- Frage:
Wie frage ich sie am besten nach einem Date?Machen wir uns nichts vor: Oft fällt es uns leichter den Chef um eine Gehaltserhöhung, als die Dame unseres Herzen um ein Date zu bitten. Liebe Frauen: Welche Tipps könnt ihr den Männern geben? Wann würdet ihr garantiert "Ja" sagen und was geht Eurer Meinung nach überhaupt nicht? Und an die Männer: Womit konntet Ihr bisher punkten und von welcher Annäherungsversuchen sollte man aufgrund schlechter Erfahrungen lieber die Finger lassen?Antworten: -
Aus heiterem Himmel frage ich nie eine Frau um ein Date. Nach einer kurzen Unterhaltung im Zug, beim Skifahren, im Tanzlokal, oder wo auch immer, spüre ich einigermassen die "gegenseitige Sympathie". Falls Eindruck positiv, frage ich um ein Wiedersehen - meistens klappt es dann auch. m, 41
-
Ich würde einem Mann garantiert keinen Korb geben, wenn er mich direkt, nett und höflich sagen würde, dass er mich sehr symphatisch findet und mich näher kennenlernen möchte. Und ob ich Lust und Zeit hätte, mit ihm dann und dann einen Kaffee oder Latte Machatio zu trinken.
Rumgeiere, um den heißen Brei reden, vor Kollegen fragen, Grenzen überschreiten oder fragen, was ich dann und dann mache, törnt mich absolut ab.
Nicht viel verlangt, oder?
w (46)
-
Mir geht es auch so, dass ich es durchaus positiv finde, wenn ich sehr direkt gefragt werde.
z.B. "... sie gefallen mir, ich würde sie gerne kennenlernen und sie zu einem Kaffee/Tee (nix Alkoholisches!) einladen. Wann hätten sie mal Zeit für uns?" So oder so ähnlich. Wobei dem schon etwas vorausgegangen sein muss: Im Zug nebeneinander sitzen. Im Restaurant netter Blickkontakt. Im Auto nebeneinander an der Ampel stehen. In der U-Bahn nebeneinander stehend durch die Gegend zuckeln usw. Es könnte sogar auf der Straße sein, wenn man sich z.B. versehentlich anrempelt - das muss aber wirklich versehentlich sein ...
Es kommt tatsächlich darauf an, WIE der fragende Mann rüberkommt. Natürlich, fröhlich, bloß nicht steif und aufgesetzt. Eben so, dass mir als Frau auch noch die Möglichkeit offen bleibt, mich dankend zurück zu ziehen.
-
@#2 das ist leider nicht die herangehensweise von 25-30 ger Frauen (zumindest die denen ich über den weg gelaufen bin) da ist eher der Zweite absatz gefragt: rumgeeiere, spielchen, Hin- und Herhaltetaktik, "ja-nein-wenn-doch-aber"- Aussagen etc pp..
Und wenn man dann mal jemanden gefunden hat kommt nicht selten "Ach, hätteste mal was gesagt"!...
-
und welche Tipps gibt die Fragestellerin selbst aus eigener Erfahrung ?
-
Wenn mich ein Mann anspricht, der mir überhaupt nicht gefällt, benutze ich gerne eine Notlüge ( "mein Ehemann hat da sicher was dagegen..") So braucht sich niemand verletzt zu fühlen! Einer der mir gefällt bekommt recht eindeutige Zeichen von mir, so das er keine Angst vor einer Abfuhr haben braucht.
w45
-
ich sehe das wie meine Vorschreiberin, nett und höflich sagen, das man Interesse an einem Kennenlernen hat. Keine dummen Anmachsprüche.
Aber wenn du nicht ihr Typ bist, dann ist eh egal was du sagst, du bekommst ein Korb. Und wenn es anders herum ist und sie auch Interesse hat, dann ist schon fast egal was du sagst,sie sagt zu.
-
@ # 4: Nee, das ist definitiv nicht bei allen Frauen zwischen 25-30 so. Mit Rumgeeiere, Spielchen spielen und dem Rest kann man bei mir das Interesse im Keim ersticken (und meine Freundinnen denken genauso). Und wenn man erst dieses Rumgeeiere versucht und dann doch fragen würde, dann bekäme er 100%ig einen Korb (und weil ich dann echt genervt wäre, würde es mir sehr schwer fallen einen netten Korb zu geben).
w,27
-
<Doublette>
-
#8:
Ich glaube, Du hast #4 falsch verstanden. Ich denke, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass wenn er direkt und höflich fragt, er meistens "rumgeeiere" als Resultat von den Damen erhält.
