1. Frage:
    Gefragt am: 16.06.2010, 20:14 von Gast
    Wie schätzt Ihr die berühmte "Auszeit" ein?
    Meine Freundin und ich hatten ein Problem, das es zu lösen galt. Ich frage Euch aber nicht bezüglich des Inhalts, sondern wegen der Art des Umgangs mit mir. Sie erbat sich eine Auszeit. Ich wartete 4 Monate, mit zwei Unterbrechungen per Mail, auf die begründete Verlängerungen der Auszeit mitgeteilt wurden. Die Reaktion erfolgte immer ungefähr zwei Wochen nach meiner schriftlichen Anfrage, das Telefon nahm sie bewusst nicht ab. Bin ich ein Hornochse, oder seht Ihr da auch ein Problem bei ihr? Im letzten Gespräch nahm sie das Telefon ab und listete 'zig Gründe auf, weshalb sie eine weitere Partnerschaft nicht möchte.
    Antworten:
    16.06.2010 21:41
    Das war keine Auszeit , das war AUS.
    In einer "Auszeit " geht niemand in sich , in der Zeit schaut jeder ob sich nicht noch etwas besseres findet oder ob man nicht ganz ohne Partner aus kommt. In der Regel kommen alle, ohne Partner erst einmal, klar. Für mich, ist "Auszeit" das AUS der Beziehung. Sollte das Paar danach, doch noch einmal zusammen kommen, dann ist die Beziehung schnell wieder schal und öde. Die Probleme, die vor der Auszeit da waren, sind auch danach noch da.

3. #2 Gast
    16.06.2010 21:49
    Die Auszeit sieht aus wie "es ist aus". Wenn sie sagt, daß sie keine weitere Partnerschaft möchte, dann ist es vorbei. Offensichtlich war sie nur zu feige, Dir das direkt am Anfang zu sagen oder halt, als sie es so empfand.

Von Auszeiten halte ich sowieso nichts, denn das ist meist der Anfang vom Ende. Und Ihr seid am Ende. Sie hat ein Problem, weil sie nicht gleich gesagt hat, daß Ende ist und Du bist der Hornochse, der seit 4 Monaten wartet.

Hornochse meine ich nicht böse, aber Du hast den Begriff verwendet. Lös Dich von der Frau, sie will Dich nicht!

4. #3 Gast
    16.06.2010 21:54
    wenn sie verschiedene Gründe angeführt hat, warum sie keine weitere Partnerschaft möchte, dann hat sie Schluß gemacht. Ganz einfach.
    Eine Auszeit heißt für mich (w,35), dass man auf Abstand geht, aber noch Kontakt zueinander sucht. Das war ja bei Euch nicht der Fall. Großartig vermisst scheint sie Dich ja schon in dieser Zeit nicht zu haben...Es tut mir leid für Dich, aber vergiß sie...

5. #4 Gast
    16.06.2010 22:06
    hallo,
    ich denke Du vergisst sie am besten ganz schnell. Sie will einfach nicht. Eine Auszeit darf nicht so lange dauern, zumindest sollte dann immer noch ein telefonischer oder schriftlicher Kontakt bestehen. Ich denke der Partner will dann nicht mehr oder ist gibt bereits jemanden anders. Das scheint leider so zu sein. Vergeude Deine Zeit nicht mehr und hebe Dir Deine Energie für andere erfreuliche Dinge auf.

6. #5 Gast
    16.06.2010 22:09
    Nach meiner Ansicht, hält sie dich hin und es ist nur eine Ausrede "Auszeit", um nicht gleich Schluss zu machen. Um mich nicht weiter zu quälen, würde ich in deiner Situation die Beziehung von meiner Seite aus beenden.
    Hornochse bist du keiner, nur einer, der die Hoffnung nicht aufgeben kann.
    Alles Gute.

7. #6 Gast
    16.06.2010 22:20
    Eine sogenannte Auszeit gibt es nicht. Normalerweise wird diese Zeit von der Person, die sie erbeten hat dazu benutzt mit der Beziehung abzuschliessen und nach vorwaerts zu sehen. Wenn in besagten vier Monaten keine Kommunikation stattgefunden hat, wie soll der jenige, von dem die Auszeit genommen wurde, dann die Moeglichkeit haben, eine 'Verbesserung' der Beziehung herbeifuerhen zu koennen?
    Es tut mir leid fuer Dich, aber ihr habt keine Beziehung mehr.

