- Frage:
Wie handhabt Ihr die beste Freundin Eures EP Kontakts?Ich habe einen netten Mann kennengelernt, und er kommt meiner Idealvorstellung schon sehr nah. Mein Problem ist, er hat weiterhin einen sehr guten Kontakt zu einer Ex-Freundin. Die Beziehung ist scheinbar schon einige Jahre her, aber es besteht fast täglich noch Kontakt per Telefon oder gelegentliche Treffen. Er spricht offen darüber und ich glaube ihm, dass es nur eine platonische Freundschaft ist. Was mich stutzig macht, ist, dass er sich weiterhin um sie sehr sorgt und ihr einen hohen Stellenwert in seinem Leben einräumt. Wir sind jetzt seit mehreren Wochen zusammen und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Von einem Gespräch habe ich bisher abgesehen, um nicht eifersüchtig zu erscheinen. Was könnt Ihr mir raten?Antworten: -
Seit ich die Trennung von meiner Ex-Freundin überwunden hab, hab ich auch wieder regelmäßigen Kontakt zu ihr. Zugegeben "nur" ein oder zweimal pro Woche, aber ich würde die Regelmäßigkeit nicht als ausschlaggebend ansehen.
Die Ex-Freundin ist ein Bestandteil meiner Vergangenheit, es war eine schöne Zeit, aber die ist vorbei. Trotzdem schweißt sie auch zusammen. Sieh seine Ex-Freundin nicht als seine "beste" Freundin sondern als seine beste Freundin.
Aber wenn Dich das Thema wurmt sprich mit ihm darüber, er kann Dir sagen, was die beiden verbindet. Lerne auch die Ex-Freundin kennen, dann kannst Du eher einschätzen, ob da noch mehr ist als Freundschaft.
Wenn ein Kontakt oder eine neue Beziehung danach fragen würde, würde ich genau meine Beweggründe und die Hintergründe schildern. Verbieten lassen würde ich mir den Kontakt aber nicht.
-
Es ist am besten, die Ex-Freundin kennenzulernen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann mit der Ex besser befreundet war als mit ihm. Wenn beide sich seit Jahren kennen und auch vertraut miteinander sind, verhalten sie sich häufig wie Bruder und Schwester. Es gibt überhaupt keinen Anlass zur Eifersucht. Er geht ja sehr offen und ehrlich mit dem Thema um - und sie wird ihre Vorzüge (vielleicht ihre Ehrlichkeit) haben, dass er noch nett und liebevoll den Kontakt zu ihr hält. Also: ich finde, dieses Verhalten hat klasse. 7E1FB12A
-
Ich finde eine so enge Bindung an die Ex wirklich nicht normal!
Auch wenn offiziell schon längst Schluss ist mit den beiden, eine/r hängt meistens doch noch an der alten Beziehung. Wer hat damals Schluss gemacht? Ich würde da eher nicht an ein rein platonisches Verhältnis glauben.
Gerade in der ersten Phase der Verliebtheit, in der ihr beide seid, hat eine Ex gar nichts verloren.
Ich wäre da sehr, sehr skeptisch!
-
Gönn ihm doch diese beste Freundin. Gerade wenn eine Beziehung zuende ist, droht überhaupt keine Gefahr mehr. Im Gegenteil: Die Fronten sind geklärt, man kennt sich gut, weiß über die Fehler des anderen Bescheid (auch übr die guten Seiten, aber man will trotzdem nicht mehr zusammen sein) - etwas besseres kann doch gar nicht passieren für Deinen Freund: So hat er auch jemanden, mit dem er mal über andere Dinge, über zwischenmenschliche Dinge, sprechen kann. Oder auch mal über "Frauenthemen", das kommt Dir zugute. Männer untereinander sprechen nicht viel über persönliche Dinge, vor allem nicht, wenn sie mit Frauen und Beziehung zusammenhängen.
Die meisten Männer nutzen diese Möglichkeit nicht, eine Ex-Freundin auch als beste Freundin zu behalten, weil sie nicht wissen, wie nützlich das manchmal für die neue Beziehung sein kann.
-
Ein täglicher Kontakt ist schon komisch und würde mich stören, kann er sich nicht entscheiden wer ihm wichtig ist? Ich würde fragen wann er gedenkt das zu reduzieren. Kontakte zur Ex sind ok, aber einmal im Monat reicht auch.
-
Kenne auch solche Freundinnen! Habe nach Ablauf der natürlichen Eifersuchtsfrist zu allen ein besseres Verhältnis gehabt als der Mann selbst:-). Freundinnen sind auch im Gegensatz zum Ex-Mann geblieben!!!:-)
Warum soll Mann nicht solche "besten Freundinnen" haben? Frei nach "Harry und Sally"?, das geht nicht?
Geht schon, habe auch so einen besten Freund, den muss Mann mitnehmen oder er läßt mich! Freunde sind wichtiger, als alles andere. Wobei.... täglich Kontakt? Alle paar Tage zum Austauschen, insbesondere, wenn was Neues passiert..... (neuer Partner!, müsst ich meinem Freund auch SOFORT! mitteilen!!!)
Fragen, fragen, wenn keine zufriedenstellenden Antworten kommen, Finger weg. Meinen Freund kann JEDER kennenlernen!!
