1. Frage:
    Gefragt am: 31.08.2010, 18:16 von Gast
    Wer versteht "ihn"?
    Nach bisher unschönen Beziehungen und Ehe (Jähzorn, Alkohol) habe ich nach 3 Jahren endlich herausgefunden, daß es doch anders geht.. Ich habe traumhafte 3 Monate verlebt, es paßte einfach alles.. Dann kam von jetzt auf gleich die Trennung seinerseits, weil er "nicht kann"... es wäre alles so wie man es sich wünscht, aber er könne nicht.... Dabei hatte er in den Wochen davor und auch noch 2 Tage vor der Trennung seinem Freund erzählt, wie glücklich er doch sei.. Als er erfahren hat, wie schlecht es mir geht, kam eine E-Mail... es war nie seine Absicht mir weh zu tun, seine Gefühle wären echt gewesen.. er mag mich noch immer und möchte mich auch noch sehen und Kontakt, hält es im Moment aber für besser sich komplett zurückzuziehen.. er wisse nicht, ob es eine Kurzschlußreaktion gewesen sei, ob alles zuviel geworden war.... Jetzt will ich ihn eigentlich in Ruhe lassen, in der Hoffnung, daß er klar denken kann und wieder auf mich zukommt... aber es fällt mir soo schwer..
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.09.2010 02:34
    Meine Vermutung aus (leider öfter) gemachter Erfahrung (RL/online):
    Der immer wieder gern genommene Klassiker.
    Mann probiert halbherzig aus (woher weißt du, dass er seinem Freund gesagt hat, er sei so glücklich mit dir - erzählen kann er viel, dass bedeutet nichts), es wird ihm zu eng (sooo verpflichtend sah er es bei genauem Hinsehen dann doch nicht) oder er hat zwischenzeitlich noch eine/zwei andere "ausprobiert". Er trennt sich von dir, weil er denkt, die andere Variante sei doch besser (wieder mehr Luft oder die andere Frau) und damit er du ihm nicht böse bist, er kein schlechtes Gewissen haben muß und er dich für den Notfall "in petto" halten kann, sagt er dir s. o. in deiner Frage. Nicht wundern, abhaken.
    Manchmal sind Männer wie kleine Kinder: Erst ist das rote Feuerwehrauto spannend, dann plötzlich das grüne Polizeiauto. Und wenn es heißt "Zimmer aufräumen" wollen sie nicht...
    Alles Liebe dir.

3. #2 Gast
    01.09.2010 08:21
    Oder Frau klammert in den ersten Wochen ohne Ende - dass Mann einfach Angst bekommen muss und die Reißleine zieht. - diese Vermutung ziehe ich aus ...alles zuviel geworden... Männer und auch manche Frauen brauchen trotzdem ihren Freiraum, nur so können sie eine (neue) Beziehung genießen. Und mit Freiraum meine ich nicht eine andere Frau, sondern einfach mal Zeit für sich, zum Lesen, ausspannen, Freunde treffen, Sport machen oder TV schauen.

4. #3 Gast
    01.09.2010 14:13
    Du hast traumhafte 3 Monate erlebt, alles sollte für immer sein..... und dann war plötzlich Schluss, aus heiterem Himmel. Wie bekannt mir das doch vorkommt. Bei mir war's 1/2 Jahr, wobei die ersten Anzeichen des Rückzugs nach ca. 3-4 Monaten im Nachhinein erkennbar waren. Ja, viele schreiben hier von ähnlichen Erfahrungen in dieser kurzen Zeitspanne, wenigstens ein kleiner Trost für den unendlichen Schmerz.
    Aus eigener ähnlicher Erfahrung glaube ich eher nicht, dass er noch mal auf Dich zukommt. Du solltest Dir keine großen Hoffnungen machen, mein Ratschlag. Dass er Dir nicht weh tun wollte, diese Bemerkung ist ja wohl glatter Hohn. Wie unsensibel ist denn dieser Mann? Du solltest Dich mal fragen, ob Du so einen an Deiner Seite haben möchtest, der bei seiner Entscheidung keine Rücksicht auf Deine Befindlichkeit nimmt. Na danke, könnte ich drauf verzichten.

w

5. #4 Gast
    01.09.2010 18:47
    Und da haben wir sie wieder einmal - anfeindende, geschlechtsspezifische Pauschalurteile...

Meine leiben Damen, wann begreift ihr endlich, dass es solche und solche Männer gibt, genauso wie solche und solche Frauen??

Mir selbst ist es mit einer Frau schon mal "zu eng" gewesen und umegekehrt auch - einer Frau ist es schon mal "zu eng" mit mir gewesen.
    Daraus lässt sich nur eine Schlussfolgerung ziehen - ES PASST(E) einfach mal NICHT. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht "die bösen Männer" und nicht "die bösen Frauen".

Es ist stets eine Frage von Passung der bieden Charaktere und der beiden Hormon-Coctails bzw. der "Chemie".

Vielleicht war sich der Herr, liebe FS, einfach mal nicht sicher und wollte der Sache eine Chance geben, schauen, ob es sich entwickelt. Dann sah er eben leider, dass es nicht ging. So etwas kommt vor.