16.06.2010 22:22
    Nun konkret zu dem letzten Telefonat, mein Kommentar "das war's dann wohl". Es muss irgendeinen Breakpoint gegeben haben um den Zeitpunkt herum, zu dem die Auszeit begonnen hat. Vielleicht brauchte sie tatsächlich längere Zeit um die einzelnen Pfunde in die unterschiedlichen Waagschalen zu werfen. Allerdings scheinen mir 4 Monate schon sehr sehr lange. Probleme sollten möglichst frühzeitig besprochen werden, das sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden. Eine Auszeit kann dann helfen, wenn man grundsätzlich Zweifel an der Beziehung hat. Die Bewertung der Beziehung - mit Abstand zur Beziehung in der Auszeit - fällt dann einfacher.

9. 16.06.2010 22:23
    Ich glaube tatsächlich, dass das Wort "Auszeit" für die Feigen ein Synonym für "Schluss" ist.
    Der Irrglaube, dass es dann für den andern "leichter" wird. In Wahrheit ist es für denjenigen einfacher, der die Auszeit verlangt und den Schlussstrich nicht mutig ziehen kann. Dein letzter Satz sagt alles. Sie hat abgeschlossen. Möglicherweise hat sie ja auch tatsächlich eine Auszeit gebraucht, um zu dem Schluss zu kommen, dass die Partnerschaft für sie beendet ist. Sie sagt es doch ganz deutlich!
    Tut mir leid, wenn mir dazu nichts Schonenderes einfällt.

10. #9 Gast
    16.06.2010 22:36
    Das Problem sehe ich bei Dir. Du magst die Realität, so wie sie sich dir darstellt nicht wahrhaben und die Hoffnung nicht aufgeben. Du solltest jetzt eine Entscheidung treffen und Deine Warteschleife nicht mehr verlängern. Gib sie auf - sie hat Dir deutlich erklärt warum sie Dich nicht möchte. Tue dir dies nicht mehr an und verlängere deine Qualen. Sie ist feige und hat dein gutmütiges Ausharren nicht verdient.

Alles Gute.

11. #10 Gast
    16.06.2010 22:46
    Eine Auszeit ist dann hilfreich, wenn sie von beiden auch dazu genutzt wird, in dieser Zeit die aufgetretenen Probleme GEMEINSAM zu besprechen. Das geht manchmal leichter, wenn man nicht mehr zusammen wohnt oder ständig aufeinander hängt.

Werden die Schwierigkeiten nicht von beiden angesprochen und gemeinsam gelöst (gutes Ende), ist die sog. "Auszeit" ein Abschied, der leider nicht so klar benannt wurde. w

12. #11 Gast
    16.06.2010 23:25
    Das finde ich feige von ihr...
    Je nach Problem ist eine Auszeit, also eine gewisse Distanz sicher sinnvoll - mit mehr oder weniger Kontakt - je nach dem, worin das Problem besteht und wie es zu lösen ist.
    Aber das Verhalten, das du beschreibst klingt für mich auch danach, dass sie vielleicht nicht von vornherein, aber jetzt schon eine endgültige Trennung ist. Leider ohne dass sie den Mutt aufbringt, dir das zu sagen. Aber warum sonst keinen Kontakt? so späte Antworten? nicht ans Telefon gehen? also eigentlich kein Lebenszeichen geben? Sie lässt dich doch damit völlig in der Luft hängen. Und das finde ich nicht fair.

13. #12 Gast
    17.06.2010 00:10
    Ich würde eine Auszeit differenzierter sehen.

Fall 1: Das Paar hat ein Partnerschaftsproblem und hat bereits viel geredet, dreht sich aber im Kreis. Da kann etwas Abstand hilfreich sein, um dann wieder miteinander zu sprechen und entweder zu einer Lösung zu kommen oder zu erkennen, es geht einfach nicht.

Fall 2: Einer der Partner hat ein Problem mit sich selbst innerhalb der Beziehung und braucht etwas Zeit für sich, ungestört, um erspüren zu können, was der Person (w/m) wichtig ist, was mit einem selbst los ist.

Es wäre natürlich toll, wenn das Paar das gemeinsam hinbekommt. Ich finde, dass dafür eigentlich Partnerschaften da sind, aber manchmal braucht es etwas Abstand, um klar zu sehen.

Eine partnerschaftsverträgliche Auszeit, dürfte nicht länger als eine Woche dauern und auch nur für die oben beschriebene Zwecke verwendet werden und nicht dafür einen "Mädelsabend" zu organisieren (muss in einer funktionierenden Partnerschaft auch so klappen) oder sich etwas Neues zu suchen.

