Thema: Wie komme ich von ihm los?
- Frage:
Wie komme ich von ihm los?Die Trennung liegt 2 Monate zurück.Er brauchte Freiräume u.es wurde ihm zu eng.Nach langem Hin u. Her wollte ich eine klare Aussage von ihm:Gibt es noch eine Chance?Er hat mir eine lange Mail geschrieben u. erzählt wie es ihm jetzt geht, dass er viele Dinge unternimmt usw.Eine Beziehung kann er gerade nicht führen. Er müsste erst einmal zu sich finden u. spürt endlich wieder Ruhe in s.Leben.Er hat festgestellt, dass die Trennung eine viel tiefgründigere Sackgasse ist als er anfangs dachte.Er bräuchte erst einmal Zeit bevor er überhaupt wieder beziehungsfähig ist. Kontakt mit der Absicht, dass wir wieder einen Neustart versuchen, würde für ihn wieder Enge bedeuten.Er möchte mich als Mensch, den er so liebte, der ihm so Nahe war wie noch nie jemand, nicht verlieren.Und wo immer der Kontakt in d. Zukunft hinführen würde.Ich muss wieder Freude haben, wieder leben.Nur wie? In der Theorie weiß ich das alles, aber in der Praxis ist das alles so schwer.Wie schafft man das?Antworten: -
Ich habe schöne Kleider , interesannte Bücher und ein Vibrator für mich gekauft. als ich mich etwas besser fühlte habe ich mich an Partnerbörsen gemeldet ins Disko gefahren und ONS gehabt, Ich habe immer noch keine richtige Beziehung trotzdem fülle ich mich jetzt wohl. Bis ich meine Liebe finde würde ich so weitermachen. Versuch doch aus dir heraus zu kommen das Problem auf deine Art zu lösen. Antworte nicht sein E mail. Das ist doch nur gequatche.
Alles Liebe
-
Liebe FS. Du klingst einbischen verzweifelt an, Ist der Schmerz so groß daß du keine Freude mehr hast? Also Ich würde an seine lange blöde E mail nicht antworten,
Tu doch was schönes ,gönn dir etwas hübsches , sei doch aktiv mit der Partnersuche , irgend wo wartet jemand auf dich und sucht bestimmt deine Nähe.
Alles gute
w40
-
Das klingt ganz so, als ob er vor Problemen davon läuft, die nichts mit Dir zu tun haben. Es gibt Menschen, die haben schlimmes durchgemacht und jahrelang nicht verarbeitet. Und dann müssen es eben auch mal die Falschen ausbaden. Ratschläge sind in solcher Situation sicher gut gemeint, nützen Dir aber nichts. Fang doch ein Hobby an, was Du schon seit langem wolltest. Neue Leute kennenlernen hilft auch ein wenig. Oder stürz Dich in die Arbeit ...
-
Das ist jetzt der Mann, der vor lauter dem anderen nicht weh zu tun, genau das Gegenteil schafft.
Eiert da rum , Frau siniert sie war ja die nächste wie noch eine und versteht überhaupt nicht was da geht. Dann das mit Freiräumen und Sackgasse so ist er auch noch der arme unverstandene, selbst so leidende. Labber Labber.
Nein das wird nichts mehr. Eigentlich ist das schonende das feige. Er ist gut raus , weil er es ja auch nicht steuern kann und dann kommt ja die Enge!!!!
Und du hängst in einem Schwebezustand. Vor allen Dingen weil man ja soviel Verständnis hat, er leidet doch auch so.
Ich kann nur sagen erst mal Abstand! Sonst geht er Dir nicht aus dem Kopf.Und die Verständnisfalle auch nicht.
Wirklich kannst nur selbst dich ablenken, rausgehen mit Freunden treffen alles mögliche, aber nicht mit ihm.
Alles alles gute
-
Wenn ich das schon lese......Freiräume, es wurde ihm zu eng, er hat die zunehmende Nähe schlecht ertragen .........denke ich unwillkürlich an einen Beziehungsängstlichen!
Ich war in einer derartigen Beziehung mit einem Beziehungsflüchter, die bei zunehmender Vertrautheit und Verbindlichkeit in einer Partnerschaft den Rückwärtsgang einlegen, zum Leidwesen ihrer Partner. Solchen Menschen fehlt der Zugang zu ihrer eigenen Gefühlwelt und deshalb können sie keinerlei Empathie für ihr Gegenüber empfinden.
Wie du von ihm loskommst? Mir ist es mit folgendem Rezept gelungen: erinnere dich an die vielen emotionalen Verletzungen die er dir bedenkenlos zugefügt hat. An den Schmerz, die zahllosen Enttäuschungen, die Verzweiflung über seinen zunehmenden Rückzug, sein Unvermögen dir Vertrauen zu schenken, seine mangelnde Liebesfähigkeit........
