1. Frage:
    Gefragt am: 29.08.2010, 12:46 von Gast
    Wie möchten Frauen angesprochen werden ?
    Im Parallelthread beklagt sich eine Frau, dass Frauen weniger häufig als früher angesprochen werden. Wie möchten Frauen mittleren Alters im Alltag denn angesprochen werden, damit es nicht als plumpe Anmache aufgefasst wird. Ich finde es ziemlich schwierig einen fremden Menschen so anzusprechen, dass es nicht platt als plumpe Anmache aufgefasst wird. In unserem Kulturraum sind auch Komplimente mit Vorsicht zu geniessen, oder irre ich ? Es ist nicht angenehm abgewatscht zu werden.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.08.2010 14:24
    Häufigste Frage hier, häufigste Antwort hier?
    Weiß ich nicht, aber das ist situationsbedingt und man kann keine allgemeine Antwort darauf geben. Im Supermarkt wird man wohl eine interessante Person anders ansprechen als auf einer Vernissage oder an der Bar. Also müsste man sämtliche Eventualitäten einblenden und zu jeder das entsprechende Muster zufügen. Das wäre mit zuviel Aufwand.
    Als Mann wartest Du eben ab, da die Frauen sowieso alles machen.

29.08.2010 14:40
    Der beste Anmachspruch ist "Hi" oder "Hallo" ;) m30

4. 29.08.2010 14:44
    @2

... gewürzt mit einem offenen und charmanten Lächeln. FERTIG!

Danach könnte man eben Situationsbedingt anknüpfen.

5. #4 Gast
    29.08.2010 14:47
    Allgemein kann man dies wirklich nicht sagen, da es wie #1 schon erwähnt hat, auch situativ unterschiedlich ausfallen kann. Was einer Frau wirklich auf den Keks geht, sind diese schleimigen Anmachtouren derjenigen Männer, die es einfach bei jeder mit den gleichen langweiligen Sprüchen versuchen.

Wenn ein Mann aber ehrlich und authentisch rüberkommt, dann verzeiht man ihm auch mal eine linkische Ansprache. Wir sind ja auch nicht blöd und uns ist auch bewusst, dass es einem Mann nicht leicht fällt, eine wildfremde Frau anzusprechen. Ich denke, wenn dann eine Frau blöd reagiert, dann hat ein Mann auch nichts verloren, sie war es dann auch nicht wert. Ich würde aber ein neutrales Thema wählen für einen Erstkontakt und nicht unbedingt etwas Persönliches wie das Aussehen oder die Kleidung - ausser man kann ein solches Kompliment wirklich sehr überzeugend anbringen. An einer Party kann man locker fragen, aus welchem Grund man hier ist (man ist die Schwester des Gastgebers etc. bei privaten Parties; man ist ein Sponsor, die Anlageberaterin, die Anwältin bei geschäftlichen Anlässen). An einer Ausstellung kann man nach den Präferenzen der Person fragen, an der man interessiert ist. In ÖV kommt man oft zwangslos miteinander in Kontakt, indem man sich zu grüssen beginnt, da man sich jeden Tag an derselben Haltestelle sieht. Von da aus kann man dann ein Gespräch entwickeln. Im Prinzip sollte eine Anrede wie jeder Small Talk funktionieren, dann wird es auch nicht wie eine doofe Anmache aufgefasst.

6. #5 Gast
    29.08.2010 14:47
    @2: Ja, aber dann sollte auch was nachkommen. "Hallo" ist als Einstieg ok, aber wenn ihm danach nichts einfällt, wird es schnell langweilig. Er sollte genügend Mumm haben, dann auch ein Gespräch einleiten zu können. Am besten etwas Situationsbezogenes sagen, und dann langsam etwas persönlicher werden. Aber ich bin hier eigentlich nicht angesprochen mit der Frage, bin erst 25.

