1. Frage:
    Gefragt am: 02.11.2010, 23:29 von
    wie soll ich hier vorgehen?
    hi ich habe mich in eine frau verliebt die mir gegenüber auch nicht ganz abgeneigt ist, jedoch gelinggtt mir nicht festzustellen was sie denn genau für mich empfindet.siegehört seit langer zeit zu meinem freundeskreis. ich versuche etwas öfteren kontakt aufzubauen ( mal ruf ich sie an, mal schreib ich ne mail). wenn ich sie anrufe kommt es oft vor dass sie nicht rangeht oder es lange dauert bis sie antwortet ( also jetzt auch nicht so lange aber mir kommt es vor wie eine ewigkeit objektiv: 1-2 tage) ist es nicht logisch anzunehmen dass sie viel regeren kontakt mit mir haben würde, würde sie etwas für mich empfinden?? . hinzu kommt dass wir meist mit einem gemeinsamen freundeskreis unterwegs sind was die situation meist zu unpersönlich macht und ich nicht die freundschaft durch zu rasches vorgehen riskiren möchte. ich warte quasi auf eine art feedback den ich hoffe durch die kommunikation zu erhalten, der aber quantitativ nicht so richtig kommt.. sind meine sorgen begründet?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    03.11.2010 07:47
    Die Frau verhält sich genau wie du, nämlich vorsichtig, zögerlich und abwartend. Sie weiß ja auch nicht woran sie ist bei dir.
    Wenn du wirklich mehr Kontakt haben willst und feststellen möchtest ob auch in Richtung Partnerschaft etwas gehen könnte, musst du wohl oder übel etwas risikobereiter sein. Wenn du sie das nächste Mal anrufst, dann schlage ihr ganz konkret eine nette Unternehmung vor und lade sie zu einem Essen ein. Oder besorge 2 Theaterkarten und lade sie ein.
    Eure Treffen sollten auch ohne den gemeinsamen Freundeskreis stattfinden, so dass ihr in Ruhe feststellen könnt, ob ihr euch näherkommt oder auch nicht.
    Wenn mich ein Mann nur immer anruft und nie etwas Konkretes sagt, also nur reden will, dann frage ich mich mit der Zeit, was das soll. Ich kann dir daher nur raten, werde konkret, plane etwas Nettes für die gemeinsame Freizeit. Dann siehst du schon, ob deine Gefühle für sie stärker werden und auch , ob die Dame deine Zuneigung erwidert.

3. #2 Gast
    03.11.2010 07:47
    Woher weißt du denn so ganz genau, daß sie dir gegenüber nicht abgeneigt ist - das wäre meine erste Frage, die es zu erklären gälte. Worüber sprecht ihr miteinander wäre die zweite Frage. Wie oft seht ihr euch persönlich im gemeinsamen Bekanntenkreis wäre die dritte Frage. Warum ist ein Vieraugengespräch nicht möglich, du kannst sie doch mal besuchen, ganz unverfänglich, wenn ihr euch sowieso im gleichen Bekanntenkreis bewegt, wäre die vierte Frage.

Vorher ist ein vernünftiges, differenziertes Anraten auf deine Frage nicht möglich.

4. #3 Gast
    03.11.2010 08:33
    Nach meinem Gefühl ist nicht klar, was der FS tatsächlich will. Deshalb meine Empfehlung: Schaffe eine Situation, in der mit der Dame des Herzens über diese wichtigen Dinge gesprochen werden kann. Und dann muss Klartext gesprochen werden. Gefühle sind manchmal wie scheue Rehe, wenn sie sich nicht sicher fühlen, verziehen sie sich.
    D.h. einen Rahmen schaffen (zB. Kino, Theater, Essen, ...), der das Aussprechen der eigenen Absichten und der eigenen Bereitschaft ermöglicht. Aber Vorsicht: es ist jede Art von weiterer Entwicklung möglich.

5. #4 Gast
    03.11.2010 08:58
    Wenn ich ehrlich sein soll klingt das für mich alles andere als berauschend. Wenn eine Frau nicht ans Telefon geht ist das weit rein böse (kommt auch darauf ob sie deine Nummer sieht oder nicht). Frauen sind praktisch immer am Telefon festgewachsen und wenn der Anruf nicht gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt kommt gehen die auch ran, es sei denn sie wollen nicht. Viel machen kannst du glaub ich nicht.
    Mit einem Hebel kann man selbst die schwersten Platten heben, das setzt aber voraus, dass man den Hebel irgendwo ansetzen kann.

6. #5 Gast
    03.11.2010 09:31
    @#4
    "Frauen sind praktisch immer am Telefon festgewachsen"

Nein, das bin ich absolut nicht, dazu bin ich viel zu beschäftigt und habe viel vor - außer Telefonieren. Wie kommst du nur zu dieser Meinung?

Lieber Fragesteller, der Rat von #1 ist gut. Lade sie ein, zum Essen, besorge Karten für Theater, Kino, Konzert, schlag einen Museumsbesuch vor - du weisst sicher oder kriegst leicht raus, was sie gern macht. Du musst sie unbedingt unter vier Augen treffen, dann wird der Fall schon ganz von alleine klarer.

7. 03.11.2010 10:12
    Eigentlich müsstest Du doch spüren, ob die Dame sich betont freut, wenn Du anrufst oder eher nicht. Irgendwelche Signale gibt doch jeder, wenn er wirklich Interesse hat.