Pointiert ausgedrückt: erinnere dich an die negativen Ereignisse in dieser Beziehung und bewerte sie rational mit deinem Kopf. Dann wird es dir von Tag zu Tag mehr gelingen, ihn auch emotional loszulassen. Bei einem unterschiedliches Nähe- und Distanzbedürfnis zwischen zwei Partnern besteht keine positive Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft!
-
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
1. ,,Alles auf Anfang". Da sind Situationen zu schnell eingetreten, Missverständnisse entstanden, wechselseitige Wünsche nicht günstig harmonisierbar gewesen oder unvermittelt nebeneinander stehen geblieben, Druck oder gar Verletzungen aufgetreten, die die Zuneigungstendenzen überlagert haben. Durchaus mit einer ,,Erholungspause" kann ein Neustart erfolgen, nach dem dann ,,alte Fehler" vermieden werden.
2. ,,Alles auf Ende". Da hat sich gezeigt, dass der Liebeslauf von nicht genügend Anderem begleitet wird, Unverträglichkeiten aufgetreten sind, unterschiedliche Alltags- und Lebensplanung das Zusammensein torpediert. Durchaus ohne Wechsel zum Nachtreten lässt sich der Totalausstieg vollziehen. Diese Situation mag schmerzhaft sein, aber sie ist dann eigentlich unvermeidlich.
Würfeln hilft da übrigens nicht.
-
VERGISS IHN!! - ich spreche aus Erfahrung! Sei gut zu Dir selbst und fang was Neues an - egal ob Golfen oder Klavierspielen - es gibt garantiert etwas, was Dein Interesse wecken kann...lenke Dich ab, so gut es geht und akzeptiere genauso Momente größter Traurigkeit, aber glaube mir, die werden immer seltener...und irgendwann ist ER morgens nicht mehr Dein erster Gedanke und auch nicht mehr abends Dein letzter.
Es wird noch etwas dauern, aber es wird alles wieder gut und Du wirst Dich wieder neu verlieben!!!!
Nur Mut!
w43
-
Du solltest den Kontakt meiner Meinung nach völlig abbrechen.
Er fühlt sich eingeengt, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Mir ging es mal genau wie ihm, der Mann hat alles für mich getan, mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen - mir war das auch zu eng.
Er war nicht der Richtige und ich habe nach 3 Jahren Hasenleben (gefühlte Käfighaltung) die Beziehung beendet.
Vor 2 Jahren bin ich hier dem Mann begegnet, der nach einem halben Jahr zu mir gezogen ist.
Das fühlt sich nicht nur richtig an, es ist wunderschön - keinerlei Engegefühl, im Gegenteil.
w
-
@ FS
Ich kann dem Beitrag von #5 im vollen Umfang beipflichten. Ich habe mich vor 5 Wochen von meiner Partnerin getrennt! Aus Überzeugung, wie es in diesem Beitrag umschrieben ist!
Menschen mit Urmißvertrauen haben ein Problem mit der Liebesfähigkeit. Geduld ist da ein schlechter Berater. Auch ein Abwarten löst nicht Deine 'Erstickungsanfälle' Deiner Gefühlswelt. Probleme werden mit Geduld und Verständnis ganz selten bis gar nicht gelöst und man fragt seine(r/m) Gegenüber nur Löcher in den Bauch, bis diese(r) schlussendlich genervt antworte: ...ich war schon immer so, das musst Du akzeptieren oder, oder, oder.
Wir dürfen da nicht den Schuldigen suchen und Gespräche mit Schuldzuweisungen gehören nicht in die Altersklasse unseres Niveaus.
Ich höre Nena singen: "Liebe ist" - damit trifft sie den Nagel auf den Kopf.
Auch ich habe durch die Erinnerung an die "Autsch"-Momente meine Entscheidung manifestieren können und die Reue weicht irgendwann dieser Vernunft. Diese Entscheidung hilft mir, mein Glück morgen woanders zu finden.
-
Bei mir liegt die Trennung 3 Monate zurück. Er ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir sind seit 11 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder. Auch mein Mann brauchte auf einmal mehr Freiräume. Er sagte mir, wir hätten uns auseinander gelebt, er glaubte, dass er mich nicht mehr lieben würde. Ich muss wohl etwas verpasst haben.
Mittlerweile habe ich sehr große Hassgefühle ihm gegenüber. Kann nicht mehr vernünftig mit ihm sprechen, ich schimpfe mit ihm und weiß eigentlich, dass wir miteinander sprechen müssten, schon alleine der Kinder wegen. Ich fühle mich aber so sehr gedemütigt, ausgenutzt und betrogen. Wie ich erfahren habe, hat er schon seine zweite Begleitung an seiner Seite. Es tut so weh .....
Ich dachte, Diskobesuche, wo ich andere Männer kennenlerne habe, könnten mich ablenken. Es ist nur temporär. Natürlich geben die Schmeicheleinheiten anderer wieder mehr Mut .... meine Lebensfreude gelangt aber immer wieder auf dem Nullpunkt. Er war mein TRAUMMANN.
