1. Frage:
    Gefragt am: 05.08.2010, 12:58 von Gast
    Wie soll ich mich wehren???
    Ich bin 20 Jahre verheiratet und habe einen Sohn der 19 Jahre alt ist . Mein Mann ist vor 10 Jahren fremdgegangen und vor 7 Jahren wegen einer anderen Frau ausgezogen ,ist aber nach ein paar Tagen wieder gekommen ,war wohl doch nichts.Danach haben wir eine Paartherapie gemacht ,aber das Geschehene konnte ich nie auslöschen .Mein Mann hat noch jahrelang mit der Frau zusammen gearbeitet.Ich konnte vor ein paar Monaten beruflich aufsteigen ,ging aber nicht wer versorgt den Kind und Haus.Danach habe ich eine Depression bekommen .Wir leben seit ein paar Monaten wie Bruder und Schwester miteinander und reden kaum noch.Jetzt habe ich meinem Mann gesagt das ich eine Auszeit brauche und mir ein Zimmer nehmen will ,Reaktion gleich Null .Nebenbei habe ich rausbekommen das mein Mann diverse Internetseiten besucht hat (Straßenstrichforum, Hostess Service).Auf meine Freundinnen stoße ich auf Unverständniss,jetzt weiß ich nicht mehr weiter, bzw .wie soll ich mich verhalten???
    Antworten:
  2. #1 Gast
    05.08.2010 14:34
    Liebe FS'in,

dein Sohn ist 19, meiner Meinung nach muss er nicht mehr versorgt werden und das Haus wird deinen Mann und dir gleichermaßen gehören, oder?

Denke in erster Linie an dich! Alle anderen machen das auch.
    Ich denke deine Depression rührt daher, dass du deine eigenen Bedürfnisse nicht ernst nimmst:

- dich belastet der Seitensprung deines Mannes noch immer
    - du konntest es nur schwer ertragen, dass er noch jahrelang mit dieser Frau gearbeitet hat
    - du möchtest dich beruflich weiterentwickeln
    - du möchtest dich wieder geliebt fühlen

Nur DU kannst die Situation ändern!

So wie es scheint sind dein Mann und du gleichermaßen unzufrieden in eurer Beziehung.
    Es stellt sich nur die Frage, ob du noch versuchen willst etwas zu retten, oder ob die Verletzungen bereits zu stark waren und du dich emotional schon zu weit entfernt hast.

Das Unverständnis deiner Freundinnen sollte dich nicht stören, sie können am wenigsten einschätzen was dich wie bewegt und rennen nur ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen nach. Viell. beneiden sie dich auch um die Freiheit die du jetzt anstrebst, um die Chance auf ein anderes / besseres Leben.

Eine wichtige Frage dabei:
    Sind es wirklich Freundinnen?
    Hätte ihnen dann nicht auffallen müssen wie schlecht es dir die Jahre ging?

Du hast es jetzt in der Hand etwas zu verändern.

Kläre für dich deine Ehe und arbeite an deinem beruflichen Aufstieg.
    Wenn deinem Mann an dir etwas liegt, solltest du durch ihn Unterstützung erfahren.

Ich wünsche dir alles Gute.

w32

3. #2 Gast
    05.08.2010 15:32
    Ich kann #1 nur anschließen.
    Dein Mann respektiert dich nicht - wohl auch deshalb, weil du dich selbst nicht achtest.
    Du nimmst Rücksicht und stellst deine Bedürfnisse hinten an.

Mensch, dein Sohn ist 19 !!! Der muss nicht mehr versorgt werden !!! Der kann vielmehr mit anpacken bei der Hauspflege.

Werde dir klar, was DU willst und was DU nicht mehr willst.
    Dann bist du auch auf einem guten Weg hinsichtlich deiner Depression.
    Wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst, dann suche dir Unterstützung. Und damit meine ich nicht deine sog. Freundinnen, sondern eine Psychotherapeutin und / oder Arzt, der/die deine Depression behandeln kann.

Zum Thema "Reaktion deines Mannes gleich null":
    er achtet dich nicht (s.o.) - eventuell, weil du nur redest, aber danach nicht konsequent handelst.
    Ich kann dir das Buch empfehlen: "Bitte nicht helfen. Es ist auch so schon schwer genug".
    Darin steht: "Wenn etwas nicht funktioniert, dann mach etwas ander(e)s."
    Du siehst, dass deine bisherige Fahrweise nicht funktioniert, also mach etwas ander(e)s.