-
Hier die Fragestellerin:
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Mein Bauchgefühl sagt mir, das da schon mehr dahinter steckt. Der jetzige Freund der Ex ist mit dieser Freundschaft nicht einverstanden. D. h., die beiden können nur hinter seinem Rücken kommunizieren. Diese Heimlichtuerei hat meines Erachtens etwas mit Exklusivität zu tun, die die beiden genießen. Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob sich mein Kontakt noch darin sonnt, eine wichtige Rolle in ihrem Leben zu spielen. Was mich stört, ist die Innigkeit der Beiden, da auch Thematiken wie die jetzigen Partnerschaften besprochen werden. Wer sich so gut kennt, gibt auch schon mal Ratschläge, die vielleicht unbewusst voreingenommen die jetzige Partnerschaft beeinflussen können.
Dabei bin ich mir noch nicht einmal sicher , ob sie von mir weiß. Bevor mir nun diese Heimlichkeit auch widerfährt (dass die beiden meinetwegen nur heimlich kommunizieren können), werde ich jetzt erst einmal nichts unternehmen und schauen, wie es weiter geht. Wenn mein Bauchgefühl überhand nimmt, werde ich offen darüber reden und meine Besorgnis darlegen. Ein klärendes Gespräch hilft sicherlich.
-
Auf der einen Seite hatte ich mal was mit einer, das Feuer ging aus, aber wir wurden Freunde. Wir telefonierten täglich. Ich hab ihr meine Sorgen erzählt, sie mir ihre. Wir sahen uns so 2 mal im Jahr. So wußte ich von ihren Männergeschichten und sie von meinem Dauerliebeskummer (bzgl. jmd. anders als ihr).
Das erste was ihr jetziger Mann zu akzeptieren hatte war, daß sie und ich täglich telefonieren. So kann ich das nachvollziehen, aber ich hatte nie was gegen ihre Männergeschichten und sie erachtete meinen Dauerliebeskummer als krankhaft, wollte aber auch nichts mehr von mir.
So gesehen ist wichtig, zu wissen, was beide von einander wollen. Das ist der eine Punkt.
Der andere Punkt ist doch, daß sich, heiratet man, das Beziehungsgefüge ändert. Der Partner wird wichtiger als die eigenen Eltern. Wenn nun der neue Partner wichtiger wird als der Alte - bingo.
Vielleicht ist das obige Beispiel ein Weg, das Thema anzugehen, vielleicht findet sich ja jemand, der heiratet und wo Du mal vorfühlen kannst, wie er zu dem Thema steht. Aber wichtig ist die Loyalität im Leben. Ist er Dir gegenüber loyal oder seiner Ex ?
7E2176FE
-
Nur weil so viele Leute schlecht über ihre Ex Partner reden, heißt es noch lange nicht, dass es unnormal ist wenn man einen guten Kontakt zum Ex Partner hat. Im Gegenteil, es ist doch schön, oder wäre es dir lieber er würde ständig über seine Ex herziehen?
Ich habe auch einen sehr guten Kontakt zu meiner Ex. Wir sind seit 2 Jahren getrennt und ich möchte keine Beziehung mehr mit ihr haben und auch rein sexuell ist absolut kein Reiz da. Unsere Beziehung ist rein freundschaftlich. Sie ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben, immerhin waren wir 10 Jahre zusammen und das verbindet. Für eine neue Beziehung ist sie absolute keine Gefahr, da ich nicht mehr als freundschaftliche Gefühle für sie habe.
Ja, das gibt es. Also sieh das nicht so eng. Hinterfrage die Beziehung aber trotzdem um sicher zu gehen, dass nicht mehr dahinter steckt. Wenn wirklich nicht mehr dahinter steckt, was sehr gut sein kann, dann nimm es so hin.
Würde eine Frau bezüglich kontakt zu meinen Freunden (also auch meiner Ex) Forderungen wie von #5 vorgeschlagen stellen, wäre es für mich das Aus. Mit einer Frau die mir so wenig Vertrauen entgegenbringt und solche Forderungen stellt möchte ich nicht zusammen sien.
-
Also täglicher Kontakt zur Exfreundin wäre mir, gerade in der Phase anfänglicher Verliebtheit; doch sehr suspekt.
Vor allen das Argument "dann kann der Mann auch Frauenthemen besprechen, über die er mit seinen Freunden nicht sprechen würde" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich überlege mir gerade, wie ich mich fühlen würde, wenn mein Partner unsere neue Beziehung (womöglich einschließlich Intimitäten) mit seiner Exfreundin jeden Abend telefonisch bespricht.
Das ist nicht normal. Wozu hätte er dann mich? Nur fürs Bett? Und alles Wichtige bespricht er weiterhin mit der Exfreundin? ...
Täglichen Kontakt zur Ex könnte ich nur akzeptieren, wenn kleine gemeinsame Kinder vorhanden sind. Bei älteren Kindern reicht auch der direkte Kontakt zu den Kindern.
Freundschaften sind wichtig. Aber eine Beziehung sollte schon wichtiger sein und an erster Stelle stehen.
-
Kontakte zur Ex dulde ich nicht bei einem Partner. Das halte ich für grundfalsch und nahezu gestört. Wer seine Altlasten aufgearbeitet hat, der hat einen Kontakt nicht mehr nötig und will das auch gar nicht mehr.
Nein, also wirklich -- ein Partner, der mit der Ex regelmäßig Kontakt hat? Absolut unmöglich.
-
Ich halte einen sehr guten Kontakt zu meinen Ex-Freundinnen, zumindest zu zweien und ich kommuniziere das von Anfang an klar. Wenn mein Gegenüber ein Problem damit hat, verstehe ich das zwar, aber ich würde mich nicht auf eine Beziehung einlassen. Ich werde niemals meine Freunde verraten für eine Beziehung... Offene Kommunikation ist aber unabdingbar...