7. #6 Gast
    29.08.2010 15:03
    Grundsätzlich (egal in welchem Zusammenhang) ziehe ich die Höflichkeit und Freundlichkeit, der Coolness vor.
    Bei originellen Sprüchen und Komplimenten, geht ein Mann großes Risiko ein. Kann der Volltreffer aber auch voll daneben sein. (da (M)man die angesprochene Person nicht kennt) Ich glaube, dass sich hierbei die Männer meistens auch die schmerzhaften Körbe einholen. (finde ich aber auch nicht in Ordnung)

Ich persönlich, weiß jeden Annäherungsversuch zu schätzen, da er Überwindung und Mut erfordert. Habe deshalb noch nie einen Mann eiskalt ablitzen lassen, auch wenn es manchmal tatsächlich etwas plump oder zu cool wirkte. Kurzer Smalltalk ist immer drin, wenn ein Mann nicht körperlich aufdringlich wird.

Zurückhaltende Freundlichkeit und höfliche Anrede sind natürlich keine Garanten für ein Date (Geschmäcker sind ja unterschiedlich) aber führen laut meiner Erfahrung (bei mir und meinen Freundinen) nicht zu den Horrorszenarien, von denen hier häufig schon die Rede war.

Ich glaube eher, dass sich eine blöde Abfuhr mehr ins Gedächtnis einprägt und deshalb so hohen Stellenwert bezieht, die Häufigkeit solcher Absagen ist es eher nicht. In der Regel reagieren anständige Menschen auf respektvolles Verhalten ebenfalls respektvoll.

Liebe Männer laßt euch von respektlosen Verhalten nicht kränken. Diese Frauen waren es nicht wert.

w32

8. #7 Gast
    29.08.2010 15:06
    Also ganz ehrlich, für mich wäre nicht so wichtig, was ein Mann sagt (so lange es nicht komplett daneben ist), sondern dass er sich überhaupt traut und den ersten Schritt macht. Das ist heute leider selten geworden. Wenn mich der Mann interessiert und ich ihn nett und gutaussehend finde, verzeihe ich ihm, wenn der Spruch nicht wirklich originell war. Im Gegensatz dazu hilft eine noch so tolle und witzige Anmache gar nichts, wenn mir der Mann nicht im geringsten gefällt.

9. #8 Gast
    29.08.2010 15:12
    Ich mag die "Ansprache" am liebsten sehr indirekt, also gar nicht in der Weise, dass er ein spezielles Interesse an mir bzw. meinem Äusseren (mehr kennt er ja gar nicht von mir) bekundet, sondern die Kontaktaufnahme eher zufällig wirkt und man darüber in Smalltalk gerät.

Beispiele

-er fragt im Supermarkt, wo er irgendwas (Kondensmilch/ Backpulver, egal) findet
    -er fragt auf der Strasse nach der Uhrzeit, gefolgt von einer witzigen Bemerkung, warum er keine Uhr dabei hat oder warum er die Zeit wissen muss
    -er fragt in der Schlange am Skilift (am Fahrradständer), wie ich mit meinem Ski/ Bindung/ Helm (meinem Fahrrad) zufrieden bin, weil er auch etwas in die Richtung kaufen will
    -er fragt im Kaufhaus, ob ich den Rucksack, die Jacke, die Schuhe erst kürzlich gekauft habe und wo, weil er GENAU sowas für seine Schwester/ Cousine/ beliebig (Freundin wäre allerdings eher undiplomatisch ;-)) kaufen möchte.

10. #9 Gast
    29.08.2010 15:13
    Ich finde, Humor ist eine gute Brücke... also ein witziger Spruch, das kommt immer gut an!

Passiert das auf offener Straße oder im Supermarkt, dann sollte Mann aber bedenken, dass Frau im ersten Moment evtl. zu überrascht ist, um so zu reagieren wie er sich das wünscht und sie es im nachhinein eigentlich auch lieber getan hätte:-) Spruch in Verbindung mit Handy-Nr. zustecken finde ich daher nicht verkehrt.