Alles Gute für dich, wünsche dir viel Kraft, denn die brauchst du jetzt.
    Pass auf dich auf !
    w/48

4. #3 Gast
    05.08.2010 16:08
    Danke für die lieben Antworten.

5. #4 Gast
    05.08.2010 16:36
    Trenn Dich. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. So wie es war, hast Du Deinen Respekt verloren, denn einmal fremdgehen ist ja ok, aber nicht dauernd und wiederholt.

Daß er mit irgendwas nicht klar kommt, sollte Ausgangspunkt aller Überlegungen sein - suche die Schuld nicht bei Dir. Es mag ja sein, daß er diverse Phantasien hat, aber erster Ansprechpartner für jede Art von sexueller Phantasie bist Du als sein treues Weib.

Deswegen ist der erste Ansatz doch, daß Du es Dir nicht mehr bieten läßt. Vor allem ist es für ihn höchst bequem, ein neues Weib auszuprobieren um dann mehr oder weniger (heuchlerisch -) reumütig zu ihm zurück zu kommen.

du verdienst gut und hast einen Sohn, such Dir eine eigene Wohnung und Dein Sohn ist alt genug für sich selbst zu sorgen - eine kleine Wohnung ein paar Hundert Meter von Deiner sind da gerade richtig.

Du kriegst das Problem nur in den Griff, wenn Du aufhörst, die Schuld bei Dir zu suchen und wenn Du anfängst, erst mal an Dich zu denken, dann erst an Deinen Sohn und dann, wenn Du vielleicht einen seltenen, sporadischen Anfall an Rücksichnahmebedürfnis auf Deinen Mann hast, dann an ihn, aber keinesfalls umgekehrt. Schuld ist Dein Mann, wenn er nicht kommunizieren kann, was das Problem ist, dann ist es seines, aber er muß das Problem angehen und lösen.

Sorry, aber was hält Dich bei ihm ? Geh doch mal gleich zu einem Fachanwalt für Familienrecht mit einer Erstberatung und laß Dich für den Fall der Scheidung informieren. Natürlich nimmst den fiesesten weit und breit, denn der RA darf dann ihn bei einer Scheidung nicht mehr beraten.

Dann wird Deinem Mann klar, daß es so nicht weiter gehen kann und dann wird er angekrochen kommen, weil er genau weiß, was er verkehrt gemacht hat und anfängt, zu begreifen, daß Du nicht die schwache bist, die nach etwas Reuegeseusel wieder alles schluckst, sondern die, die erst mal an sich denkt, siehe oben. Dann wird er begreifen, daß er nichts anzubieten hat.

Aber entscheidend ist doch, daß Du uns bitte mal erklärst, wozu Du ihn brauchst. Liebst Du ihn mit all dem jahrelangen Schmerz noch, den er Dir angetan hat ? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende, setzte jetzt die Ursachen dafür, daß Du in wenigen Jahren eine glückliche singlefrau bist und Dein Leben wirklich genießt.

Es ist besser so.

6. #5 Gast
    05.08.2010 16:50
    Nein Liebe ist da nicht mehr , ich habe Angst vor der Einsamkeit ,das ich ganz alleine dastehe und das sich mein Sohn von mir abwendet wenn ich ausziehe .Ich weiß es ist total verrückt ,ich nehme mal wieder Rücksicht ,aber so habe ich mein ganzes Leben gelebt .

7. #6 Gast
    05.08.2010 17:35
    Hier Nr. 4.

In Nr. 5 beschreibst Deinen Fehler. Dein Sohn wird verstehen was sache ist wenn du mit ihm redest. Und warum sollst Du ausziehen ? Verlang das von Deinem Mann.

Ab zum Scheidungsanwalt !

8. #7 Gast
    05.08.2010 17:50
    wenn ich das von meinem Mann verlange wird das nichts und es würde noch Jahre dauern .Ich will was ändern also will ich auch die Konsequenzen ziehen und mir erstmal ein kleines Zimmer suchen ,wo ich mich erstmal finden kann .So ist das kein Leben mehr ,die Schwiegermutter wohnt in der Nähe und das habe ich schonmal mitgemacht mit Telefonterror,ich wäre alles Schuld so ging es eine zeitlang als mein Mann damals ausgezogen ist ,das verkrafte ich nicht nochmal ,das war eine harte Zeit.

