1. #30 Gast
    25.08.2011 21:00
    Ich habe während meiner fast 30jährigen Ehe auch nie einen Ring getragen. Ich musste Schmuck während der Arbeit aus hygienischen Gründen abnehmen und habe ihn am Anfang dann immer in die Hosentasche gesteckt. Bis ich ihn dann mal beinahe in der Waschmaschine verloren hätte. Dann kam er in meine Schmuckschatulle und wurde höchstens mal als reiner Schmuck herausgezogen.
    Mein Mann hat nach 5 Jahren Ehe seinen Ring verloren, weil er abgenommen hat. Wir haben ihn nie wiedergefunden.
    Wir wussten ja, dass wir verheiratet sind und daher war es egal.
    Was nützt ein Ring, der dann heimlich abgenommen wird, wenn man zur Geliebten geht?

2. #31 Gast
    01.09.2011 23:06
    ich trage auch nicht gern einen Ring laenger als ein Tag!!!
    .
    obwohl ich sehr gern Schmuck trage, stört es mich mit dem Rİng aus Hygiene-Gründen, wenn ich ihn für LANGE Zeit an haben muss...

immer wieder vergesse ich meinen Ring bei dem Waschbecken, da ich ihn jedes mal beim Haendewaschen ausziehen muss...

beim Kochen finde ich einen Ring anzuhaben auch nicht unbedingt vorteilhaft...und deshalb trage ich so etwas nicht unbedingt...

3. #32 Gast
    26.12.2011 12:37
    Also ich bin schon der Meinung, daß man seinen Ehering immer tragen sollte. Der Ehering gehört zu einer Ehe genau wie das Ja-Wort, denn die Ehe ist ja nunmal (tatsächlich!) ein öffentliches Bekenntnis zueinander und der Ehering eben das sichtbare Zeichen dafür.

Wenn es berufliche Gründe gibt, weswegen man keinen Ring tragen darf, verstehe ich das natürlich, aber in der Freizeit kann man den Ring doch anziehen. Bei einer Trauung Eheringe zu tauschen und sie einen Tag nach der Hochzeit wieder abzulegen finde ich jedoch (Entschuldigung) lächerlich und geistlos, warum heiraten solche Leute MIT Ringtausch? Sind es tatsächlich nur oberflächliche und/oder pragmatische Gründe? Das "entweiht" in meinen Augen den Bund der Ehe. Des Geldes, des Namens, der Kinder, des Hochzeitsfestes oder gar des Status wegen zu heiraten, daß muß heutzutage kein Mensch mehr. Lebenspartnerschaften sind gesellschaftlich voll anerkannt und kein Paar wird mehr schief angesehen, weil es nicht verheiratet ist. Und seine Liebe "groß feiern.." kann man auch ohne Eheschließung.

"Stört beim Händedrücken, ungewohntes Gefühl, etc." - In meinen Augen Ausreden, denn wenn man den Ring mal ein paar Wochen getragen hat, gewöhnt man sich so daran, daß man ihn meistens nichtmal mehr spürt - soviel Zeit sollte man dann schon "investieren". Jeder kann es natürlich halten wie er will, aber wir sind verheiratet und finden es wunderschön, Eheringe zu tragen und das jeder Mensch uns dadurch auch als Ehepaar erkennt. Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, ohne Ehering verheiratet zu sein...

4. #33 Gast
    03.01.2012 09:43
    Ich habe einen Kollegen, der mehrere Jahre den Ehering getragen hat. Seit einem Jahr ist er aus. Er wirkt sehr unglücklich. Ich habe ihn gefragt, was los ist. Er sagte, dass ihn der Ring nur stört. Seine Ehe ist in Ordnung etc.
    Jetzt habe ich erfahren, dass ihn seine Frau vor zwei Jahren verlassen hat....
    Er will es aber nicht akzeptieren....
    w41

5. #34 Gast
    11.01.2012 11:47
    Ich trug meinen Gold-Ring sehr selten...Er nervte mich als Handwerkerin. Haben uns dann bequeme Ringe aus Edelstahl geholt, die innen bombiert waren. Na gut, das sagt jetzt nicht sofort darüber aus, ob ich verheiratet bin, aber ICH wusste ja, dass ichs bin. Und das ist wohl alles was zählt.

11.01.2012 16:03
    Wir haben auch keinen um - wir wissen das wir Verheiratet sind und brauchen es nicht mit einem Ring "Beweisen" dennoch geht es auch Beruflich bei uns nicht - weil es ein verbot ist.
    Ob man einen Ring um hat oder nicht - das ändert ja nichts daran das man verheiratet ist und dem Brauch auch folgen sollte - man kann den Ring auch vor einem Date abmachen und Schweigen !? somit völlig Überbewertet das ganze

15.01.2012 10:48
    Ich bin zwar nicht sonderlich traditionell veranlagt, aber ich finde es blöd, wenn Verheiratete keinen Ehering tragen. Wäre ich selbst verheiratet, hätte ich gegebenenfalls Zweifel, ob er 100% zu mir steht, weil er eben nicht nach außen demonstriert, dass er verheiratet ist. Als Single achte ich sehr auf Eheringe und wenn jemand keinen trägt, habe ich erst mal zumindest noch die Hoffnung, dass er Single ist und versuche herauszufinden, ob er eine Freundin hat. Höre ich dann, dass er verheiratet ist, ärgere ich mich, weil ich mir die "Recherche" dann ja hätte sparen können.

Einen Ehering zu tragen ist eben (momentan noch, gegebenenfalls ändert sich das ja mal) ein etabliertes, allgemeingültiges Symbol für verheiratet. Es zu missachten, stiftet m.E. nur Verwirrung.

8. #37 Gast
    04.02.2012 23:51
    Zitat Zitat von Ann31 Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht sonderlich traditionell veranlagt, aber ich finde es blöd, wenn Verheiratete keinen Ehering tragen. Wäre ich selbst verheiratet, hätte ich gegebenenfalls Zweifel, ob er 100% zu mir steht, weil er eben nicht nach außen demonstriert, dass er verheiratet ist. Als Single achte ich sehr auf Eheringe und wenn jemand keinen trägt, habe ich erst mal zumindest noch die Hoffnung, dass er Single ist und versuche herauszufinden, ob er eine Freundin hat. Höre ich dann, dass er verheiratet ist, ärgere ich mich, weil ich mir die "Recherche" dann ja hätte sparen können.

Einen Ehering zu tragen ist eben (momentan noch, gegebenenfalls ändert sich das ja mal) ein etabliertes, allgemeingültiges Symbol für verheiratet. Es zu missachten, stiftet m.E. nur Verwirrung.
    Genau meine Meinung, hätte es nicht besser ausdrücken können!
    Nur heutzutage ist es ja modern, daß schon jüngere Leute einen Ring am rechten Ringfinger tragen, oft sehe ich Männer wie Frauen mit schlichten, silberfarbenen Ringen und das obwohl sie Single sind. Also ein "verlässliches" Zeichen für eine bestehende Ehe ist weder das Tragen noch das Fehlen eines Ringes am rechten Ringfinger. Erschwerend kommt hinzu, daß die meisten jüngeren Ehepaare weißgoldene Eheringe bevorzugen. Ich bin vielleicht in mancher Hinsicht sehr altmodisch, aber ich finde den zeitlosen, (gelb)goldenen, schlichen und nicht zu schmalen Ring am rechten Ringfinger immer noch das deutlichste und schönste Symbol für die Ehe und von daher würde für mich nie ein anderer Ehering in Frage kommen..