11. #10 Gast
    29.08.2010 15:30
    @8 , merci das ist hilfreich, in anderen Worten, es gibt keine dummen Fragen.
    Werde probieren die Zufriedenheit von Frauen mit ihren Fahrrädern zu erkunden.

29.08.2010 16:11
    Hier die 2.:

So ist es, ist eben Situationsbedingt.
    Hier ein Beispiel, das ich selbst auf nem Bahnsteig beobachtet habe. (ich stand zu weit weg um Wort zu verstehen, aber Gestik und Mimik konnte ich gut interpretieren)
    Sie, attraktiv, stillvoll angezogen, steht da und wartet auf den Zug und hält in einer Hand ein Croissant (oder sowas ähnliches).
    Er, ebenfalls gut gekleidet, steht in ihrer Nähe und sie fallt ihm auf. Er kommt auf sie zu (leicht seitlich, nicht frontal um ihr einen "Fluchtweg" zu ermöglichen) und spricht locker und mit nem Lächeln an, sie schien es amüstant aufgenommen zu haben. Danach scannte er sie von unten bis oben aus, ganz unstressig und schnappte ihr dann ihr Croissant aus der Hand, rieß davon nen Teil ab und gab ihr den Rest zurück. Dann unterhielten sich beide immer noch amüsiert bis der Zug kam, sie stiegen ein, setzten sich zu nem Fenster und es ging charmant weiter soweit ich die Gesichter noch erkennen konnte :)

Und für alle Evoultionstheoretiker (auch wenn das mal wieder jemand leugnen will, wir sind ja angeblich schon so modern geworden):
    -> Er ergriff mannesgemäß die Initiative und sprach sie an.
    -> Er nahm ihr Croissant aus der Hand um zu zeigen "Ich nehme was mir zusteht"
    Mit Witz und Charme kann man die Evolultionstheorie ganz gut kaschieren und das wird auch noch lange so bleiben.
    m30

13. #12 Gast
    29.08.2010 16:43
    Was würden die meisten hier nur ohne Evolutionstheorie machen?
    Da müsste man sie glatt erfinden.
    Sie ist für mich einfach "Ausrede", weil man sonstige Argumente für das Verhalten der heutigen Zweibeiner nicht findet. Einseitiges denken nenn ich so etwas.
    P.S. Theorie heisst nicht Praxis, auch in der Evolution nicht.

29.08.2010 17:11
    >Was würden die meisten hier nur ohne Evolutionstheorie machen?

Die Frage leite ich gerne an Feministinnen weiter. Ich glaube, die sind erst zufrieden, wenn Mann und Frau händchenhaltend nebeneinander einschlafen und nur noch die ihre primären Geschlechtemerkmale zu unterscheiden sind. m30

P.S.: Theroie heißt nunmal Praxis. Wenn du schon versuchst die Theorie in Frage zu stellen, dann versuche es mit dem Begriff "Hypothese", aber die Evolution ist nunmal keine Hypothese. m30

15. #14 Gast
    29.08.2010 17:29
    Ich würde die Frage gerne noch inhaltlich ergänzen:

Bis zu welchem Alter ist bei der "Ansprache" ein "Du" ok und ab wann sollte es ein "Sie" sein?

18-Jährige werden sich kaum untereinander siezen, auch im Studentenalter bis Mitte/Ende 20 wird es vermutlich eher ein Du als ein Sie sein - wann kippt es und wie seht Ihr selbst das gerne, speziell die Damen?
    Ich rede übrigens von der Anrede im Supermarkt, am Bahnhof oder einer Feier, nicht vom Internet.

[Mod: Dieses Thema bitte nicht in diesem Thread diskutieren. Benutzen Sie dafür bitte einen der bestehenden Threads in der Themenwolke rechts. Siehe zum Beispiel: http://www.elitepartner.de/forum/tag/siezen.html.]

