- Frage:
"Wenn eine der Top 5 % Single ist, dann stimmt etwas nicht"!?Ich w26 bin jetzt seid 1 1/2 Jahren Single. Wenn das Gespräch darauf kommt höre ich immer sowas, wie "Du? Ach echt?". Sprich von mir - ich sag das jetzt einfach mal so :-) - als sehr gutaussender, aktiver, junger Frau denkt niemand, dass ich Single sein könnte. Allein das ist natürlich, wenn man einen Partner sucht schon hinderlich: Wenn jeder davon ausgeht man sei schon vergeben, wird man natürlich auch nicht angesprochen. Ich zum Beispiel werde so gut wie nie von Männern angesprochen, viel angeguckt, aber nie angesprochen. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten die Steigerung des Vorurteils gehört: "Also ganz ehrlich, wenn eine der Top 5 % der Frauen (vom Aussehen her) Single ist, dann denken die Männer mit der stimmt was nicht, die könnte sich doch einen aussuchen." Meine Frage: Glauben Männer tatsächlich, dass mit einer attraktiven Frau, die auch ansonsten keine ins Auge stechenden Fehler hat etwas nicht stimmt, wenn sie länger schon Single ist?Antworten: -
..da steht ein Mercedes slk mit Schlüssel im Schloss auf der Strasse mit der Aufschrift "free rides".. mal ehrlich wer würde sich das bedenkenlos hinters Steuer klemmen? Selbstverständlich denkt man das da irgendwas nicht stimmt. (Gilt übrigens auch für Männer..^^) immerhin hast du quasi "Freie Auswahl" und nutzt sie nicht ..
m36
-
Die einzige Frage, die ich mir dann ggf. stelle, ist die nach den Ansprüchen dieser Person (also ob das die Ursache für das Single-Sein ist).
-
also das ist immer auch ein Vergleich mit sich selber. Habe mich früher immer an eine bestimmte Schönheitsstufe rangetraut, aber nie weit über meinem Niveau. Einmal hatte ich eine viel hübschere Partnerin, als ich es bin, da hat sich allerdings bald rausgestellt, warum die "zu haben" war.
Ich kenne derzeit eine sehr schöne Kollegin, die nicht versteht, warum sie Single geblieben ist, heiraten doch alle in ihrem Alter gerade oder kriegen schon Kinder. Schöne Menschen haben es eben auch nicht immer leicht, viele Männer denken in Vorurteilen - bei mir hat sich eines ja auch bestätigt.
-
Schöne Frau und Single, da denken oberflächlige Männer folgendes:
- die ist total arrogant
- zu hohe Ansprüche
- die hat bestimmt Affairen
- die ist eine Intelligenzbestie
- die will gleich heiraten
- die ist lesbisch
- die hat einen miesen Charakter
- die ist schlecht im Bett
Das es auch daran liegen kann, dass hübsche Frauen sich gern wirklich von Herzen verlieben wollen und der Richtige nicht aufgekreutzt ist, wird zu oft platt abgebügelt, weil die "Auswahl" ja so gross ist.
Jeder Mann kann sich mit dir unterhalten und herausfinden, woran es liegt. Aber mal ins Herz sehen tun leider die allerwenigsten. Die meisten wollen unter den Rock sehen, weil sie meinen, dort läge der wahre Grund (prüde, sich zu schade usw.).
Hübsch, freundlich und normal - da stimmt doch was nicht. Vielleicht solltest du dir einfach eine Macke zu legen (Pin doch an den Mercedes SKL "Free ride, nur bitte selber tanken").
-
Schönheit - und selbst das ist extreme Geschmacksache, ist nur ein Aspekt.
Bist du auch sonst "attraktiv", schlank, intelligent, witzig, differenziert denkend, charmant, warmherzig, vielseitig interessiert und unternehmenslustig, kein ödes selbstverliebtes Tussi, etwas sportlich, unkompliziert, etc, etc.? Es braucht eben schon noch mehr, um auch sonst zu den "Top 5%" zu gehören... m, 41
-
@m41 Hochmut kommt vor dem Fall:-),ich bin das alles,stelle jedoch fest,dass es wenig kompatibles "Material" gibt.Bist Du denn auch sonst gutaussehend und groß,aufmerksam,unglaublich witzig und schlagfertig,ohne überheblich zu wirken,kannst eine Frau als solche behandeln,bist belesen,kennst Dich in der Welt aus, bist ein guter Zuhörer,hast Deinen beruflichen Zenith erreicht,ohne das Zwischenmenschliche verloren zu haben,...und und und...Es braucht schon ein bisschen mehr,als solch beliebige Worte zu schreiben
-
Also ganz ehrlich - vor dem Hintergrund der Tatsache dass es letztendlich die Frauen sind die sich ihren Mann aussuchen (Mit dem respektive mit dem nicht) fände ich es tatsächlich ein bisschen verwunderlich wenn eine äußerlich wie innerlich attraktive Frau längere Zeit Single ist.