Dann kommt man zusammen und spricht gemeinsam über seine neuen Erkenntnisse und findet dann vielleicht besser zueinander oder man hat eben gemeinsam entdeckt, dass man nicht füreinander bestimmt ist.

Alle anderen "Auszeiten", wie die vom FS beschriebene etwa, sind Humbug! Da kann man auch gleich Schluss machen.

Entweder wollte sich die Dame in dieser Form langsam aus der Beziehung rausschleichen oder es war ein (zugegebenermaßen sehr blöder) Test, den der FS nicht bestanden hat. Vielleicht wollte sie ihn herausfordern, dass er "um sie kämpft". Hätte er Tacheles geredet und gasagt, das dass für ihn überhaupt nicht in Frage komme, entweder es kommen die Probleme auf den Tisch und sie werden wegen ihrer gemeinsamen Liebe zueinander gemeinsam gelöst oder er ginge gleich ganz, hätte es ihr damals vielleicht gefallen und es wäre ganz anders gekommen. Hätte sie jedoch entgegenet, dann geh gleich ganz, dann hätte der FS die gleiche Situation wie jetzt nur 4 Monate früher und hätte vielleicht den Kummer bereits überwunden.

Die Ex hat mit dem FS ganz übel gespielt und hat seine liebe und verständnisvolle Art schlicht ausgenutzt.

m / 46

14. #13 Gast
    17.06.2010 06:12
    Solange keine Einzelheiten bekannt sind, kann über die Situation gar nicht geurteilt werden. Es sei denn, der Fragesteller würde en detail schildern, was genau vorgefallen ist.

Solange er das nicht wahrheitsgemäß tut, kann hier keine vernünftige Erklärung gegeben werden.

Außer der Erklärung, daß ich persönlich keine einzige Frau kenne, die "Auszeit" als feiges Mittel zur Beendigung der Beziehung heranzieht.

15. #14 Gast
    17.06.2010 11:04
    Wünsche bestimmen getrübte Sichtweise, Einsicht zu Klarsicht.

16. #15 Gast
    17.06.2010 17:24
    vier Monate sind auch meiner Sicht auch keine Auszeit mehr, sondern ein AUS. Eine Auszeit, max. vier Wochen, kann man sich ggf. nehmen, um Klarheit in seine Gefühle und Gedanken zu bekommen. Doch wenn ich nach vier Wochen weder Sehnsucht verspüre noch das Gefühl, mit dem anderen reden zu wollen, dann ist es eben AUS. Schade nur, dass sie nicht den Mut hat, es dir zu sagen. Wundere mich ein bißchen, dass du so lange still gehalten hast. Hätte ich und meine Ex-Partner nie getan.

17. #16 Gast
    17.06.2010 21:35
    Eine Auszeit kann in manchen Beziehungen helfen, ist aber selten der Fall, dass es gut geht! Eine Auszeit bedeutet, zumindest für mich persönlich: Warum braucht derjenige ne Auszeit? Wenn ich mir sicher bin, den oder die richtige gefunden zu haben, dann brauche ich keine Auszeit. Wenn es nicht sein sollte, dann ist es halt so. Dann sollte man aber auch mit offenen Karten spielen und den anderen nicht in Wartestellung setzen. Das ist nicht fair und sehr unmenschlich. Man sollte nicht mit den Gefühlen eines anderen Menschen spielen, denn das ist sehr verletzend. Spreche aus eigener Erfahrung!

18. 19.06.2010 12:27
    Ich habe das hinter mir..., und glaube mir.. die Probleme bleiben die Gleichen. Es ist nur eine kurzzeitige Flucht und zu 99% der Anfang vom Ende. Hart.. aber Wahr.

<MOD: Signaturen sind nicht mehr gestattet. Bitte registrieren Sie sich!>

m47

19. #18 Gast
    30.06.2010 08:42
    Ich hoffe es geht nur mir so - aber ich habe bisher von noch keiner Beziehung gehört, die nach einer "Auszeit" erfolgreich wiederaufgenommen wurde.

Für mich ist allein das Wort "Auszeit" schon gleichbedeutend mit "Aus". Die zweite Silbe höre ich schon gar nicht mehr. Kommt ja auch nicht von ungefähr, diese Wortwahl.

