- Frage:
Weniger Lust auf Sex in der Schwangerschaft?Stimmt es, dass man in der Schwangerschaft weniger Lust auf Sex hat? Wenn ja, warum ist das so? Kann das schädlich für das Kind sein? Es wäre toll, wenn Frauen, die diesbezüglich Erfahrungen gesammelt haben, etwas darüber berichten könnten..Man hört auch häufig, dass das der Grund für viele Männer ist ihre Frau in der Schwangerschaft zu betrügen...Antworten: -
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Der O. während der Schwangerschaft war der Beste und Intensivste in meinem Leben. Allein deshalb könnte ich nochmal schwanger werden... Das dürfte auch unterschiedlich sein - wenn es dir gut geht und du deine Schwangerschaft genießen kannst, ist Sex ein zusätzlich schönes Erlebnis. Wenn es dir gesundheitlich nicht gut geht, naja - dann gehen Männer ggf. fremd, weil sie nicht dürfen, genau so wie ggf. Frauen fremd gehen, wenn der Mann mal nicht so will oder kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
-
Im allgemeinen ist es so, dass im ersten Drittel die Libido deutlich geringer ist und die Umstellung und Gewöhnung an die Schwangerschaft einschließlich Übelkeit und emotionaler Belastung wirkliche Freude am Sex oft verhindert. Das zweite Drittel ist dann oft von einer größeren Libido und generell einem besseren Wohlgefühl gekennzeichnet, das letzte Drittel der Schwangerschaft aber meist nicht mehr so geeignet für Sex und die bevorstehende Geburt blockiert da eher, insbesondere in den letzen sechs Wochen. Natürlich ist dies in jedem Einzelfall anders -- aber die generelle Richtung ist ganz eindeutig.
Körperliche Gefahren bestehen in der Regel bei zärtlichem Sex für eine schwangere Frau keine. Orgasmen sind nicht gefährlich. Im Zweifelsfall muss natürlich ein Gynäkologe im Einzelfall beraten -- es gibt gewiss Zustände, die eher gegen Sex sprechen, aber das ist die Ausnahme.
Für Männer sind schwangere Frauen, auch ihre eigene, im allgemeinen nicht mehr sexuell besonders attraktiv. Man vermutet, dass dies eine sehr nutzbringende, schützende Optimierung der Evolution ist: Sex war nicht immer freiwillig, oft auch rauher und belastender. Wenn Männer einfach keine Lust auf Sex mit Schwangeren hatten, dann war das frühzeitlich vorallem auch für die Schwangeren ein Vorteil und überhöhte die Überlebenschancen der Leibesfrucht. Zugleich wäre Sex aus biologischer Sicht für die Männer auch Energieverschwendung, wenn er ohnehin nicht zur Zeugung führen kann. Auch die männliche Vorliebe für Taille bei der Frau entstammt höchstwahrscheinlich genau diesem Zweck, nämlich Sex mit bereits schwangeren Frauen zu vermeiden.
-
Also, ich habe gerade vor einem Monat entbunden, kann hier also aus erster Hand meine Erfahrung weitergeben.
In der Schwangerschaft sind die Schleimhäute sehr gut durchblutet. Und das schon zu Beginn der Schwangerschaft. Die Scheide ist also dauerhaft viel stärker durchblutet als bei Nicht-Schwangeren und wird bei Erregung sehr schnell sehr feucht. Das ist ein riesiger Vorteil, finde ich. Ich habe in normalen Zeiten nämlich manchmal Probleme, schnell genug ausreichend feucht zu werden. In der Schwangerschaft konnte ich auch ohne große vorherige Stimulation der Klitoris usw. Sex haben, ohne dass das Eindringen weh tat. Das war sehr gut. Der Nachteil an der stärkeren Schleimhaut-Durchblutung ist, dass die Nase oft verstopft ist bzw. man oft abends das Gefühl wie bei einer Erkältung in der Nase hat.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel haben viele Frauen mit großer Müdigkeit, dem leicht schmerzhaften Ziehen der wachsenden Gebärmutter, Schwindel, Übelkeit, teils Erbrechen usw. zu kämpfen. Das kann natürlich dazu führen, dass der Sextrieb geringer ist. Andererseits berichten sehr viele Schwangere davon, dass sie auch in dieser Zeit mehr Lust auf Sex und bessere Orgasmen haben. Auch in fundierter Schwangerschafts-Literatur wird dies beschrieben.
