1. Frage:
    Gefragt am: 13.09.2010, 09:25 von Gast
    Wenn die Ex nicht aus dem Kopf und Herzen will ...
    Als ich meine Ex-Freundin das erste Mal gesehen habe, war ich sofort in sie verliebt. Wir kamen sehr schnell zusammen ? Nach einigen Monaten bin ich zurück nach Deutschland gezogen und sie ist ? nach vielem hin und her ? in UK geblieben. Als wir dann eine Fernbeziehung hatten fingen ihre kleinen und großen Spielchen an. Sie braucht sehr viel Aufmerksamkeit und Bestätigung! Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mit ihr Schluss gemacht. Das war vor einem Jahr ? Die Beziehung war wie eine Mini-Ehe mit anschließendem Rosenkrieg! :) Mittlerweile hat sie mir gesagt, dass sie einen neuen kennengelernt hat. Dennoch meldet sie sich alle zwei bis drei Wochen! Gestern meinte sie in einer SMS, das ihre Cousine sie gefragt hätte, warum wir eigentlich nicht mehr zusammen wären. Meine Ex schrieb? mir, dass ich wohl alleine die Antwort wüsste! Ich liebe meine Ex noch immer. Sie sagt allerdings, dass sie mir es nie verzeiht, dass ich mit ihr Schluss gemacht habe. Was denkt ihr?
    Antworten:
  2. 13.09.2010 11:28
    Auf keinen Fall eine tote Beziehung wieder aufwärmen. Erfolgschancen sind minimal, aufreißende Wunden maximal, es bringt nur Leiden und Elend. Vergiss das ganz schnell.

Du hast vorallem einen Fehler gemacht: Du hast die Beziehung beendet, aber nicht den Kontakt abgebrochen. Unter solchen Bedingungen können die Wunden gar nicht heilen, kann man nicht über die Partnerschaft hinwegkommen und sich der Zukunft wirklich aufrichtig zuwenden. Dies ist einer der wichtigsten, anerkanntesten Ratschläge überhaupt: Kontaktabbruch in jeglicher Hinsicht. Erinnerungsstücke wegpacken, keinerlei Kontakt mehr (weder Mail, SMS, Telefon noch Treffen). Nur dann kannst Du die Trennung verarbeiten und Dich auch innerlich wirklich trennen. Dein Leiden und "nicht vergessen können" rührt einzig davon her, dass Du die Trennung nicht konsequent durchgezogen hast.

Ich verstehe zudem nicht, warum Deine Ex nicht weiß, warum Du Dich getrennt hast. Hier besteht zwar kein Kommunikationsbedarf mehr, aber vielleicht sollte man doch noch einmal Tacheles mir ihr reden: Fernbeziehung ist nicht erfüllend und keine gangbare Perspektive; sie wollte nicht nach Deutschland nachkommen, Du nicht nach UK. Damit war die Sache doch klar. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Mein Rat: Absoluter Kontaktabbruch. Keine Mails, SMS und Telefonate mehr. Verabschiede Dich nett und endgültig. Entferne Erinnerungsstücke, archiviere Mails weit weg und dann vergiss sie. Nur so wirst Du wieder glücklich!

3. #2 Gast
    13.09.2010 17:30
    Hallo Frederika,

vielen Dank für Deine nette Antwort.

Meine Ex weiß eigentlich schon warum ich mit ihr Schluss gemacht habe. Das habe ich ihr auch mehrfach gesagt:
    (a) Weil Sie mich finanziell ausgenutzt hat,
    (b) ihre Psychospielchen nicht aufhörten sonder ganz im Gegenteil und
    (c) weil ich ihr nie so recht vertraut habe, dass sie mir treu ist!

Ich habe auch sehr viele Fehler in der Beziehung gemacht aber ich gehe immer davon aus, dass man mit mir reden kann. Ebenfalls sehe ich auch sehr viele Dinge ein … bei ihr war das allerdings etwas anders.

Am Ende unserer Mini-Ehe habe ich gesagt, dass sie das geliehene Geld behalten darf. Ich hatte einfach keine Lust mehr ständig ihre Anrufe zu erhalten, dass sie mir das Geld DIESEN Monat noch nicht zurückzahlen kann. Tja, die Lösung wäre gewesen sie zahlt es in mehreren Raten zurück … nur daran war ihr ja nicht gelegen.

Sie hatte aber eine Energie, welche ich seither bei keiner Frau gesehen habe. Sie war intelligent, sehr selbstbewusst, lustig und zielstrebig. Sie wollte unabhängig sein und etwas aus ihrem Leben machen. Tja, das hat mich allerdings genervt, dass sie mir das immer vorgehalten hat ich aber weiterhin für die Wohnung zahlen sollte. So kam es dann auch zu riesigen Diskussionen und Streitereien!

Sie meinte auch mal, dass sie sich gegen Ende der Beziehung nicht gerade nett verhalten hätte und ziemlich viel am „bitching“ war!

