- Frage:
Wie eine Freundschaft bei einem Vergebenen aufbauen?Kenne einen Mann (30), ich bin 28, schon seit einigen Jahren über den gemeinsamen Freundeskreis. Immer wieder laufen wir uns über den Weg und gehen dann spontan auf einen Kaffee. Damals als wir uns kennen lernten war ich vergeben, letzte Woche trafen wir uns wieder zufällig, jetzt hat er eine Freundin. Irgendwie ist da eine Anziehung, wir verstehen uns blind. Die selben Ansichten, der selbe Humor, die selben Zukunftspläne. Gelaufen ist nie was. Es ist eine tolle Verbindung da. Natürlich haben wir damals wie heute keine Nummern ausgetauscht, wegen unserer Beziehungen. Als Mensch würd ich ihn gerne in meinem Leben haben, auch wenn nix sein dürfte. Er ist natürlich treu, auf eine Affäre würd ich mich eh nie einlassen. Meine Güte, bin ich so naiv und stelle mir gerade vor dass eine Freundschaft wirklich funktionieren würde? Wie seht ihr das, kennt ihr das? Danke, w-28 JahreAntworten: -
Sicher, dass Du nur eine Freundschaft willst? Ich denke nicht. Sonst würdest Du Dir auch nicht so den Kopf zerbrechen und verkrampft versuchen daraus so etwas wie eine Freundschaft zu machen. Du sagst doch selbst, es ist eine Anziehungskraft da. Ich hab so viele Kumpels, aber keiner von ihnen zieht mich an. Ich bin nur mit ihnen sehr eng befreundet aber habe niemals an mehr gedacht , würde ich auch nie machen, sonst wäre es ja keine Freundschaft. Du hast eindeutig Interesse an einem vergebenen Mann. Lass es doch bitte dabei, keine Nummer austauschen, zufällig begegnen oder auch nicht. Denn anders würdest Du seine Beziehung gefährden. Versetz Dich doch in die Lage seiner Freundin. Würde es Dir gefallen, wenn eine andere Frau Interesse hätte an Deinem Freund? Entweder Du machst Dir etwas vor aber ich denke, Du weißt ganz genau, dass das nicht ok ist und Du eindeutig ihn als Partner willst.
-
Liebe Fragestellerin! Ich glaube herauszulesen, dass Du in Wahrheit doch gerne mehr wollen würdest. Es ist aber ausgesprochen unfair, in eine bestehende Beziehung einzubrechen.
Bringe Euch beide daher nicht in Versuchung! Bleibt bei Eurem distanziertem Verhältnis. Wenn Ihr beide mal gleichzeitig frei seid, musst Du halt rangehen. Aber bitte nicht vorher.
-
Am besten wäre es wohl über ein gemeinsames Hobby, dass man in einem Verein ausübt. Aber bist Du wirklich sicher, dazu in der Lage zu sein, die nötige Distanz wahren zu können? Ich kann zwar verstehen, dass Du gerne mit Ihm Kontakt halten würdest, meine aber, dass das nur die Allerwenigsten können, zumal ja bereits eine emotionale "Vorbelastung" besteht? Dürfte nicht einfach werden (soviel zu meinen Bedenken) ...
T(44)
-
Die FS-in:
@1: Stimmt. ABER ich würde NIE irgenwo hineinpfuschen. Und, wie erwähnt, er ist treu und das ist SEHR GUT so. Habe auch Kumpels, bei denen nie etwas laufen würde. Dort ist es tatsächlich anders. Ich kenne ja auch nur die guten Seiten von ihm, da wir uns so selten sehen. Ja, es ist eine Schwärmerei, die Vorstellung von etwas. Ich habe mir halt gedacht: Wenn nicht als Partner, dann wenigstens eine Freundschaft. Eventuell das so etwas funktioniert... Wohl aber nicht, denn ich mag ihn ja bereits. Blöde Situation.
@Frederika: Ich mache auch keinen Schritt in irgendeine Richtung. Er hat eine Freundin, Punkt.
So, Mädels, wie gehe ICH damit um? Freundlich distanziert grüßen, schon klar. Aber WIE schalte ich mein Herz aus? Irgendwelche Tipps für mich? Ich hasse diese Situation... Möchte mich aber mit euch austauschen, kann ich ja nicht rumerzählen, das ist zu brisant.
-
Kenne sowas aus eigener Erfahrung. Fand damals auch jemanden ganz toll, kannte ihn vorher jahrelang aber er war immer vergeben. Als ich in seine Stadt zog wegen einem Job, haben wir uns eins-zwei Mal getroffen und ich hatte großes Interesse an ihm. Doch leider hat er wieder einmal eine Freundin gehabt und ich hab es akzeptiert. Was willst Du denn anders machen, geht nicht anders. Ich bin auch keine, die irgendwo hineinpfuscht. Ich denke bis heute noch sehr oft an ihn und finde es schade aber er ist mittlerweile stolzer Papa und glücklich. So was nennt man wohl Pech ; ) Am besten Du versuchst ihn zu vergessen.
-
Du outest Dich doch schon selbst, Fragestellerin....
'Wie schalte ich mein Herz aus'
fragst Du. Keiner kann sein Herz ausschalten, da gibt es keine Tipps, Punkt!