Verwundert wäre ich wohl, aber das wäre für mich jetzt kein Killer-Gedanke. Würde halt noch mehr auf das achten was du sagst und wie du dich gibst, nach dem Motto: "Wie tickt die?"
-
Warum sollte eine sehr attraktive Frau nicht längere Zeit Single sein? Ob man Single ist oder nicht, hat doch nicht primär etwas mit dem Aussehen zu tun. Nur weil eine attraktive Frau fast jeden Mann haben kann, bedeutet das doch noch lange nicht, dass auch fast jeder Mann zu ihr passt. Ich möchte eine Partnerschaft, weil ich eine Frau liebe, begehre, man sich sehr gut versteht und unterhalten kann, gleiche Ziele verfolgt, ... An einer Zweckgemeinschaft, weil es zu zweit schöner als alleine ist, bin ich nicht interessiert. Und die von mir aufgeführten Punkte haben eben recht wenig mit dem Aussehen zu tun.
Ein Aspekt kann natürlich sein, dass man vorwiegend in der gleichen Liga sucht. Eine sehr attraktive Person wird oftmals einen eben solchen Partner erwarten. Andersrum werden vom äußeren Erscheinungsbild eher durchschnittliche Menschen davon ausgehen, sehr gut aussehende Personen haben an einem selbst wenig Interesse.
Ich habe eine Bekannte, die wirklich sehr gut aussieht. Sie selbst sagt, bei ihrem Aussehen erwarten sie einen Mann, der äußerlich mit ihr mithalten kann. Allerdings sagt sie auch, die gutaussehenden Männer kann man menschlich alle vergessen. Ein anderer Freund hat ihr geraten, sie solle mal ihr Beuteschema überdenken.
Ich für meine Person würde sagen, wenn eine attraktive Frau bzw. ein attraktiver Mann längere Zeit Single ist, dann spricht das eher für diese Person als gegen sie. Es macht einen Menschen sehr viel interessanter. Und es vermittelt eher den Eindruck, dass man auf der Suche nach einer wirklichen Partnerschaft ist und der Mensch zählt. Nicht die ganzen Oberflächlichkeiten.
[Mod: Signaturen nicht erlaubt.]
-
Hmm, Du schreibst, dass Du so gut wie nie von Männern angesprochen wirst - sprichst Du selbst denn Männer an?
Die Mäner die Dir in der 'freier Wildnis' begegnen sprechen Dich vielleicht nur deshalb nicht an, weil sie denken, dass Du einen Partner hast. Vielleicht hilft es, wenn Du selbst aktiv wirst...
-
liebe fragenstellerin....
nach deiner antwort auf m41 habe ich so eine leise ahnung, woran es liegen koennte :-)
brit (42)
-
Erstens finde ich 1,5 jahre nicht lange- 15 Jahren Single ist lange! Es mag ja ein paar Zeitgenossen geben die es keine 2 Monate mit sich alleine ertragen und daher von einer Beziehung in die Nächste flüchten aber liebe FS- du bist noch lange davon entfernd Dauersingle zu sein. Also tief durchatmen und nicht verzweifeln ;)
Zweitens frage ich mich wie sehr denn du auf Männer zugehst. Wartest du nur immer darauf angesprochen zu werden oder sprichst du junge Männer die dir gefallen an? Es geht doch erstmal nur darum die frohe Kunde zu verbreiten, dass du noch zu haben bist- und eine junge Frau die Männer ansprichst erweckt eher den Eindruck Single zu sein als eine die im Kreise der Freundinen an einem Tisch sitzt und nur mit Leuten redet die sie schon kennt- das sieht eben nicht sehr nach Suche aus. Geh auf die Leute zu, zeig ihnen wer du bist- dann haben sie nämlich auch die Chance kleine Fehler an dir zu entdecken und müssen dir deshalb keinen großen nachsagen.