Ich hoffe, dass die Zeit den Schmerz schmälert und wünsche dir in Sachen "Liebe" alles Gute
-
MW: Ich (w, 32) bin auch in derselben Situation. 8 Monate Beziehung mit ihm (34) seit 2 Wochen ist Schluss. Die ersten 3 Monate waren total schön...dann der Einbruch. Ich Stress mit Diplomprüfungen, er mit Beginn seines Referendariats. Nur noch Vorwürfe, Rückzug seinerseits...ich würde ihn einengen und er keine Zeit mehr für seine Freunde haben.
Nach einem beschissen We mit Freunden, wo er mich kaum beachtet hat, hab ich die Beziehung beendet. Nächsten Tag bereut...aber da hatte er schon die totale Antihaltung mit gegenüber. Am Samstag, wo ich ihn in der Stadt begegnet bin auch- Arme verschränkt und Antihaltung.
Eigentlich sollte ich froh darüber sein, aber das Herz....
Versuche Dich abzulenken! Nicht unbedingt mit anderen Männern...Ich habe für mich gemerkt, dass Singlebörsen nix sind. Bin gar nicht bereit für eine Kommunikation mit einem fremden Mann. Geht ja auch nicht, wenn man an jemanden hängt.
Das schlimmste ist, morgens mit Herzklopfen aufzuwachen und an ihn zu denken! Schrecklich!
-
@5
Du sprichst mir aus der Seele. Ich (w43) bin in nach 9 Jahren in einer ähnlichen Situation wie die FS. ER spricht zwar nicht von Enge, aber er will seine Ruhe haben und spontan entscheinen können (ob er von der Couch aufsteht oder nicht).
Deine Tips scheinen mir ausgesprochen hilfreich für Menschen, die von einem Egoisten loskommen wollen.
Und ein Egoist scheint mit auch der Ex der FS zu sein.
-
auch mir erging es ähnlich...ich hatte meine erste " Beziehung" mit einem Mann ( bin selber m, fernbeziehung) und wir hatten einen echt wunscherschönen anfang...und gerade als es wirklich fest wurde, merkte er, dass was mit ihm nicht stimmte, er freiraum brauche, zeit für sich brauche und endlich wieder was mit freunden machen wolle, es gäbe keinen platz für mich ( das war märz)...er trennte sich von mir....ich war damals am boden zerstört, da er seit vielen monaten in meinem kopf war und ich das plötzliche ende habe kommen sehen...6 wochen später meldete er sich wieder, ihm ginge es besser, er vermisse mich sehr, er möchte mich in seinem leben haben etc, meine gefühle wurden also irgendwie bestästigt...wir schrieben nicht mehr so häufig wie vorher, aber ich räumte ihm somit den nötigen freiraum ein und dann im Juni als wir uns endlich wieder sahen, machte er mir deutlich, nicht mehr genug für mich zu empfinden und gerade keinen platz für irgendjemanden zu haben...das ist nun 9 wochen her, er machte 3 tage danach wieder mit mir schluss...und mir gehts immernoch beschissen und ich komme nicht von ihm los, obwohl man sich der sache bewusst sein sollte, dass er mich hingehalten hat, er mir nicht gut tat, ich seit märz um ihn weinte, weil es weh tat und bis heute weh tut...ich kann auch nicht abschließen damit, noch nicht
-
"Er möchte mich als Mensch, den er so liebte, der ihm so Nahe war wie noch nie jemand, nicht verlieren.Und wo immer der Kontakt in d. Zukunft hinführen würde"
@FS: Du musst den Kontakt nicht abbrechen. Du darfst aber auch keine Beziehung mehr erwarten. Sei glücklich, dass du offenbar einen sehr wertvollen Menschen, der sich Gedanken um dich macht, für dich gewonnen hast. ...wenn du das schaffst...
-
Der Verstand ist klar, aber die Gefühle hinken immer ein wenig hinterher. Das ist Chemie.
Ich finde er kann viel in der mail schreiben. Seine Taten vorher sind ausschlaggebend.
Ich frage mich aber auch, ob du weißt wer du eigentlich selber bist?
-
Ich bin die FS'in. Erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Ich war nun einige Wochen nicht mehr in dem Forum. Ich bin in den letzten Wochen aktiv an mein Leben gegangen. Umgezogen (in eine andere Stadt), neue Möbel gekauft, mit Freunden viel unternommen, einfach auch Dinge gemacht, die mir gut tun. Den Kontakt mit meinem Ex habe ich eingestellt. Leider lässt dies beruflich nicht ganz verhindern, aber da reichen sachliche Mails aus. Im Großen und Ganzen gehts mir besser, von Woche zu Woche. Und zu #15: Ob ich weiß, wer ich eigentlich selbst bin... Diese Frage habe ich mir gestellt und ja...jetzt weiß ich es wieder. Ich habe so viel an mir selbst gearbeitet, ich möchte wieder unabhängig sein, selbstständig und "selbst überlebensfähig" sein und dann kann und möchte ich wieder Kontakt zu ihm aufnehmen.