Ich widerspreche Frederika, dass Männer generell weniger Lust auf schwangere Frauen haben. Zumal dann nicht, wenn es sich um IHRE Frau und IHR ungeborenes Kind handelt. Im letzten Schwangerschafts-Drittel mag das, was Frederika beschreibt, durchaus zutreffend sein. Denn die Frau sieht jetzt in vielem gegenteilig von dem aus, was allgemein als sexy empfunden wird. Der Bauch hat dann tatsächlich oft riesige Ausmaße angenommen, ist hart und bis zum Platzen gespannt, die Linea nigra sieht auch nicht gerade sexy aus, die Hüften sind breiter, auch die Schultern, niemand hat mehr ne richtige Taille, bei vielen finden sich auch Wassereinagerungen in Beinen und vor allem den Füßen, in Armen und vor allem den Fingern und auch das Gesicht kann aufgeschwemmt aussehen. Noch dazu ist der große Bauch bei vielen Stellungen auch einfach im Weg. Und die Frauen fühlen sich dick (und sind es ja auch), schwerfällig und vieles ist sehr mühsam und manchmal auch schmerzhaft.
ABER gerade im ersten und auch noch im zweiten Schwangerschaftsdrittel finden es viele Männer recht sexy. Zum einen ist die Schwangerschaft Beweis dafür, dass der Mann zeugungsfähig ist, was scheinbar viele Männer mit (steinzeitlichem) Stolz erfüllt und wohl eine eventuell vorher latente Angst, es könnte anders sein, beendet. Zum anderen müssen sich beide zum ersten Mal im Leben keine Gedanken und Sorgen um Verhütung machen. Bei denjenigen Paaren hingegen, die im Vorfeld erfolglos probiert haben, schwanger zu werden, ist bei einer Schwangerschaft auch endlich Entwarnung und Erfolg da, was auch nochmal zu einer größeren Lust und Befreiung führen kann.
Und dann gibt es auch viele Männer, die es bei ihrer ehemals schlanken, zierlichen oder normalgewichtigen Frau durchaus schätzen, wenn sie etwas runder und weiblicher wird. Ganz entscheidend dabei ist das starke Wachstum des Busens, welches schon zu Beginn der Schwangerschaft einsetzt. Bei fast allen ist es bis zum Ende der Schwangerschaft eine, bei vielen auch zwei Körbchengrößen mehr. Das wissen sehr viele Männer durchaus zu schätzen. Durch die starke Durchblutung ist der Busen aber auch noch straff, prall, rosig, glatt und weich und steht wie ne 1. Im Übrigen ist die Haut am ganzen Körper straff, prall, glatt und rosig. Die Kopfhaare fallen in der Schwangerschaft viel weniger stark aus als in Nicht-Schwangerschaftszeiten, was dazu führt, dass das Haar voluminöser und oft auch glänzender ist.
Im letzten Schwangerschaftsdrittel dürfte bei den meisten Paaren die Sex-Häufigkeit und wahrscheinlich auch die Lust insgesamt deutlich abnehmen. Der Bauch ist einfach im Weg, viele alltäglichen Bewegungen und allein schon das Umdrehen im Bett fällt vielen Schwangeren schwer, die Schwangere ist oft extrem kurzatmig, weil die Gebärmutter bis zu den Rippen hochgedrückt ist und die Lungen kaum Platz mehr haben, Sodbrennen, Wadenkrämpfe und und und plagen einen. Viele Männer haben jetzt auch Angst, durch Sex vorzeitige Wehen auszulösen - was bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft Quatsch ist. Erst wenn man ganz kurz vor dem Entbindungstermin steht, kann ein Orgasmus die Geburt in Gang bringen, was dann aber auch von vielen durchaus gewünscht ist. Von vielen Männern wird die Frau jetzt wohl in der Tat als die Mutter des Ungeborenen gesehen und nicht mehr als die begehrenswerte sexy Partnerin.