-
Schönheit ist bei Frauen wirklich sehr oft abschreckend für Männer. Da denkt man meistens "die hat ja sowieso einen Freund" oder "bei der hast du ja sowieso gar keine Chance". So kommt es oft
das schöne Frauen von uns Männern auch kaum angesprochen werden. Schließlich rennt ja keine Frau mit der Aufschrift "Ich bin noch zu haben" herum!
Ich persönlich denke niemals das etwas mit einer "schönen" Frau nicht stimmt,nur weil sie solo ist.
Das ist doch totaler Quatsch und ein riesen Vorurteil!!!
Im Gegenteil. Ich wäre total happy solch eine Frau kennen zu lernen
-
Da ist etwas wahres dran. Es fehlt vielen Männern einfach der Mut, eine wirklich attraktive Frau an zu sprechen, weil Sie denken, so ein hübsches Wesen niemals bekommen zu können. Viele wirklich hübsche Frauen haben dieses Problem. Mach einfach selber den ersten Schritt.
m/37
-
@ #6 (von m, 41 :-)
Ich habe mich ausschliesslich auf die Aussagen und Bemerkungen der Fragestellerin betreffend Top 5% bezogen. Das Eigen- und Fremdbild ist oftmals unterschiedlich oder gar verzerrt - Attraktivität resp. Schönheit ist eben nur ein (wichtiger)Faktor. Der Markt spielt auch in der Partnerwahl - je begehrter jemand ist, desto besser ist offenbar auch das "Gesamtpaket" (Attraktivität, Herzensbildung, Geist, etc.). Hübsche und flotte Frauen (& Männer) haben zahlreiche interessante Verehrer (gem. Resonanzprinzip)...
Von beliebigen Worten kann also keine Rede sein. Ob und wie ich diese Attribute selber erfülle tut auch nichts zur Sache. m, 41
-
Schönheit ist nur der Bilderrahmen, auf den das Bild der Liebe gemalt werden muß. Es ist wie einer meiner Vorschreiber bemerkt hat nur ein Aspekt und nicht einmal der wichtigste. Klar, wenn man zwischen Trüffel und Kartoffelbrei wählen kann würde man schon gerne die Trüffel haben. Aber sie sind nicht notwendig, denn es besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen dem Aussehen und der Arroganz der Person, so wie auch zwischen dem Bankkonto und den Ansprüchen. Das ist pragmatisch aber nichtsdestoweniger wahr. Jemand dem man ständig einredet daß er toll ist - und heute sieht alles auf die Attraktivität - wird nicht so stark versucht sein an seinem Charakter zu arbeiten wie jemand dem man dies eben nicht dauernd sagt.
So jemand ist dann auch versucht zu glauben daß alles von alleine gehen müsse - wenn nicht im Bewußten so im U n t e r bewußten. Wer keinen Partner hat, der hat aus einem guten Grund keinen Partner. Denn alles hat einen Grund, wenn man diesen auch nicht immer sehen kann...
-
Jeder kennt ungefähr seinen Marktwert. Wenn Du zu den vorderen 5% zählst, kommst Du auch nur für die vorderen 5% der Männer in Frage.
Gefahrlos flirten kann man eher "nach unten", also ohne die Angst vor Enttäuschung, Bloßstellung, ohne die Angst ausgenutzt und ernidrigt zu werden.
Deshalb ist es wahrscheinlich am günstigsten, sich im vorderen Mittelfeld zu befinden.
Sehr attraktive Frauen klagen tatsächlich darüber, daß sie selten angesprochen werden. Und wenn, dann sind die Männer oft Spielertypen: "Wenn es klappt - Glück gehabt, wenn nicht - auch egal."
Oder Männer, die das ohne Risiko tun können, sie haben eine Beziehung und suchen nur einen ONS.
Das Dumme ist, wenn Du ein paar solche Typen abserviert hast trauen sich die normalen Männer auch nicht mehr an Dich ran.