Ich kenne beide Reaktionen, sowohl, dass es auf eine nette, direkte Frage eine höfliche direkte Antwort (ja/nein) gab. Aber min. 50% der Damen "eiern" gern rum. Das ist sogar fast altersunabhängig, obwohl es mir scheint, dass die Damen in meinem Alter doch etwas schneller und direkter antworten, weil sie eher wissen was sie möchten, als das bei jüngeren Frauen der Fall zu sein scheint.
Aber Männers es gibt keine Alternative: Bei echtem Interesse höflich direkt ansprechen (auch wenn das Ansprechen sich proportional oder sogar exponentiell zum Maß des Interesses schwieriger für den Herren gestaltet) und die Antwort akzeptieren. Bei einem "vielleicht" der Dame Zeit geben, um sich entscheiden zu können.
Den Spruch aus "Der letzte Gentleman": 'Hab ich hier meine Tapferkeitsmedaille liegen lassen?' kommt wahrscheinlich nur im Film gut an.
m / 46
-
...wenn ein Mensch klar sagt, was er sich mit mir wann wie wo wie lange wünscht, kann ich klar ja oder nein dazu sagen...
...wenn ich gefragt werde, ob, was ich mir wann wie wo wie lange vorstellen kann, kann ich sagen, was in dem Moment stimmt...und der andere Mensch kann sich wiederum dazu klar positionieren.
Ich gehe den Weg meines Herzens.
-
Liebe Fragestellerin, ich finde schon die Frage falsch gestellt... man sagt imme,r es gibt keine dummen Fragen, aber wer nach einer 100%-Regel fragt, der ist schon verdammt nahe dran...
"garantiert ja sagen" --- als ob es NUR an der FRAGE und nicht an dem MANN liegen würde. Also selbstverständlich gibt es keine einzige Frage oder Art der Frage, auf die ich mit Sicherheit "ja" sagen würde, denn das hängt doch ganz überwiegend davon ab, wer fragt. Wenn er mir nicht sympathisch ist, dann werde ich ihm weder falsche Hoffnung machen noch meine eigene Zeit verplempern, sondern einfach freundlich ablehnen.
Einfach ist es da schon, darauf zu antworten, was nicht geht:
+ vor anderen oder öffentlich fragen -- das ist einfach unhöflich und sollte wirklich Tabu sein
+ ein Nein nicht sofort akzeptieren, sondern nachfischen -- super dreist und lästig
Meine Tipps:
+ Die besten Chancen hat ein Mann, wenn er aus der Situation heraus versucht, eine gemeinsame Aktivität anzubieten, von der er weiß, dass beide sie gerne machen oder machen würden, z.B. eine bestimmte Ausstellung besuchenm über die geredet wurde; zusammen tanzen gehen, wenn beide keinen Tanzpartne rhaben; zusammen einen bestimmten Sport ausüben, den beide gerne betreiben oder betreiben würden.
+ Wenn das nicht geht, dann wird es schwierig und es bleibt nur der mutige Versuch, einfach nach einem Kaffee zusammen zu fragen. Erfahrungsgemäß erfordert das aber wirklich Mut und Selbstbewusstsein beim Mann und wer darüber verfügt, braucht diese Tipps nicht -- wer aber eben gerade den Mut (siehe Titelfrage) nicht aufbringt, dem hilft dieser Tipp daher auch wenig. Ich kann schon gut nachvollziehen, dass ein derartiges Fragen nicht leicht ist.
-
Mein Sohn würde gerne ein Mädchen fragen ob sie mit im ausgeht. Und ich wollte meinem Sohn Helfen, weil wen ich mein Sohn so ansehe wie er traurig ist habe ich mitleid mit ihm. Er hat keine Mutter, Freunde und keine Freundin. Deswegen suche ich Hilfe und wollte wissen ob mein Sohn das Mädchen so Ansprechen sollte.
Danke fürs zuhören