1. Frage:
    Gefragt am: 11.12.2009, 16:16 von
    Wie lenkt man sich als Single am besten vom Alleinsein ab?
    Gerade in der Vorweihnachtszeit wird es einem immer besonders bewußt, wenn man gerade Single ist (siehe dazu auch den Magazinartikel: https://www.elitepartner.de/km/magazin/partnersuche/artikel/gutes-tun-sieben-vorschlaege-in-der-adventszeit.html ). Was sind Eure besten Tipps, um sich davon abzulenken?
    Antworten:
  2. 11.12.2009 16:20
    ... man werde Rechtsanwältin, hat viele fristgebundene Arbeiten zu erledigen und so garantiert in der Vorweihnachtszeit keine Zeit sich über sein Singledasein Gedanken zu machen ;-)

Alternativvorschlag: täglich auf den Weihnachtsmarkt (besser täglich auf einen anderen Weihnachtsmarkt) und bei Glühwein kräftig flirten

3. #2 Gast
    11.12.2009 16:42
    ZYX

schlechter Vorschlag. Schüchternheit, Blamage, umso deutlicheres Gefühl des Alleineseins.

4. #3 Gast
    11.12.2009 17:51
    Heiligabend ausgehen, es gibt gute Lokale, in denen Musik und Unterhaltung ist, dazu ein Gläschen Wein oder ein Bier? Gerade an diesen Tagen ist es ziemlich wahrscheinlich, daß einem kein Familienvater inkognito auf Beutezug ist, denn die sind ja gut beschäftigt zu Hause. Also kann man ziemlich sicher sein, daß Weihnachten nur alleinstehende Erwachsene unterwegs sind. Die meisten Leute sind gut gelaunt, außer denen, die vielleicht erst gerade frisch getrennt sind und denen die Decke zu Hause auf den Kopf fällt, weil sie die Kinder nicht sehen dürfen o.ä.

Ich hab Weihnachten auch schon zu Hause gesessen und Fotos von den letzten Jahren in Alben eingeklebt, da ich da sonst keine Zeit zu finde, dazu eine Flasche Wasser und Christmas in Vienna mit Placido Domingo.

Wer nicht allein sein mag, sollte ruhig unter Leute gehen in der dunklen Jahreszeit und versuchen, auf positive Gedanken zu kommen.

Auch hab ich schon mal überlegt, ob ich nicht einem einsamen Menschen eine Freude machen könnte, wenn er Weihnachten bei uns verleben würde. Bei 5 lebendigen Menschen mit positiver Energie würden vielleicht alle düsteren Gedanken verschwinden.

5. #4 Gast
    11.12.2009 17:55
    Warum denn ausgerechnet in der Weihnachtszeit?
    Das ist a) die kommerziell "verseuchteste", lauteste und stressigste Saison.
    Und vor lauter Terminen (Job, Weihnachtsfeiern, Termine in Schule, Sportverein, Cliquen) schon reichlich ausgefüllt. Da ist kaum Zeit sich "alleine" zu fühlen.
    Wenn ich schon über "Alleinsein" nachdenken sollte, dann finde ich die Urlaubszeit im Sommer viel schlimmer.

6. #5 Gast
    11.12.2009 18:20
    sich einfach damit abfinden und kapieren, dass jetzt so ist. das mann/frau jetzt alleine lebt und ist. das macht es nicht immer leichter, aber wenigstens gibt man sich nicht der illusion hin und setzt nicht weiter unter druck.
    einfach weiterleben mit den gleichen dingen und interessen, wie sonst auch.
    für die feiertage konkrete pläne machen und termine festlegen.

7. #6 Gast
    11.12.2009 19:28
    Gerade in der Vorweihnachtszeit kann man sich doch relativ mühelos vom Singlesein ablenken. Ich habe den Eindruck, dass keine Jahreszeit derart vor Geselligkeit strotzt. Weihnachtsfeten, privat oder geschäftlich, Glühweinverabredungen, Einkaufsbummel, Adventskaffeetrinken, Weihnachtskonzerte mit anschließendem Essengehen usw. Alle freuen sich auf den nahenden Urlaub und sind gut gelaunt...Also ich bin das ganze Jahr über in meiner Freizeit nie dermaßen eingespannt, wie in der Vorweihnachtszeit. Ich finde sie großartig.

Susanne

8. #7 Gast
    12.12.2009 01:11
    Ich baue da auf meinem guten Freundeskreis. Solange kein Mensch wirklich alleine ist (und mit alleine meine ich allein - also kein Familienmitglied oder einziger Freund da) ist der Rest viel Schwarzmalerei. Und nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Ein Anruf, dann mal abends ausgehen, bzw für diese kalte Jahreszeit eignet sich Kino oder ein guter DVD-Abend gut. Mit einem guten Freundeskreis merkt man vieles, was sonst negativ aufstossen könnte, nicht.

Sogar alte Bekanntschaften könnte man wieder aufwärmen - Interesse gehört schon dazu. Und wer weiß was sich wie entwickelt.

9. #8 Gast
    12.12.2009 09:20
    Zum Glück bin ich Mitglied bei EP!

Da kann ich daten, bis der Weihnachtsmann kommt und das Forum steht immer offen.

Eigentlich brauche ich gar keinen festen Partner mehr. Ich glaube, das wäre eine ganz schöne Umstellung? Aber Frederika hat es praktisch ja auch von heute auf morgen von 100 auf fast 0 im Forum geschafft.