Die Angst vor einer Enttäuschung ist groß, bosonders wenn man auf der Attraktivitätsskala nach oben flirtet. Es werden auch die aberwizigsten Begründungen für eine Enttäuschung in Betracht gezogen, die den Männern bei einer Mittelfeld-Frau nie in den Sinn kämen.
m, 43
-
Vorurteile haben immer ein Stück Wahrheit als Grundlage. Eine solche Top Frau, wenn sie es den wäre, welche keinen Partner findet ist mindestens merkwürdig. Aus meiner Erfahrung kann ich die Feststellung ableiten, dass diese Top5% Single Frauen wirklich oft ... haben und im Umgang sehr schwierig sind. Ich mag lieber normale Frauen ohne Probleme.
@6 Du erfüllst die oberflächlichen Gedanken aus 4.1 wirklich. Mit dieser Antwort wird auch mir einiges klar und schwierig wäre eine sehr nette Formulierung für dich.
-
NEin. ich denke das nicht. Denke mir da eher, eine die weiß was sie will und ihr aussehen nicht als kapital verwendet.
So etwas steht dir halt leider nicht auf die Stirn geschrieben und normalerweise wollen Frauen die sehr gut aussehen auch männer die sehr gut aussehen und dem anspruch fühlt sich der durchschnittsmann nicht gewachsen. Dich werden wohl eher die ansprechen, die entweder nichts zu verlieren haben oder sich für ganz toll halten.
-
>Glauben Männer tatsächlich, dass mit einer attraktiven Frau, die auch ansonsten keine ins Auge stechenden Fehler hat etwas nicht stimmt, wenn sie länger schon Single ist?
Das Problem ist, dass wenn schöne Frauen von nem mehr oder weniger durchschnittlich aussehenden Mann angesprochen werden, diese Männer dann mit nem "bin vergeben" (sie ist natürlich nicht vergeben) abgewimmelt werden. So verbreitet sich eben das Gerücht, schöne Frauen müssen zwangsläufig vergeben sein. m30
-
Super, und dann wird man als hübsche Frau immer frustrierter, weil man nie von normalen, lieben Männern angesprochen wird, sondern von denen, die keiner will. Noch schöner wird es, wenn man dann als Frau auch etwas schüchtern ist....Das sind ja tolle Aussichten.
Toll, da kann ich ja bis zum St. Nimmerleinstag warten, bis ich nicht mehr solo bin.....
-
@ 15 du schreibst: "Wer keinen Partner hat, der hat aus einem guten Grund keinen Partner. Denn alles hat einen Grund, wenn man diesen auch nicht immer sehen kann... "
Meinst du das ernst? Wenn ALLE Singles einen Makel á la "es wird schon einen Grund haben..." hätten, dann wären ja alle Menschen, die in einer Partnerschaft leben, per definitionem die besseren Menschen. Das halte ich für eine falsche und sehr gewagte These!
Ich z.B. könnte durchaus in einer Ehe (weiter)leben, wenn ich großzügig über Untreue hinwegsehen könnte. Will ich aber nicht. Ich bin dann lieber ehrlicherweise Single als ungeliebte Ehefrau. Wo ist da bei mir der Makel? Bei meinem Anspruch an Treue?
w34
-
Liebe Fragestellerin,
während Du in Beziehung mit Deinem Ex warst, hattest Du doch sicher einen Freundeskreis und einen Kollegenkreis?
Normalerweise hat eine Top 5 % Frau zwei Wochen nach Bekanntwerden der Trennung mindestens 5 Bewerber an ihrer Seite.
Hast Du die alle wegen kleiner Schönheitsfehler weggeschickt? Oder waren sie beruflich nicht mindestens auf gleicher Stufe wie Du?
Es ist nicht leicht. Du bist erst 26 und hast schon alles erreicht. Vielleicht musst Du einfach 15 Kilos zunehmen und ein paar Jahre älter werden, dann trauen sich die Männer?
-
@19 & 20:
Genauso ist es: Die Mär vom vergebenen hübschen Mädchen trägt sich wohl deshalb weiter, weil wir hübschen Frauen vorgeben, vergeben zu sein, um einem Interessenten nicht vor den Latz zu knallen, dass er uns nicht attraktiv genug ist oder einfach nicht unser Typ.