Vor ein paar Wochen hat sie mir geschrieben, dass sie keinen Kontakt mehr haben möchte, da sie jemanden anderen kennengelernt hat. Es zwischen uns einfach nicht funktioniert hat und das sie dieses Kapitel auch beenden möchte …
    Ich habe mich freundlich von ihr verabschiedet und gemeint, dass ich ihr und ihrem neuen Freund alles Gute für die Zukunft wünsche …

Allerdings wusste ich, dass das nicht das ENDE VOM LIED war. Vor ein paar Tagen hat sie dann angerufen, dass sich ihre Cousine bei ihr gemeldet hätte und meinte, dass ich noch ein Buch von ihr habe. Dieses Buch ging natürlich schon vor mehreren Monaten in den Mulleimer … Also im Buchladen ein neues Buch gekauft und dann inkl. zwei Schachteln Merci und Karte per Packet an ihre Cousine geschickt!
    Gestern Abend kam dann die Nachricht, dass sich ihre Cousine bei ihr für das Packet herzlich bedankt hätte. Und meinte, dass ich doch sehr gute Manieren habe … warum wir denn nicht mehr zusammen wären!

Merkwürdig finde ich, dass sie sich überhaupt noch meldet. Sie hat doch einen neuen Freund … warum meldet sie sich dann überhaupt noch??? Wenn sie wirklich Interesse hätte … wäre die Lösung so einfach … ich komme nach London und wir setzen uns zusammen und reden.

Denke Frederika Du hast Recht … einfach nicht mehr reagieren!

PS: Warum habe ich das Packet geschickt! (a) weil ich ihrer Cousine nichts schuldig sein wollte (schon gar nicht wegen EUR 9.95!), (b) einen anständigen Abgang hinlegen wollte und (c) meiner Ex keinen Grund geben wollte sich in drei Wochen wieder zu melden!

4. #3 Gast
    13.09.2010 22:26
    Interessant aber auch irgendwie für mich beruhigend (als Frau), daß es anscheinend auf "der anderen Seite" genauso verdrehte Modelle zu geben scheint.

Die Gründe sein mal dahin gestellt, ich hatte sowas auch mal. Er hat die Beziehung beendet, sich aber immer wieder gemeldet. Ich hing emotional noch voll drin (der Kopf sagte immer daß es nicht funktionieren wird)....das ist der Tod auf Socken, sozusagen.

Irgendwann hatte ich die Schn...gestrichen voll. Ich schätze, bis die ersten Wunden verheilten sind ca 3-4 Monate vergangen...wie Frederika schon sagt, schwierig, wenn da noch viel Gefühl ist, nur der absolute (!) Kontaktabbruch bringt Dich weiter...

viel Glück
    w, 37

5. #4 Gast
    15.09.2010 19:06
    Ich denke, sie kommt mit der Trennung nicht klar. Du hast dich aus ihrer Sicht vielleicht abrupt von ihr getrennt. Jetzt hat sie einen Neuen, wollte stark sein, hat dir gesagt, dass sie keinen Kontakt mehr will, aber eigentlich kann sie nicht ohne dich, also hält sie doch noch Kontakt.
    Tipp an dich: Es hat keinen Sinn. Kontaktabbruch! Denn die Probleme, die du gesehen hast in der Beziehung (und weswegen du dich getrennt hattest), würden auch bei einem erneuten Beziehungsversuch nicht weniger...
    w, 30

6. #5 Gast
    17.09.2010 02:07
    Lege Dir neue Telefon-Nummer, mailadresse und etc zu.
    Sie will Dich irgendwie nicht aufgeben, aber zusammen funktioniert es mit Euch nicht.
    Liebe fällt eben auch auf Menschen, die nicht zu uns passen.
    Du warst nicht glücklich mit ihr, aber lieben darf Dein Herz sie trotzdem. Dein Hirn sollte aber stärker sein und Dein Handeln bestimmen.
    Alles Gute

7. #6 Gast
    17.09.2010 03:22
    "Ich liebe meine Ex noch immer."

Du bist nach Deutschland gezogen und hast mit ihr Schluss gemacht. Das sagt alles.

Wie kann dann der erste Satz Gültigkeit besitzen?

Ich bin in einer ähnlichen, aber nicht derselben Situation wie Du und unter umgekehrten Vorzeichen.

Wenn dir etwas an Ihr liegt (sie als Menschen, die gemeinsame Zeit wertschätzt), dann breche den Kontakt ab, aber nicht ohne davor offen mit ihr zu reden. Ihre jetzige Beziehung ist nur vergessen wollen. Sie leidet.

(35,m)

8. #7 Gast
    18.09.2010 02:20
    Bist du verrückt? Sie leidet nicht! Du leidest! Für mich wäre sie ganz schnell vergessen!! Punkt. Scheinbar mußt du noch etwas mehr zum Leiden kommen, bist du kapierst!! m53