- Frage:
wer versteht dieses verhalten?habe schon lange einen kollegen, der eigentlich ein guter kumpel ist. seit geraumer zeit fällt mir auf, dass er phasenweise sehr auf distanz geht und dann wieder sehr viel nähe herstellt. ich kann damit nichts anfangen. ich weiß, dass ich ihn einfach darauf ansprechen könnte. will ich z.zt. nicht, da ich irritiert und erstaunt bin und eigentlich gar nichts verstehe. ich merke aber immer öfter, dass mich sein verhalten auch verletzt. besonders an die männer (aber nicht nur): was ist das? wie kann ich so ein verhalten deuten?Antworten: -
Kann das möglicherweise eine Art "was sich liebt, das neckt sich" und von seiner Seite eine eher ungeschickte Art und Weise sein, näheren/besseren/engeren Kontakt aufzubauen?
Sind das vielleicht gezielte Sticheleien/Provokationen, um Dich eben doch mal aus der Reserve zu locken?
Meinst Du denn, daß die verletzenden Sprüche _wirklich_ persönlich gemeint sind?
m/30
-
Hallo,
mir geht es genauso. Ich habe auch einen guten Freund, der sich ähnlich verhält. Ich kenne ihn allerdings vom Sport. Wir sehen uns sehr oft.
Mich verletzt das Verhalten auch. Den einen Tag nimmt er mich in den Arm und sagt, ich bin ihm so wichtig, wie eine Schwester. Den nächsten Tag will ich ihm nur mal einen Fussel vom Hemd nehmen und er mault mich an "nicht anfassen, ich will das nicht".
Was soll sowas?
Er hat übrigens eine Freundin und sagt eindeutig, dass er von mir nichts will. Also an eine "versteckte" Liebe glaub ich nicht.
Verstehe das Verhalte aber auch nicht.
-
Schätze der Kollege ist in Dich verliebt, wird aus Dir aber nicht schlau.
Sind die Fronten zwischen Euch geklärt? Bist Du oder er vergeben und der jeweils andere weiss das?
m/42
-
@1: Wo siehst Du denn verletzende Sprüche?
Die FS ist verletzt, weil das Verhalten so ist, aber von Sprüchen schrieb sie nichts.
-
Prinzipiell könnte es möglich sein das er verliebt ist und er darum nicht wirklich weiß ob er Nähe oder Distanz schaffen soll.
Es kann aber genauso gut sein das er einfach nur komisch drauf ist, aus diesem Verhalten allein kann man schwer Rückschlüsse ziehen.
-
Hallo,
wertfrei meine Erfahrung:
Er (Arbeitskollege) macht mir immer mal wieder total Hoffnungen, wir unternehmen viele lustigen Dinge, heisse Korrespondenz... dann auf einmal gar nichts mehr... dann wieder Kontakt (super gut), dann wieder nichts.
--> End vom Lied: Er hatte eine Freundin - bei der er auch blieb, mit der er zusammen wohnte als er mit mir "anbandelte"
So sind wohl nicht alle Männer. Aber ich habe daraus gelernt: Wenn einer _mich_ will muss er mir das schon beständig zeigen! (hm, und deswegen bin ich heute wohl auch hier angemeldet *schluchz*)
-
@4
Die Fragestellerin schreibt: "ich merke aber immer öfter, dass mich sein verhalten auch verletzt."
Ich habe das so interpretiert, als sei es (auch) um verbale Verletzungen gegangen. Unabhängig davon trifft der Satz auch dann zu, wenn es um anderweitig verletzendes Verhalten gegangen ist.
-
Vergiss das und vergiss ihn, das sind kindliche Verhaltensweisen! So ist der Typ...mal so mal so..m
-
die fragestellerin: er "verletzt" mich nicht verbal, sondern durch diese nähe-distanz-gehabe.
@3: ja, die fronten sind geklärt, wir sind beide single.
-
Ich bin mir auch sicher, dass sein Verhalten infantil ist. Und was möchtest du von einen Mann, der dich verletzt. Das sind keine guten Aussichten und vor allem kein Grund den Kontakt zu pflegen. Umgib dich mit Menschen die dir gut tun und nicht ein Spielchen mit dir treiben. Und schau einfach mal bei Wiki unter Friedemann Schulz von Thun.... Vielleicht bist du dann geheilt.
-
Solche Launenhaftigkeit ist doch total abstoßend. Warum er so ist, wirst du nicht ergründen können. Du kannst ledigleich dein Verhalten darauf abstimmen.
Am besten bleibe gleich freundlich, miss ihm ansonsten keine Bedeutung zu. Zuviel Beachtung und Eingehen auf seine Launen sind für dich nicht gut.
-
Würden doch mehr Erwachsene öfter kindliche Verhaltensweisen zeigen, dann würde es uns viel leichter fallen aufeinander zu zu gehen und uns ehrlich sagen was wir denken und vor allem was wir fühlen. Wir sind abgeschottete Wesen. Mit zunehmendem Alter lernen wir immer mehr zu verbergen was uns bewegt. Wächst da mal ein kleines zartes Pflänzchen zwischen zwei Menschen, kommen gleich die Angst wo das hin führt. Ich kann das Verhalten des Kollegen verstehen, für mich ist es ein Zeichen von Interesse. Es liegt jetzt an Dir FS, wie viel Einfühlungsvermögen DU zeigst, damit dieses zarte Pflänzchen wachsen kann.
m/43
-
Zur FS:
Ich denke, der Kollege steht auf Dich und ist vielleicht auch verliebt. In den Phasen der Nähe wird dieses Gefühl bei ihm stärker. Entweder ist er gebunden oder er verbietet sich einen Schritt weiter zu gehen, weil Du eine Kollegin bist und es schließlich am Arbeitsplatz ist. Er möchte sicherlich auch nicht in den Verdacht kommen, dass er Dich belästigt.
In Phasen der Nähe schmerzt ihn das und er zieht sich wieder zurück und das Gefühl wird wieder schwächer, aber irgend etwas treibt ihn immer wieder zu Dir und der Kreis dreht sich von neuem.
Tip1: Check mal ab, ob er ungebunden ist.
Tip2: Mach Dir klar was DU möchtest und sei Dir der Konsquenzen bewußt.
Tip3: Fahre Du, je nachdem wie Du Dich entscheidest, eine klare Linie.
Zu #2:
Der Sportsfreund mag Dich, aber er möchte nicht von Dir "bemuttert" werden. Eigentlich ist das Entfernen eines Fusels wirklich belanglos, er könnte sich in diesem Augenblick jedoch wie ein Kind fühlen, dem die Mama die Schnürsenkel zubindet.
-
@ 12
verletzendes Verhalten ist infantil nicht zu vergleichen damit, dass man im Alter nicht noch "rumspinnen" kann.
Was will ich von Jemandem der keinen Respekt hat.
@ 13
Sie sind beide Single (s.o.).