-
@#3: Na, herzlichen Glückwunsch! Und nett, mal wieder was von Dir zu lesen... vielleicht ja bald wieder öfter? Bleibst Du zuhause mit Kind oder geht's gleich wieder los? Wie auch immer, alles Gute und viel Glück! Was ist es denn, Mädchen oder Junge?
Zum Inhalt: Also Du beschreibst das erste Trimenon prizipiell genau wie ich -- dass es individuelle Schwankungen gibt, ist doch unbestritten. Ansonsten sind wir uns doch ohnehin einig gewesen. Ich verstehe immer nicht, warum 90% Übereinstimmung mit einem etwas anderen, persönlichen Schwerpunkt gleich als Widerspruch formuliert werden muss.
Du behauptest, "das erste Mal keine Verhütungssorgen", aber das trifft ja nur dann zu, wenn das Kind ein Unfall war und man sich zugleich schnell damit anfreundet. Ansonsten beginnt die erste Zeit ohne Verhütungssorgen doch ab dem Entschluss, Eltern werden zu wollen -- und genau das empfinden die meisten Paare als die entspannteste Zeit.
-
Verstehe ich richtig, dass man [...]
<MOD: Hier ist JEDER eingeladen, sein WISSEN, seine ERFAHRUNGEN oder seine MEINUNG kund zu tun, solange dies in seriöser, hilfreicher From geschieht. Selbstverständlich muss man dafür nicht selbst schwanger gewesen sein. Auch Meinungen von Männern sind zum Beispiel ausdrücklich erwünscht.>
-
@ #4
Danke für die Glückwünsche! Es ist ein Mädchen. Ich bleibe erst mal mit Baby zu Hause, werde aber wahrscheinlich irgendwann einige Stunden pro Tag selbstständig und von zu Hause aus tätig sein wenn sich alles mal eingespielt und entspannt hat. Ich denke, dass das eine gute Kombination von "für das Kind da sein" und beruflicher Tätigkeit ist. Aber zunächst mal ist daran noch nicht zu denken. So ein Säugling schafft es zuweilen auch, zwei Erwachsene stundenlang auf Trab zu halten. Aber alles in allem ist sie bereits recht pflegeleicht, schläft meist 3-4 Stunden, mit Glück auch 5 Stunden durch. Habe mir sagen lassen, dass andere teils das Pech haben, dass ihre Kinder nicht länger als 30 Minuten oder 2 Stunden durchschlafen.. ;)
Du hast Recht, was den Widerspruch angeht. Wir sind uns in den meisten Punkten - wie meist - einig. Und das mit dem "Widerrspruch" klingt wahrscheinlich härter als es von mir gemeint ist.;) Im Prinzip meinte ich damit nur ein Abweichen in gewissen Punkten. Insofern also ein "Entschuldigung" von mir. Aber gerade was die Lust des Mannes auf seine Partnerin angeht, so bin ich der Meinung, dass ich da nicht die Ausnahme von der Regel bin. Im ersten und zweiten Drittel erleben viele Paare eine recht erfüllende und sehr entspannte Zeit. Zum einen, weil sich ein Herzenswunsch und Lebenstraum erfüllt - sofern es ein Wunschkind ist - und dies die Zusammengehörigkeit nochmal intensiviert. Zum anderen, weil in der ersten Zeit die körperlich sicht- und spürbaren Veränderungen durchaus auch positiv für den Mann sind - sofern Übelkeit und Co. nicht überwiegen.