20. #19 Gast
    16.11.2011 00:29
    Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zusammen - es war die beste Zeit in meinem ganzen Leben. Im letzten halben Jahr fingen wir an uns über Kleinigkeiten aufzuregen, die eigentlich völlig unbedeutend waren. In den letzten Wochen war es alles sehr schlimm: 3 Tage lief alles gut, dann hatten wir wieder Stress. Gestern habe ich ihm gesagt, dass ich diese Achterbahnfahrt nicht mehr aushalte, weil ich merke wie es meine Gefühle zu ihm verändert. Es fällt mir immer schwerer mich nach so einer Krise zu öffnen. Ich kann nicht 3 Tage in der Woche die absolute Traumbeziehung führen, voller Leidenschaft und Harmonie und die restlichen Tage damit verbringen wegen Kleinigkeiten zu streiten.
    Ich habe gesagt, dass ich eine Auszeit / eine PAuse möchte, damit wir uns beide im Klaren darüber werden, was mit uns passiert ist. Schon im Gespräch haben wir unter Tränen feststellen müssen, dass wir mit unserer Liebe gespielt haben, sie nicht mehr gepflegt haben, obwohl wir immer geglaubt haben, dass uns nichts trennen kann. er sagte, dass ihm erst während des Gesprächs klar wurde, was passiert ist, hat sich entschuldigt und konnte es kaum fassen, als er realisiert hat, was die Gründe für unsere Streitereien waren.
    Die Auszeit kam mehr von meiner Seite....2 Wochen wollen wir keinen Kontakt mehr haben. Kein Telefon, keine SMS.
    Heute ist der erste Tag und ich fühle mich schrecklich. Auf der Arbeit lächel ich und habe niemandem davon erzählt, aber hinter meinem lächeln verbergen sich Tränen.
    Seit ich zu Hause bin denke ich noch mehr an ihn, schaue auf mein Handy und aus dem Fenster, in der Hoffnung dass er vor meiner Tür steht - aber das tut er nicht und das zerreißt mir das Herz! Er fehlt mir so sehr.....
    jetzt lese ich in manchen Beiträgen hier, dass eine Auszeit nur als Flucht zu betrachten ist, weil die Probleme die gleichen bleiben....
    ist es so?
    Bin ich so naiv, dass ich immer noch denke, er sei der richtige für mich?
    Empfinde ich noch zu viel? Gehen die Gefühle irgendwann weg?

21. #20 Gast
    16.11.2011 17:54
    Eine Auszeit kann auch helfen, es muss nicht unbedingt das AUS bedeuten. Halte uns doch mal auf dem Laufenden!

22. #21 Gast
    19.11.2011 10:09
    hey, ich bins, die Autorin des vorherigen Beitrags - du bittest um den aktuellen Stand, bitteschön:

Wir haben am Abend des 2. Tages telefoniert. Uns ging es beiden total schlecht und wir fragten uns wie wir auf so eine bescheuerte Idee kommen konnten eine Auszeit zu nehmen - und dann noch 2 Wochen....was hätten wir uns dadurch bewiesen, wenn wir 2 Wochen gar kein Kontakt gehabt hätten? Wir haben unser Problem erkannt: Statt uns auf das Westentliche zu beziehen, waren wir blind, haben uns mit KLeinigkeiten verärgert und haben so die Harmonie zeitweise zerstört. Die 2-tägige Distanz war für beide eine schleckliche Zeit, die uns gezeigt hat, dass es ohne den anderen total leer und einsam ist. Wir können und wollen nicht aufhören uns zu lieben - wir wollen zusammen sein, jetzt, nächste Woche, nächstes Jahr und vielleicht für immer.

Mein Fazit: In unserem Fall waren die Fronten noch nicht so verhärtet, dass wir eine "richtige", längere Auszeit nötig hatten. Allerdings denke ich, dass es prinzipiell eine gute Sache ist für Paare, bei denen die Harmonie und Leidenschaft stark nachgelassen hat und Streitereien den Alltag beherrrschen, da man sich während einer Auszeit über seine wahren Gefühle klar werden kann und dann entscheiden kann ob die Liebe siegt, oder ob zu viel passiert ist.
    Gebt nicht so schnell auf - die Liebe ist der ehrenvollste Gast in eurem Leben. Wenn ihr sie zu oft wegschickt, kommt sie nicht mehr gern wieder. soll heißen: Zu oft eine Auszeit nehmen ist nicht der richtige Weg-DAnn beendet es, bleibt eine Zeit alleine und verliebt euch danach neu!

23. #22 Gast
    14.01.2012 13:16
    Hallo beisammen,

bevor ich meine Geschichte hier poste würde ich gerne wissen, wie oft es während einer "Auszeit" vorkommt, dass der Partner jemand anderen hat (fremd geht)? Wie ist eure Erfahrung?

Viele Grüße
    Ein Ratsuchender