Du würdest nicht vorsätzlich in 'etwas Hineinpfuschen' - da man Gefühle nicht ausschalten kann - ist das, was Du willst, ein Spiel mit dem Feuer.
Du machst Dir etwas vor, Fragestellerin und weißt das auch! Lass es so wie es ist.
-
Wieso kannst du keine Telefonnummern austauschen? Verstehe ich nicht?! Kein Mensch gehört einem anderem Menschen. Natürlich pflege ich meine eigenen Kontakte, auch neue, und auch wenn ich liiert bin bzw. der Andere. Dasselbe kann doch mein Partner auch tun. Treue ist doch selbstverständlich. Und wenn man sich nicht daran hält, dann war es eh der falsche Partner (von beiden Seiten aus gesehen).
Also, tauscht Telefonnummern aus und trefft euch ab und zu. Was soll denn dieses kindische "Du-gehörst-mir-und-darfst-keine-neuen-Bekannschaften-schließen-und-schon-gar-nicht-mit-liierten-Partnern"-Spielchen?!
Und wenn sich dann mehr ergibt, dann soll es so sein. Warum sollst du dich denn vorher Eventualitäten schützen, die vielleicht nicht eintreffen werden. Wenn doch, dann trägt man halt die Konsequenzen. So etwas nennt man Leben!
-
Auch ich nehme es dir nicht ab, dass du nur freundschaftlichen Kontakt suchst!
Du erwartest hier von den "Mädels" Strategien, wie du beim Objekt deiner Begierde Interesse wecken kannst, auf welche Art auch immer. Vordergründig, um ihn als platonischen Freund für dich zu gewinnen. Jedoch mit deiner Frage "wie schalte ich mein Herz aus?" zeigst du ja deutlich, wie es um dich steht.
Hier sind halt nicht nur "Mädels" im Forum, sondern auch Frauen, die viel Lebenserfahrung haben und das Seelenleben einer verliebten Geschlechtsgenossin gut nachempfinden können.
Ich kann die auch nur raten: Lass es! Vergebene sind tabu!
Angela
-
Konkurrenz belebt das Liebesleben!
Wenn ich in meinem Leben nur ganz sicher NICHT liierte Frauen angesprochen hätte, hui, mein Leben wäre aber langweilig verlaufen...
Genauso wurden auch meine Partnerinnen dann und wann von anderen Herren angesprochen.
Wenn die Liierten mit ihrer Liason glücklich und zufrieden sind, werden sie schon niemanden eindringen lassen.
Also: Anbaggern kostet nix. Kannst du doch nichts dafür, wenn der Angesprochene dann mit dir zieht?
Wilfried 64
-
R-Frosch
An die Fragestellerin
Ich bin in einer ähnlichen Situation, wobei die Vorgeschichte doch um einiges schwieriger und diffiziler ist. Wir sind menschlich auf einer sehr hohen Ebene, vertraut und irgendwie intensiv verbunden. Ob im Telefongespräch oder in den wenigen Treffen: Sie sind innig, liebevoll, menschlich, zärtlich. Ich liebe sie sehr (sie weiß es) und half ihr in einer schwierigen Zeit. Sie hat sich für einen Anderen entschieden, aber möchte mich (und ich sie) weiterhin sehen, hören, obwohl alle ihre (außer einer) und meine Freunde davon abgeraten haben. Wie es funktioniert? Es müssen bestimmte Eigenschaften gegeben sein (oder eben nicht). Es geht, aber es ist eine emotionale Gradwanderung (bei mir wohl mehr als bei ihr). Wenn ich das nicht wüsste und es mir, aber auch ihr, nicht viel geben würde, würde ich es auch nicht tun. Es erfordert viel Kraft. Und obwohl sie immer sagt, ich wäre ein Geschenk für sie, ist sie es für mich noch mehr.
Man kann das Herz nicht ausschalten. Und das schreibe ich, der für/als einen Mann sehr tief fühlen und lieben kann. Gerade dann aber, mit dem richtigen Wie, dem richtigen Umgang und Bewusstsein, funktioniert es - bis jetzt. Wenn ich meine nächste Partnerin anziehe - und das werde ich bestimmt - wird meine neue Partnerin mich, so ihre Befürchtung, vor die Wahl stellen.
@#8
Dem kann ich nur zustimmen. Man gehört keinem und ist niemandem Besitz. Alles andere ist Egoismus. So etwas nennt man Leben! Schön auf den Punkt gebracht.
@#10
Recht hast Du.
Schöne Grüße,
R. (34,m)
Ähnliche Themen
-
Aus welchem Grund würdet ihr eine Freundschaft beenden? Kann wahre Freundschaft überhaupt enden?
Von Gast im Forum Beziehung
19.01.2012, 19:41 -
Ich habe seit einiger Zeit eine Affäre mit einem vergebenen Mann
Von Gast im Forum Beziehung
03.12.2011, 03:25 -
Hat eine Freundschaft oder Beziehung m/w mit gleichem Arbeitgeber eine Zukunft?
Von Gast im Forum Single
14.04.2011, 22:38 -
Warum ist es heutzutage so schwer, eine Frau zu finden, mit der man etwas gemeinsam aufbauen kann?
Von Gast im Forum Single
10.08.2010, 18:29 -
Woran erkennt eine Frau, dass ein Mann mehr will als nur eine Bekanntschaft/Freundschaft?
Von Gast im Forum Single
17.05.2010, 11:55