Das mit dem "ersten Mal keine Verhütungsprobleme" - da hast Du Recht, das betrifft schon die Zeit ab Entschluss zur Schwangerschaft und nicht erst ab Schwangerschaft. Bin da wohl zu sehr von mir ausgegangen. Denn bei mir hat's entgegen der statistischen Wahrscheinlichkeit und zum großen Glück im ersten Zyklus geklappt. Das kann ich nur jeder anderen Frau wünschen. Ich fände es sehr problematisch Monat um Monat und mit Pech mehrere Jahre im Ungewissen zu sein, ob es denn überhaupt irgendwann mal klappt und dabei eventuell in älteren Jahren einen Wettlauf gegen die biologische Uhr führen zu müssen.
@ FS:
Schau doch einfach mal in die Schwangerschafts-Literatur. Da bekommst Du viele fundierte Angaben über die Veränderungen im Körper einer Schwangeren und natürlich auch über Dinge wie Sex. Ferner sind Schwangerschaftsforen sehr interessant. Schwangere neigen auch sehr dazu, über intime Dinge zu sprechen, die ihnen vorher wohl peinlich gewesen wären. Bei Frauen nach der Entbindung wird das nochmal krasser - da gibts Dinge, die erzählt werden, die man so auch als Insiderin nie erfahren wollte. ;)
Was das Betrügen durch Männer angeht, weil sie keinen Bock auf ihre Frauen haben.. Sowas ist allerunterste Schublade. Im Normalfall ist Sex die ganze Schwangerschaft über möglich und im ersten und zweiten Drittel auch durchaus erfüllend. Ob und inwiefern der Mann seine Frau noch attraktiv findet - wie gesagt, teils finden sie sie richtig sexy, teils wohl auch nicht mehr. Aber ein Grund zum Fremdgehen darf sowas auf keinen Fall sein. Mit einem Mann, der fremdgeht, weil es mal ein paar Wochen im Bett nicht so läuft wie vor der Schwangerschaft sollte man erst gar keinen Nachwuchs in Betracht ziehen. Wenn man also ein normales Exemplar an Mann erwischt hat, sollte man sich im Vorfeld über fehlende Lust in der Schwangerschaft keine Sorgen machen. Es kommt so, wie es kommt. Das kann man nicht voraussehen. Und selbst wenn der Mann nicht so viel Lust auf Sex hat, so werden doch zumindest Zärtlichkeiten drin sein...
-
Es ist zwar schon 15 Jahre her, mein jüngester ist gerade heute 15 geworden....
Aber ich kann nur sagen, daß im Gegenteil die Schwangerschaft die Libido der Frau nicht harabsetzt, im Gegenteiol, eher erhöht.
Leider nur war das bei meinem Mann genau andersherum, zumindest, was mich betraf!
-
@#6: Ja, das finde ich ideal -- von zuhause aus neben- oder freiberuflich arbeiten wäre auch meine Wunschvorstellung. Da kann man Arbeitsaufwand und Arbeitszeiten kindgerecht planen und bleibt dennoch im Job aktuell. Alles Gute und schau öfter mal bei uns rein... ;-)
-
Mal aus Sicht eines Mannes:
Wir haben uns ein Kind gewünscht, es hat ganz schnell geklappt. Dann kam eine Zeit er Unsicherheit - wie gehe ich mit ihr um, was mache ich richtig, was kann schaden, hat sie Lust oder Brechreiz ?
Nach Tagen der Unsicherheit, Gesprächen, Bekuschelungen wurde die Lust wieder intensiver, auch mit wachsenden Rundungen (obwohl ich mich wieder auf Ihren natürlichen Busen freue). Es ist inniger als zuvor, sinnlicher.
Wir sind noch am Anfang.
m,38
-
@ #7:
Hi, mein Jüngster ist ebenfalls heute 15 geworden... Glückwunsch.
Damals hatten wir mit dem 28.02. ja nochmal Glück, war ja ein Schaltjahr.
@FS:
Die Schwangerschaften waren bei uns die sexuell aktivsten und lustvollsten Zeiten. Ich hatte ständig Lust auf Sex, Erregung war immer sehr schnell da und das Empfinden war sehr intensiv. Das nahm auch zum Ende hin kaum ab, obwohl natürlich von den Stellungen doch deutlich eingeschränkt. Hinzu kommt natürlich auch die schon erwähnte Entspannung, da kein Gedanke mehr an Verhütung verschwendet werden musste.