16. #15 Gast
    29.08.2010 19:19
    wenn er mir gefällt, ist es ziemlich egal, wie er mich anspricht, dann reicht ein "hallo", gefällt er mir nicht, dann hilft auch der beste spruch nicht

w/26

17. #16 Gast
    29.08.2010 20:14
    Ich finde beim Einkauf im Supermarkt nett, wenn ER fragen würde, ob ich ihm helfen könnte. Er will für Freunde kochen und ihm fällt nichts so passendes ein. Das ist unverfänglich und darüber kann man m.E. auch sehr schnell heraus finden, ob man die gleiche Küche zu kochen mag oder nicht.

Bahnhof=Zugverbindung etc. erfragen

Cafe= fragen, ob es irgendwo noch so ein nettes oder besseres Café gibt, oder wo es einen guten Italiener etc. gibt, den man empfehlen kann

Bücherlade= nach einem Geschenk für Freund, Eltern, Chef, Kollegen fragen

Kaufhau=Hilfe oder Tip bei Auswahl nach Geschenk für Schwester oder Bruder fragen oder fragen, welche Schuhe, Anzug oder Tasche er sich kaufen sollte....

Bei ner Party, schauen, was SIE trinkt und das gleiche Getränk besorgen und ihr bringen, wenn ihr Glas leer ist und sie fragen, ob sie Lust hätte mit ihm ein Glas zu trinken, wenn nicht, ihr das Glas geben und sich höflich verabschieden und man ist galant aus der Kiste draussen

Hallo zu sagen ist mir zu wenig, weil ich allen möglichen Leuten Hallo sage, ohne sie näher kennenlernen zu wollen, im Mietshaus usw.

Reichen euch die Tipps, liebe Männer?

w(46)

18. #17 Gast
    29.08.2010 20:24
    @13
    Theorie heisst nunmehr Praxis??
    Aha woher hast Du dass denn??
    Könnte es sein, dass die Evolutionstheoretiker eine Zeitreise machten und dort dann "praktisch" die Verhaltensweisen der Höhlenmenschen studierten??
    Die halbnackten bärtigen Spezies mit Speer und unartikulierten Lauten könnten durchaus der heutigen Männerwelt ähnlich sein - ja da muss ich Dir wirklich Recht geben, da könnte was dran sein (lach mich weg).

19. #18 Gast
    29.08.2010 21:19
    Als Frau würde ich drauf wetten, dass ein Mann an einer Bar gut ankommen würde mit so einer Frage (per Sie oder du): "Hallo, hübsche Frau, du sitzt so alleine da, darf ich dich zu einem Drink einladen und dir etwas Gesellschaft leisten?"
    Ich denke, Frau wäre bei dieser großzügigen Geste überrascht, da die wenigsten dafür ein paar Euro krumm machen würden, und wenn, dann überlegen sie sich's dreimal, welche Frau in Frage käme, sonst wäre Mann am Ende des Abends arm dran.
    Wenn sie anbeißt, kann sie sich ja beim nächsten Drink revanchieren und so Interesse (und Emanzipation) bekunden.

20. #19 Gast
    29.08.2010 21:26
    @18
    genau so ein Spruch käme mir niemals nie über die Lippen und zwar nicht wegen der paar Euro, darauf kommt es mir gar nicht an, so wollte ich auch nicht angesprochen werden und deshalb würde ich auch niemand so ansprechen.

21. #20 Gast
    29.08.2010 21:40
    #18 @19
    Dann hast du nur Angst vor einem Korb. Was hast du schon zu verlieren (ein paar Euro) bzw. was kannst du gewinnen (einen Kontakt)? Eine Frau hört bestimmt gerne, dass sie attraktiv ist und Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und "Gentleman-like-Kavaliersdelikte" sind heutzutage mehr als selten (vermisse ich sehr). Schließlich sitzt sie ja alleine da, um vom Mann angesprochen zu werden. Warum als Mann dann nicht die Chance ergreifen? Dass eine Frau dich als Mann so anspricht, geht doch schon gar nicht. Wie würde das klingen: "Hallo, hübscher Mann, du sitzt so alleine da, darf ich dich zu einem Drink einladen und dir etwas Gesellschaft leisten?"

