheint da irgendwas zu laufen mit einem Südländer. Das könnte ein Grund für ihre Unentschlossenheit dir gegenüber sein. Indirekt war es eine Aufforderung an dich. Tu etwas, damit ich gar nicht anders kann als mich in dich zu verlieben. Das baut ziemlich viel Druck für dich auf. Sie versucht damit so eine "Weibchen-Masche" durchzuziehen. Kämpft er um mich? Was tut er, um mich zu erobern? Hängt er sich genug rein um mich zu verdienen?

Mal ehrlich - wer Schmetterlinge im Bauch hat und auf dem besten Wege sich zu verlieben, der muss nicht zur Ruhe kommen und andere Dinge aufarbeiten!!!

Eine Frau, die sich verliebt, die will ihren Schatz sehen, mit ihm Zeit verbringen, was unternehmen. Dann geht plötzlich alles von allein, das Leben ist schön und der Gedanke an den Geliebten zaubert ein Lächeln auf die Lippen und macht Kribbeln im Bauch.

So - und nun zu Dir.
    Du merkst, wie sie dir entgleitet und möchtest ihr zeigen , dass du den Südländer-kämpfen-Spruch verstanden hast.

Ein Blumengruß wird ihre Empfindung, die sie Dir gegenüber hat verstärken.
    a) Ist sie von Dir genervt, werden sie die Blumen nur noch mehr nerven.
    b) Ist sie dir gegenüber neutral eingestellt, wird es dir Pluspunkte bringen.
    c) Ist sie dir wohlgesonnen, wird sie sich freuen und das positive Gefühl wird sich verstärken.

Also es steht 2:1, dass du mit Blümchen punkten kannst. Mach das.

Aber - keinen klassischen Blumenstrauß, sondern ein kleines Bukett aus Frühlingsblümchen: Bellis, Vergissmeinnicht, Maiglöckchen - oder ähnlich. Dazu nur ein Mini-Kärtchen mit deinem Namen. (Das ist wichtig! Keine Sprüche, keine Hoffnungen, keine Wünsche, kein Blabla - NUR dein Name).

Viel Erfolg!

11. #10 Gast
    06.02.2011 12:19
    Warte drei Wochen und dann lass ihr einen hübschen Frühlingsstrauß schicken.
    Find´ ich besser, als durch´s Treppenhaus zu schleichen. Dann musst Du abwarten. Bloß nicht anrufen und fragen, ob die Blumen angekommen sind.

w49

12. #11 Gast
    06.02.2011 17:00
    Zeit für sich --> Vergessen.

Zeit für sich = Zeit verschwendet.

13. #12 Gast
    06.02.2011 21:51
    hier wieder FS

also an die ernst gemeinten ratschläge hier ein dankeschön

am besten gefällt mir der beitrag von dir #8

sie hat mich heute morgen geweckt und gefragt ob wir uns sehn. hatten wieder einen wundervollen tag. waren die ganze zeit unterwegs, spazieren und abends sogar noch den sonnenuntergang angeschaut (mit toller aussicht)
    wir sind jetzt so verblieben das wir kontakt haben aber nicht zuviel... ich muss jetzt noch rausfinden was ein guter mittelweg ist, oder das Gespür dafür bekommen wann wäre es ihr zuviel...

jetzt nachdem ich zuhause bin wollte ich ihr wieder schreiben. aber habs gelassen. nun meldet sie sich aber und sagt es war schön...

sie muss einfach noch einiges aufarbeiten und wie oben einige geschrieben haben, ich bin jetzt einfach da. aber nicht zu sehr...

und das mit dem südländer... sie hat genug durch arbeit mit südländern zu tun...

an die #9 möchte ich sagen... es tut mir leid das du in deinem leben nur solche frauen wie in deinen beispielen geschrieben hast kennengelernt hast, hoffentlich wird das bei dir mal anderst!!!

sie ist offen und ehrlich zu mir, vielmals auch zu ehrlich aber besser so als anderst... und egal wies kommt. ich bleib am ball und weiß jetzt was ich zu tun habe und werd versuchen es umzusetzen und am ende kommt dann hoffentlich was positives dabei raus!!!!

14. #13 Gast
    07.02.2011 20:14
    #4 hat es schön gesagt,ich bin ebenfalls dieser Meinung.
    Sie braucht die Zeit um Abstand von dir zu bekommen,bevor sie dich vergißt!
    FS geh neue Wege und zwar deine Eigenen,dümpel ihr nicht hinterher...

m48

15. #14 Gast
    08.02.2011 14:25
    Diese Frau ist für dich lieber FS Zeitverschwendung, aber oft will man das nicht begreifen. Ist aber so. Sie will dich nicht. Punkt. Aus. Basta. Ende.

Jeglicher Kontakt mit ihr hält dich nur auf. Insofern solltest du am Kontakt festhalten - bitte hier nicht jammern kommen, wenn du endlich aufgewacht bist. Eine Liebe loszulassen tut weh, ist aber manchmal notwendig. Jedem ergeht das mal so.

16. #15 Gast
    08.02.2011 20:48
    sorry, aber wieso sollte sie sich dann noch bei mir melden? wir hatten kontaktabbruch und sie hat sich gemeldet...
    nach unsrem treffen am sonntag kam eine sms das es schön war. wieso sollte das alles wenn sie es langsam beenden will???

sie hat sogar ihrem ex indirekt von mir erzählt...

weiß ja nicht... naja, jammern werde ich sicher nicht. ich weiß worauf ich mich einlasse. auf etwas ungewisses. nur weiß ich jetzt eher woran ich bin und wie es laufen wird...
    kann in dieser situation nur gewinnen... entweder sie und die fähigkeit sachen langsam angehn zu lassen oder nur die fähigkeit nicht immer alles zu überstürzen...

17. #16 Gast
    11.02.2011 01:16
    Also mich beschleicht das Gefühl, dass die Dame dich hinhält und weder A noch B sagen kann, vermutlich hat sie noch einen anderen Typen im am Laufen und hält sich ein Hintertürchen auf bei Dir. Wenn man doch ernsthaft verliebt ist, dann möchte man den Partner doch sehen, oder nicht?

Ich möchte Dir hier anraten, dich von ihr nicht weiter hinhalten zu lassen - Stell dir mal vor, es wird wieder was zwischen Euch und ein paar Wochen später zieht sie sich doch wieder zurück - du würdest zum Spielball mutieren, den sie wieder aus der Mottenkiste hervor holt, wenn ihr gerade danach ist.

Die Sache mit den Blumen würde ich an Deiner Stelle lassen, es brächte Dir nichts. Wenn Du dich nicht ganz unglücklich machen willst, lass sie los und widme Dich einer Frau, die Dich will und keine Spielchen spielt oder aber sie will Dir nicht noch mehr wehtun und redet deshalb kein "Tacheles" - ist ebenfalls möglich.

w39