Und auch wenn er jemand anderen kennengelernt haben sollte - er hat Schluss gemacht und fährt nicht zweigleisig.
    Es wäre ausserdem ein (weiteres) Zeichen dafür, dass es bei euch eben nicht gepasst hat, die Gefühle nicht stark genug waren. Alles weitere sind Spekulationen, die dir nur noch mehr Weh tun und dich nicht weiter bringen.

Ich würde dir nicht empfehlen, Kontakt mit ihm zu suchen. Ich wünsche dir, dass du gut darüber hinweg kommst und jemand passende(re)n findest!

m37

6. 01.09.2010 19:58
    hört sich danach an, dass er eine Parterin auf Augenhöhe gesucht hat und du scheinbar durch deine Erfahrungen leichte Probleme hast und er sich damit nicht belasten will und sich nicht als Theapeut sieht. Vor allem wird mal wieder deutlich, dass die Auffassung, alles war toll wohl scheinbar nicht von ihm so gesehen wurde. Denn eins ist und bleibt ja klar, niemand beendet eine Beziehung die ihn glücklich macht und wo er den Partner liebt.

7. #6 Gast
    01.09.2010 20:13
    Hier noch mal die FSin: Vielen Dank erstmal für Eure aufmunternden Worte... aber wenn er es nicht perfekt fand, warum sagt er es dann? Es gab ja nun wirklich keinen Grund am Tag der Trennung, der Frau von der ich mich trenne zu sagen, daß alles so war, wie man sich eine Beziehung wünscht? Warum fiel es ihm schwer "Schluß zu machen", so daß er noch ne Stunde todunglücklich neben mir saß, meine Nähe suchte? Warum bringt er mir dann nicht die von mir zurückgeforderten Sachen zurück sondern schreibt, daß er hin und her gerissen ist... wenn ich mir sicher bin, daß ich etwas beenden will, dann pack ich doch die Sachen in ne Kiste und ab dafür, oder??? Ich bin erwachsen, ich verstehe, wenn mir jemand sagt, daß es nicht paßt... aber das versteh ich alles nicht wirklich....

8. #7 Gast
    01.09.2010 23:03
    Liebe FS,
    für mich hört sich das sehr nach einem Mann an, der eine Beziehungsstörung hat. Es gibt ne Menge Persönlichkeitsstörungen, für die solches Verhalten geradezu typisch ist (z.B.schizoide PS), lies mal im Internet nach. Wahrscheinlich hat das garnichts mit Dir zu tun. Manche Menschen sehnen sich sehr nach Nähe, aber sie macht ihnen gleichzeitig große Angst. Nach meiner Erfahrung kannst du da garnichts machen. Ich habe soeinen Mann mal im RL kennengelernt. Es war eine Fernbeziehung und er besuchte mich einige Male in meiner Heimatstadt. Dann besuchte ich ihn bei sich Zuhause und er ging vollkommen auf Distanz.
    Für mich war das ganz schrecklich und überraschend und vollkommen unverständlich. Ich sah keinen anderen Weg, als vorzeitig abzureisen.
    Kurz nach meiner Rückkehr kam ein verspäteter Brief von ihm an, den er kurz vor meiner Abreise zu ihm geschrieben hatte. Darin stand, wie sehr er mich erwarten würde und wie sehr er mich liebe..
    Alle Klärungsversuche scheiterten.
    Nach einem halben Jahr kam eine Karte von ihm, die ein innig umschlungenes, tanzendes Paar zeigte. Auf der Rückseite stand geschrieben: Ich Eigenart denk oft an dich.
    Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich Dir sagen: nichts wie weg, auch wenn sich das hart anhört. Mit soeinem Mann hast du sehr viel mehr Kummer und Verwirrung als Freude, denk nicht soviel über ihn nach, warum hat er, warum macht er... sondern lieber: in was für einer Beziehung würde ICH mich wohl fühlen, wie müßte es sich anfühlen? SO ja wohl nicht. Du kannst dem Mann nicht helfen, selbst wenn er unter seinem Verhalten selbst leidet - machen kann da nur er was.
    Für meine These spricht in meinen Augen auch, dass es am Anfang so gut lief. Denn natürlich hat sojemand einen ungeheure Sehnsucht nach Liebe und meistens, wenn er sich mal wieder rausgetraut hat (weil er es einfach allein auch nicht ausgehalten hat) einen ungeheuren Nachholebedarf an Intimität. Nein, ich bin keine Psychologin, aber ich hab einen Kopf zum kombinieren und Augen, um Bücher zu lesen.
    Tut mir leid für dich und ich wünsche dir bald, sehr bald einen bindungsfähigen, zugewandten,
    liebevollen und gesünderen Kandidaten in Deiner Anfrageliste :) Kopf hoch!

9. #8 Gast
    01.09.2010 23:39
    Laß ihn,er sucht weiter----er ist derzeit nicht bindungswillig.
    Geh deinen Weg,es gibt noch so viele da "Draußen"---die deinen Wünschen entgegenkommen----ob du sie willst-liegt an dir!
    m48