9. #8 Gast
    05.08.2010 18:22
    #1 @FS

Aller Anfang ist schwer, deshalb haben die Menschen auch Angst vor Veränderung und verharren jahre- oder jahrzehntelang in unbefriedigenden Beziehungen.
    Wahrscheinlich auch ein Grund für die warmen Wechsel, weil sie einen Halt versprechen und u.U. auch geben.

Du hast Angst vor Einsamkeit, doch was ihr die ganzen Jahre praktiziert ist die Einsamkeit zu zweit, ein aneinander vorbei leben, im schlimmsten Fall viell. sogar noch mit gegenseitigen Verletzungen.

Du bist stark und hast den Willen zur Veränderung, sonst gebe es diesen Thread, deine Frage hier nicht. Jetzt geh diesen Weg auch weiter.

Wenn dein Sohn euch beide liebt, wird er verstehen, dass eine (hoffentlich freundschaftliche) Trennung für euch das Beste ist.
    Kein Mensch möchte ohne Liebe leben, weder du noch dein Mann.
    Wenn dein Sohn reif genug ist, wird er es verstehen, wenn nicht muss er es jetzt lernen.

Lebe dein Leben. Dein Sohn lebt das seine auch, oder schreibst du ihm vor mit wem er sich umgeben darf? Wählst du seine Freundin aus oder entscheidest über die Fortführung oder Beendigung seiner Beziehungen?
    In seinem Alter ist er viel selbständiger als du es ihm zutraust. Du musst ihn auch loslassen können. Jetzt warten andere Aufgaben auf dich. DU!

Der Einsamkeit kannst du entgegenwirken durch:

- Hobbies
    - Treffen mit Freunden / Bekannten
    - Kontaktanzeigen (Suche nach Freundin / Frau für gemeinsame Unternehmungen)
    - Partnersuche in Zeitung / Internet / realen Leben (nur wenn du schon so weit bist)
    - Unternehmungen (Reisen, Konzert, Theater... alles was dich interessiert)
    - ...

Unterstützend dazu bietet sich auch eine Psychotherapie (evtl. Verhaltenstherapie) an, um dich und deine Bedürfnisse noch besser kennenzulernen und Wege zu erkunden / zu beschreiten, wie du deine Wünsche und Bedürfnisse dann kommunizieren kannst, oder eben auch wie du dich gegen Grenzüberschreitungen wehren kannst.

Davon ganz abgesehen, muss man sich nicht immer im Bösen trennen und viell. ist auch nach eurer Trennung ein freundschaftlicher Umgang zwischen euch möglich.
    Was Scheidungen betrifft, habe ich da keine Ahnung, aber bei der Beziehung mit meinem Ex-Partner funktionierte es sehr gut (rein platonisch).

w32

10. #9 Gast
    07.08.2010 10:27
    Hallo, deine Situation tut mir leid! Nutze die Energie der Angst und der Verzweiflung für DICH und ändere dein Leben. Deinen Mann kannst du nicht ändern, aber dich.

Such dir Hilfe, bei Freunden, Familie, Bekannten, Therapeuten. Egal wer, hauptsache Unterstützung. Frag deinen Hausarzt und beantrage eine Kur. Trenn dich konsequent von deinem Mann und deiner Lebenssitutation. So wie es ist, ist es nur eine Belastung. Alles wäre besser als die momentane Situation!

Such dir eine Wohnung, die nur für dich und deine Bedürfnisse da ist. Schaff dir dein persönliches Reich, geh unter Leute. Mach Sport und besinne dich wieder auf deine Interessen und Leidenschaften. Sie werden dir helfen, dich zufrieden und authentisch zu fühlen.

Ich kenne die Situation und die Angst vor Veränderungen. Ich lebe in einer ähnlichen Lage und habe mich trotz jüngerer Kinder von meinem Mann getrennt. Ich weiß, wie schwer das ist, aber ich habe mch bewusst dafür entschieden und bin auf einem guten Weg.

Mir hat das Buch von Doris Wolf sehr geholfen: Wenn der Partner geht.

Viel Kraft und Mut! Du wirst es schaffen, denn alles ist besser, als sich selbst aufzugeben!