-
Ich bestätige die Schilderungen von #3 aus meiner eigenen Erfahrung. Glücklicherweise hatte ich keinerlei Übelkeit, lediglich bleierne Müdigkeit im 2.-3. Monat. Bei den meisten Schwangeren ist die Haut sehr gut durchblutet, sie sehen frisch und saftig aus.
Die schlechte Nachricht: wenn eine frischgebackene Mutter stillt, hat sie oft keinerlei Lust auf Sex. Das liegt zum einen an der körperlichen Erschöpfung und Schlafmangel durch mehrmaliges nächtliches Aufstehen, zum anderen an der hormonellen Umstellung. Im Körper der Frau wird beim Stillen Oxitocyn, ein Bindungshormon, ausgeschüttet, welches (zumindest bei mir) den Sextrieb komplett lahmgelegt hat. Man hätte mir in der Zeit einen nackten Mann auf den Bauch binden können und es wäre nichts passiert... glücklicherweise geht das wieder weg, sobald man abstillt.
-
Das ist individuell ganz unerschiedlich. Es gibt ja viele Frauen, die sich schwanger besser fühlen als sonst. Dann ist Sex natürlich kein Problem.
Ich litt mehr als 5 Monate unter fast "unstillbarem Erbrechen" und war auch ein paar Tage wegen des ständigen Übergebens im Krankenhaus.
Wenn man Mann mir da mit Sexwünschen gekommen wäre, hätte ich ihn erschlagen.
-
in allen Phasen mehr Lust. Hatte aber auch null Probleme - kein Brechen usw. Und gerade kurz vor der Geburt gibt es nichts besseres wie das Progesteron im Sperma. Gute Hebammen die auch in der Vorsoreg unterwegs sind raten dazu, besonders wenn Frau über Termin ist. Und bei den Stellungen ist halt Kreativität gefragt. Haben oft gelacht, wenn wir was probieren wollten und es ging dann doch nicht. War eine sehr schöne Zeit.
W41
-
Pausenlos, auch während der Schwangerschaften und mit viel Lust und Genuss weil es Liebe war, da spielen auch die körperlichen Anzeichen keine Rolle, im Gegenteil, die größeren Brüste waren einfach eine Wucht. Bei "normalem" Sex kann dem Ungeborenen nichts passieren.
Es ist wie immer, erlaubt ist was beiden gefällt.. und in diesem Fall was das Kind nicht gefährdet.
M/46
-
<MOD: Unseriöser Beitrag entfernt.>
-
<MOD>
In den Schwangerschaften hatte ich wunderbaren Sex, und das Empfinden war stärker als sonst.
Ich kann dies sagen, weil ich 5 Schwangerschaften hatte.
Nicht nur daß ich gerne schwanger war, und die Zeit bis hin zum Stillen genoß, sondern auch, daß mein Mann mich zu jeder Zeit attraktiv fand und wir uns so sehr verbunden fühlten, wir hatten Sex bis kurz vor den Geburten, wenngleich zuletzt immer vorsichtig, aber alles hat seinen Reiz, auch die Nähe, wenn man in Freude die Bewegungen des Babys spürte, es war immer sehr liebevoll und eher zärtlicher Sex mit vielen tiefen Gefühlen.
Aber vielleicht kann man das nur nachempfinden, wenn man sich Kinder wünscht, und Beide sich auf jedes Kind freuen und der Mann akzeptiert, daß sich eine Frau in dieser Zeit körperlich verändert.
Ich , jedenfalls war nicht nur immer gerne schwanger - es war eine wundervolle Zeit, es ging mir immer phantastisch und ich bin zu jeder Zeit attraktiv für meinen Partner gewesen.
w/45
-
Ich kann auch nur bestätige das meibne Libido stark erhöht war von Beginn an bis kurz vor der Geburt. Ich hatte das Glück, dass mein Mann mich zu diesem Zeitpunkt noch sehr begehrte und verwöhnte!