22. #21 Gast
    29.08.2010 21:48
    @20 , das klingt grosskotzig aber ich würde mir ein angenehmes Geplauder viele Euro kosten lassen. Ich zweifle bloss noch daran, dass sich heutzutage auf diese Weise ernsthafte Kontakte knüpfen lassen, vielleicht bin ich 68er Pädagogen geschädigt.

23. #22 Gast
    29.08.2010 21:50
    @18
    Auch als Frau muss ich sagen, mit so einem Spruch käme bei mir kein Mann zum Zug. Das wäre für mich Anmache der seichtesten Art und ich würde garantiert sagen "danke, ich suche mir meine Gesellschaft selber aus".
    Ein Mann, der mich so anmacht, will nur Eines - Das Eine!

24. 29.08.2010 21:52
    @#20: Stell dir mal vor, die Frau findet den Mann, der sie so anspricht, wie du vorschlägst, äußerlich alles andere als interessant. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist, ist ja viel größer als andersrum. Er bringt jetzt genau deinen Spruch aus #18. Eigentlich will sie sich gar nicht mit ihm unterhalten oder gar eingeladen werden. Sie möchte lieber weiter dort alleine sitzen bleiben und darauf warten, dass ein wirklich interessanter Mann sie anspricht; einen, mit dem sie sich mehr vorstellen kann.

Sie ist also jetzt in der Zwickmühle. Wie wird sie damit umgehen? Sie nimmt das Drinkangebot an, um nicht unhöflich zu wirken. Es wird wahrscheinlich ein ziemlich kurzes Getränk sein, vielleicht ein "Kleiner Feigling". Nach kurzer Zeit wird sie sich unter einem Vorwand verabschieden und vielleicht woanders hinsetzen. Oder sie wechselt die Location. Dort geht das Spielchen von vorne los. Jedenfalls ist das für beide Beteiligten schlecht gelaufen.

Maßnahme zur Abhilfe: vorher Blickkontakt herstellen und "Augenflirten". Lässt sie sich nicht drauf ein, braucht man gar nicht erst hinzugehen, um sich das beschriebene Maleur zu ersparen.

25. #24 Gast
    29.08.2010 22:31
    #20 @ 21 ThomasHH:
    Ich als Frau würde so reagieren, wenn mir der Mann nicht gefällt - trotzdem mit einem netten, die "Zivilcourage" ermutigenden Lächeln: "Danke, aber ich habe noch was im Glas." Er kann sich ja trotzdem hinsetzen und würde schnell am Gespräch erkennen, dass ich kein Interesse habe. Dann wird er schon von alleine aufstehen und weggehen und ich muss mich nicht vom Fleck wegbewegen und habe ihn nicht schroff abgetan. Dann würde ich damit anderen Männern signalisieren, dass ich weiterhin durchaus ansprechbar bin für jeden, der sich traut. Man muss ja nicht immer alle Männer so niedermachen, nur weil sie einem äußerlich nicht ansprechen.

@23
    Genau diese verächtliche Zickenhaltung macht das Kennenlernen so schwer und nimmt den armen Männern den Mut. Warum sagst du nicht einfach nur "Nein, danke." Wenn du dir deine Gesellschaft selbst aussuchst, dann musst DU die Männer jagen und sie anbaggern. Wie würdest du dich fühlen, wenn ein von dir angesprochener Mann dir zu verstehen gibt: "Was maßt gerade DU (Idiot) dich an, mich (holde Prinzessin) anzusprechen?" Wenn du denkst, dass ein Mann mit so einer Anmache nur das Eine will, dann hältst du wohl nicht viel von dir selbst und reduzierst dich auf so wenig! In einem Gespräch könnte ich das - auch ohne explizite Worte - sehr schnell klarmachen, dass ich nicht für das Eine zu haben bin.

Ich würde mir ingesamt einen lockereren, wohlgesonneneren Umgang miteinander wünschen. Immer dieser pessimistische Selbstschutz!
    Es stirbt doch keiner an ein bißchen menschlicher Kommunikation. Kein Wunder, dass es so viele verzweifelte Singles gibt!