Es ist wahr, dass man offenbar unnahbar wirkt, wenn man attraktiv aussieht - und zwar auch deswegen, weil man eben nicht alle 2 Minuten von Prollos, Machos u.a. angemacht werden will. Die Schüchternheit und eventuelle Selbstzweifel tun ihr Übriges - was Außenstehende oft nicht für möglich halten würden und das Auftreten als unnahbar oder sogar arrogant interpretieren. Kürzlich habe ich Freunde und Freundinnen unabhängig voneinander gefragt, ob ich in ihren Augen unnahbar wirke. Antwort der Frauen: "Nein, überhaupt nicht. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum eine Frau wie du allein ist - du hast doch alles, was ein Mann sich nur wünschen kann." Antwort der Männer: "Ja, schon. Das liegt daran, dass Männer immer denken, dass eine solche Traumfrau nicht Single sein kann. Die attraktivsten Frauen haben doch meistens einen Freund. Außerdem hätte ich dich niemals anzusprechen gewagt, als wir uns noch nicht kannten - ich hätte doch keine Chance gehabt. So tolle Frauen haben natürlich auch Ansprüche..." Womit sie ja auch irgendwie Recht haben. Aber irgendwie ist es schon zum Verzweifeln, dass man die ganzen Typen, die einen so interessiert ansehen, nicht mal durch ein Lächeln aufmuntern und dazu bringen kann, rüberzukommen. Vielleicht sollte ich mich ab und an mal von der Gruppe oder meiner sonstigen Begleitung loseisen, dann würden sie sich eher trauen.
w, 25
-
Wieso? Wenn ein Mann mich nicht interessiert, dann sag ich das klipp und klar. Warum sollte ich vorgeben vergeben zu sein, nur weil ich ihn nicht toll finde? Das hab ich früher gemacht (als ich noch nett war). Und ja als hübsche Frau kann man sich auch unfreiwillig Macken zulegen, wenn man keine netten, intelligenten Männer kennenlernt, sondern nur Machos, Obernarzissten und Männer, die ohnehin keine Beziehung wollen (sondern lieber jeden Abend eine andere). Und deswegen bin ich nicht mehr so nett wie früher und versuche jemand auf schonende Art und Weise von mir fern zu halten, in dem ich vorgebe vergeben zu sein.
w,27
-
Die nicht unberechtigte Fragestellung der FS, könnte auch unter dem Motto stehen:
Häßliche Mädchen haben so ihre Probleme, aber hübsche Mädchen haben genauso viele - nur andere.
Beispiel: Wenn eine weniger mitfühlend von der Natur bedachte Frau allein in eine Weinstube gehen würde, dann würde sie höchstens vom Ober angesprochen, was sie denn bestellen möchte. Diese Dame würde sich sicherlich wünschen mal angesprochen zu werden. Geht eine besonders schöne Frau in die gleiche Weinstube, dann wurde sie vielleicht noch vor der Bestellung von zwei Herren "angemacht" und hat vielleicht bereits ein spendiertes Getränk vor sich stehen. Dabei wollte sie vielleicht nur ganz in Ruhe einen Wein trinken und über ein Problem nachdenken. Leider sind es oft Männer die die Dame ansprechen, denen NUR ihr Aussehen wichtig ist und darauf kann die Dame dann auch gern verzichten.
Vielfach sind es gerade die Herren, die sozusagen etwas in der zweiten Reihe stehen, die keine Machos sind und zwar nicht gerade häßlich, aber eben nicht sooo umwerfend aussehen, die sich dann nicht trauen eine so schöne Frau einfach anzusprechen.
Märchenprinzen müssen nicht unbedingt auch so aussehen!
(m/44) eher "Normalo"
PS: Vielen Dank für dieses Thema, liebe FS, und für die Beiträge der Damen, die das gleiche Problem haben. Ihr habt mir Mut gemacht (z.B. #23), denn ich habe aktuell als Herr das Problem, dass eine (für meine Augen) umwerfend aussehende Frau mich bereits öfters angelächelt und zart "Hallo" gesagt hat, aber ich mich bisher noch nicht getraut habe sie auf einen Kaffee einzuladen. Ist aber auch schwierig, denn sie ist stets in Begleitung von irgendwelchen anderen, mehreren Personen und da kann ich sie kaum mal allein "erwischen".
-
Ich empfinde es als erfrischend und beruhigend, dass in diesem Thread Begriffe wie "Marktwert" und "Top-5%" verwendet werden, ohne dass alle Pharisäer aus ihren Löchern kommen und bezweifeln, dass es so etwas wie einen Marktwert oder die Möglichkeit einer Reihung a la "Top-5%" überhaupt gibt. Endlich wird mal über Inhalt diskutiert und nicht das intuitive Konzept bezweifelt!