Wenn sie sich besonders neutral verhält und nie Freude zeigt oder auch selbst mal anruft, dann hat sie kein Interesse.

Wenn Du die normale Freundschaft nicht gefährden möchtest, und Dich im Freundeskreis auch nicht zum Deppen machen willst, dann lass es sein. Du müsstest schon eine positive Resonanz spüren, wenn sie wirklich wollen würde.

8. #7 Gast
    03.11.2010 14:47
    Vielleicht hat die Dame zu viele Ratgeber gelesen, die ihr geraten haben, sich rar zu machen, damit der Mann seinen Jagdtrieb ausleben kann? Aus dem, was du geschrieben hast, kann man keine Rückschlüsse darauf ziehen, ob sie sich für dich interessiert oder nicht. Ich kann schon verstehen, dass du nicht zu konkret werden willst, weil Angst vor Zurückweisung hast. Außerdem würde es im gemeinsamen Freundeskreis problematisch werden, schon klar. Aber wenn du immer nur so weiter machst, wird nichts passieren. Also, folge dem Rat von #1 und lade sie mal alleine ein. Wenn ihr nur zu zweit etwas unternehmt, solltest du feststellen, wie sie zu dir steht. Nur Mut!
    w, 45

9. #8 Gast
    03.11.2010 15:20
    Lieber FS,

vielleicht solltest du im Internet mal über Körpersprache nachlesen. Es gibt da etwas, das nennt sich eskalierendes Flirten: Mann legt mal kurz Hand auf die Schulter und "liest" die Reaktion seines Schwarmes, z.B. weicht sie zurück oder erwidert sie diese Geste. Schau ihr doch mal 4 Sekunden in die Augen, dann auf den Mund, Brust und zurück.

Ich bin der Meinung über Gefühle redet man nicht, man geht in non-verbale Kommunikation. Ist doch auch weniger blamabel als ein wörtliche Erklärung.

Wünsche dir aufschlussreiche Gesten.
    w 47

10. #9 Gast
    03.11.2010 18:05
    Wie alt bist du FS, daß du so schüchtern bist? Und irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Ruf sie an und mach ein Treffen mit ihr aus. Dann siehst du's ja, ob sie dich auch ohne Bekannten sehen will oder nicht. Kann doch nichts passieren.

11. #10 Gast
    04.11.2010 00:11
    Lieber FS,
    entgegen der meisten Vorschreiber bin ich der Meinung: Du machst das schon ganz richtig so!
    Im Freundeskreis um jemanden zu werben, ist nämlich etwas heikler, als bspw. im Internet oder in anonymen Lebensbereichen. Man will ja auch noch später, falls es nichts mit der Angebeteten geworden ist, ganz zwanglos mit derjenigen im Freundeskreis umgehen können. Man will sich im Freundeskreis nicht lächerlich machen usw.
    Wenn du an ihr interessiert bist, machst du es genau richtig, dass du sie immer mal anrufst und ihr Mails schreibst! Ich stimme aber Frederika zu: Du müsstest doch spüren, ob sie deine Kontaktversuche angenehm findet, oder eher nicht?!
    Sprecht ihr dann, wenn du sie anrufst, länger? Flirtet sie ein bisschen mit dir? Ist sie während der Gespräche locker und lacht viel? Oder kennt ihr euch als Freunde schon so gut und vertraut, dass dies kein sicheres Zeichen sein muss - das ist natürlich unter Freunden manchmal schwer auseinanderzuhalten.
    Dass sie allerdings auf Mails erst 1-2 Tage später antwortet, ist leider ein sicheres Zeichen dafür, dass sie, zumindest (noch) nicht verliebt in dich ist. Das heißt ja nicht, dass noch alles werden kann.

Vielleicht solltest du wirklich mal vorsichtig einen Schritt weiter gehen und sie mal zu einer "harmlosen" Unternehmung, aber nur für euch beide, einladen. Ob das ein Kinobesuch, in eine Bar auf einen Drink etc. ist - je nachdem was sie am ehesten nett fände.
    Wenn sie das ablehnt, oder sich windet, keine Zeit hat usw., weißt du genau, dass sie nicht interessiert ist!
    Wenn sie zusagt und ihr ein Date habt, muss das aber immer noch nicht heißen, dass du danach schlauer bist. Das ist das Problem! Manchmal dauert so eine Annäherung im Freundeskreis besonders lange - eben, weil mehr auf dem Spiel steht.
    Wenn ihr dann einige Dates hattet und du immer noch nicht weißt, ob sie an dir als Mann interessiert ist, musst du wohl doch mal deutlicher werden! Ich fand es mal sehr mutig von einem langjährigen Freund, als er mir in solch einer Situation sagte, dass er sich in mich verliebt hatte (wir waren beide, seit längerem, Single).

Ansonsten kann man dir nur empfehlen, für ihre Signale sensibel zu sein.
    Um eine Frau für dich zu gewinnen, ist es natürlich auch von Vorteil, sich dafür zu interessieren, welche Dinge, Themen usw. sie eigentlich interessiert, damit du im Gespräch mit ihr gleich ein Thema hast, Fragen stellen kannst, Anknüpfungen an deine Interessen herstellen kannst ...
    In der Zweiersituation muss du schon mehr zeigen, als nur Smalltalk.
    Die meisten Frauen mögen weder langweilige Typen, mit denen man kein interessantes Gespräch führen kann, noch Typen, die nur selbst, und von sich reden.

Viel Glück! ;-)
    w42