- Frage:
Wem gehört der Unterhalt...komplett meiner Tochter ?Ich bekomme von meinem Ex Mann Unterhalt für meine zwei Kinder 11 und 15 Jahre....nun kommt die Ältere und ist der Meinung dieses Geld würde Ihr gehören und ich müsste es Ihr komplett geben...wie soll ich mich verhalten denn im Moment bin ich ziemlich sprachlos... DankeAntworten: -
Rechne ihr vor, was sie von dem Geld dann bezahlen muss: Miete, Nebenkosten, Schulsachen, Essen, Kranken- und andere Versicherungen, Kleidung, Schuhe, Körperpflege, Sportverein o.ä., Urlaub, ....
Dann wird sie merken, dass das Geld dafür sehr schnell weggeht.
Vielen Kindern erscheint der Geldbetrag für den Unterhalt sehr hoch und sie haben keine realistische Vorstellung, was die alltäglichen Dinge insgesamt kosten und wie man allenfalls auch vorausschauend wirtschaftet.
-
Bin kein Jurist, aber wenn ich mich nicht schwer täusche sieht es so aus:
Der Unterhalt gehört zwar Deiner Tochter, aber Du verwaltest ihn für sie.
Du darfst Dir also z.B. keinen schicken Flitzer dafür kaufen, aber das Benzin für Taxifahrten die Du für sie machst könntest Du damit bezahlen - eben Ausgaben im Interesse Deiner Tochter.
Dass Sie in dem Alter ein angemessenes Taschengeld bekommen muss, über welches sie dann auch komplett selbst verfügen darf ("Taschengeldparagraph"), versteht sich ja von selbst.
Würde das Geld aus einem Ferienjob stammen hätte sie so weit ich weiss Recht.
-
Das habe ich ja noch nie gehört. Wer hat sie denn auf diese Idee gebracht? Alleine kommt ein Kind doch nicht auf so etwas.
Sie ist doch unter 18. Hat nicht da der Erziehungsberechtigte die Vollmacht über den Unterhalt?
-