26. #25 Gast
    30.08.2010 10:16
    @24 von 23

Ich denke, wir reden da aneinander vorbei, da wir ganz sicher etwas Unterschiedliches vom Leben erwarten.
    Ich gehe ganz sicher nicht in eine Bar um dort Männer anzubaggern oder mich aufreisen zu lassen. Also muss ich auch keine Männer jagen. Ich habe es zum Glück nicht nötig, auf Männerjagd zu gehen. Die ach so armen Männer, die auf Weiberjagd gehen und sich dann von mir einen Korb holen, müssen eben damit klar kommen.
    Das hat nichts mit Zicke zu tun. Ich finde diese Art Anmache einfach nur plump und ein Mann, der nicht genug Fantasie und Stil hat, sich eine nettere und variantenreichere Art des Ansprechens auszudenken, wäre eben nichts für mich.
    Eine absolut nicht verzweifelte Singlefrau - ganz im Gegenteil. Verzweifelt wäre ich wohl, wenn ich auf so eine plumpe Anmache anspringen würde.

27. #26 Gast
    30.08.2010 14:36
    #24 @25
    Ich bin keine absolut verzweifelte Singlefrau - ganz im Gegenteil, ich könnte 99 % der Männer haben, wenn ich nur wollte, dafür bräuchte ich noch nicht mal an eine Bar oder mich rauszuputzen. Ich behandle die Menschen einfach nur mit Achtung und Respekt und sehe über kleine Makel, fantasielose Versuche, plumpe/unbeholfene Arten hinweg. Ich gebe Menschen eine Chance, menschlich zu sein! Was habe ich zu verlieren? Vielmehr gewinne ich Freunde und liebe, hilfsbereite Menschen, die mich zu schätzen wissen. Das macht das Singleleben "erträglicher". Ich kann so vielen Menschen ein Lächeln schenken, und es kostet mich absolut nichts, ist eher gewinnbringend! "Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück." - Ein weiser Spruch, den mir als Kind jemand aufgeschrieben hat. Hatte ich schon damals ad hoc verstanden.

28. #27 Gast
    09.09.2010 17:57
    @23 schön das es für dich so leicht ist. da frage ich mich dann schon was du hier eigentlich treibst..
    @ 24 du sprichst mir (M 46) aus der seele wenn ich hier so lese. auf der einen seite möchten die Damen angesprochen werden möglichst auch noch originel, auf der anderen Seite fliegen einem dann solche Sprüche wie #23 um die ohren.
    Die Quitessenz des ganzen ist dann doch wohl die: Die Männer haben keine lust Frauen anzusprechen weil sie keine lust haben sich mit solchen sprüchen abschießen zu lassen und die Frauen dürfen dann auch gerne weiter davon träumen angesprochen zu werden. Prima oder? wir bleiben alle Single und warten weiter. Was ist denn schon dabei ein bischen höflich und respektvoll miteinander umzugehen? man vergibt sich nichts und kosten tuts auch nichts.

09.09.2010 20:17
    Ohje.

So schwierig ist es doch nicht.
    2 bis 3 x Blickkontakt, anlächeln, lächelt sie zurück? Wenn ja, einfach fragen, ob sie sich mit dir unterhalten möchte. Nicht mit einer Einladung zu einem Drink verbinden! Kann man später, wenn tatsächlich eine interessante Unterhaltung daraus wird tun, man kann einfach kommentarlos die Rechnung übernehmen, oder, wenn es total langweilig ist, sich wieder ausklinken.

#18 Willst du die Frau kennenlernen oder für eine Stunde Parkgebühr bezahlen?

30. #29 Gast
    10.09.2010 13:38
    Entspannt. Charmant. Souverän. Eigene Perönlichkeit an. Kopf aus. Keine Ziele. Den Dingen ihren Lauf lassen. Das Gesprächsfluss sucht sich von selbst das Bett in dem er fliesst.
    m39