10. #9 Gast
    12.12.2009 14:19
    Das Alleinsein bewusst genießen und alle die Dinge tun, die zu kurz kommen, wenn man auf andere Rücksicht nehmen muss...ich decke mich ein mit nem Haufen Bücher, dazu lange Spaziergänge und freue mich, dass ich es kuschelig, gemütlich und warm habe...

11. #10 Gast
    12.12.2009 14:56
    Ja, ok, das stimmt schon. Gerade in der Vorweihnachtszeit denkt man öfter mal darüber nach. Ich bin auch froh, daß ich bei Freunden eingeladen bin und wir anschliessend, nach dem Essen, in die Stadt fahren und Party machen.

Trotzdem denke ich, dass man generell lernen sollte, auch mit Phasen das Alleinseins klarzukommen. Dadurch kommt man auch zur Ruhe, wird unabhängiger und entwickelt sich weiter. Man muß lernen, das Alleinsein aushalten zu können und sich mit sich selber zu beschäftigen. Ständige Alleinunterhaltereien von aussen verhindern, seinen "Lebens-Status Quo" einzukreisen. Und solange man diesen LSQ gedanklich und gefühlt nicht eingekreist hat, wird man nie den Unterschied zwischen Zufriedenheit und Glück definieren können und demzufolge nicht wissen, dass Zufriedenheit schon das halbe Glück sein kann. Das trifft vielleicht nicht auf alle Menschen zu, aber für mich war es wichtig, Alleinsein zu lernen.

Eine Freundin von mir vollzieht alle paar Monate "warme Wechsel" weil sie nicht allein sein kann. Wenn ein Wechsel mal nicht klappt und sie plötzlich doch mal alleine ist, nervt sie den ganzen Bekanntenkreis. Dann müssen wir alle reihum zu jeder Tages- und Nachtzeit zu ihrer Verfügung und Belustigung parat stehen, wenn ihr donnerstags nachts spontan um kurz nach 12 einfällt, sie müsste jetzt dringend jemand haben, der mit ihr in die Disco geht (ja, die Leute werden dann hemmungslos aus dem Schlaf oder sonstigen Betätigungen telefoniert...!)

Ich mache das schon lange nicht mehr mit - bei mir steht sie nur noch sonntags morgens zum gemeinsamen Frühstück auf der Matte und das ist in Ordnung.

die tante

12. 12.12.2009 17:55
    @ 2: bleibt ein guter Vorschlag; jedoch bitte nicht zielgerichtet am Weihnachtsmark baggern und suchen. Treiben lassen und unverbindlich plaudern. An Frauen und Männern üben, die einen nicht so ganz vom Hocker hauen.
    Daher auch keine Blamage und gegen Schüchternheit kann man ja ein bißchen was tun.

13. #12 Gast
    13.12.2009 09:52
    siri
    ich kann der tante nur zustimmen!
    für mich ist es inzwischenngeradezu notwendig, ausreichend zeit für mich zu haben.

14. #13 Gast
    13.12.2009 09:54
    Also ich - Single, w, 44 - genieße die ruhigen Abende, zünde Kerzen oder/und Kamin an, Musik dazu und lese zB. Das beruhigt und entspannt mich unglaublich. Eine schöne Alternative zum stressigen Job.

Weihnachtsmarkt finde ich eher deprimierend, ehrlich gesagt. Wer läuft schon gern allein durch eine Flut von Pärchen und Familien?! nein danke.

Da ich kein Weihnachtstyp bin, stört es mich weniger, zum "Fest" keine Action zu haben, im Gegenteil. Es gibt übrigens mittlerweile in vielen Städten Single-Angebote fürs Fest, u.a. "Alternativ-Weihnacht", sprich: Weihnachten in Gaststätte treffen ohne Weihnachtsmusik und Weihnachtsmann. Einfach mal Ausschau halten, wen's interessiert.

15. #14 Gast
    13.12.2009 12:34
    Warum "ablenken"?

Ich nehme den Status Quo an, mache mir die positiven Seiten klar, dazu die negativen Aspekte des saftig grünen Grases auf der anderen Seite des Zaunes (der Preis des Liiertseins) - und gestalte die Tage angenehm und so, wie ich das möchte :

am 24. als Weihnachtsmann Kinder beglücken, evtl. noch anschließend mit Geschwistern nen Vino

am 25. für mich und Hundi lecker kochen für 2 Tage, vermutlich Hahnenbraten mit Beilagen + Toskana-Rotwein

viel frische Luft, Schlaf und Ruhe

DVDs Edith Piaf und Hilde Knef sowie Stapel Bücher gestern bei amazon bestellt

Hobbies warten...

Omchen zum Geburtstag besuchen

langsam auf Sylvester vorbereiten (ganz ähnlich wie zuvor, nix "Paddie", Hund beschützen und hineinduseln in 2010)

und mich freuen, dass mich niemand anzickt, weil ich dies oder das (nicht) oder nicht so gemacht habe ich keinen Hochleistungssex abliefern muss, und, und.... ;-))

M, 48

16. #15 Gast
    13.12.2009 20:29
    Was den Weihnachtsmarkt betrifft, stimme ich # 12 zu, ist eher deprimierend. Finde den Ratschlag von #14 gut, mit positiven Akspekten des Singleseins.