1. Frage:
    Gefragt am: 01.06.2010, 18:11 von
    Wie stehen Sie zum Thema Single-Urlaub?
    Laut des Liebestrendmonitors von ElitePartner haben Männer und Frauen ganz unterschiedliche Ansichten zum Thema "Urlaub als Single": Viele Singlemänner würden nie als Single verreisen, sondern bleiben stattdessen lieber zu Hause. Die Damen hingegen ziehen es vor, mit ihren Freundinnen zu verreisen. Wie stehen Sie dazu? haben Sie Spaß daran, als Single zu verreisen? Und wenn ja: Mit wem und wohin?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    01.06.2010 18:14
    Ich war als Single in Ägypten und in Sri Lanka - habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
    In Ägypten mehr Tauchurlaub und in Sri Lanka mit einer Rundreise auf ganz angenehme Art Menschen kennengelernt.
    Würde jederzeit wieder fahren - plane zur Zeit eine Tour durch die Sinai-Wüste mit Hauser Expeditionen nächstes Frühjahr.
    w/48

3. #2 Gast
    01.06.2010 18:17
    Warum verreisen Männer nie als Single? Verstehe ich nicht....

4. #3 Gast
    01.06.2010 18:41
    Da ich Vielreiserin bin, hab ich auch in Singlezeiten nie darauf verzichtet und habe es immer sehr genossen.

In muslimischen oder "gefährlichen" Länder, in denen man sich als alleinreisende Frau nicht so wohl fühlt, war ich aber nie auf eigene Faust, sondern mit studiosus me&more oder anderen Singelreisen-Veranstaltern.

Städte und Kulturreisen habe ich oft auf eigene Faust ganz allein gemacht, z.B. Kreta, Florenz, London, Paris.

Zu Opernfestspielen oder anderen kulturellen Veranstaltungen bin ich mit einem meiner erwachsenen Söhne oder meiner Mutter gereist.

Auf eine romantische Insel (Bali oder ein anderes typische Ziel für Verliebte) würde ich ohne Partner nicht reisen wollen.

w53

5. #4 Gast
    01.06.2010 19:23
    War als Single in Australien mit Camper, alleine in China, Madagaskar (Mini-Gruppe), mehrere Städtereisen in EU und mehrmals im Robinsonclub Camyuva in der Südtürkei (legendär bei Singles), zwischendurch auch mit Freunden&Bekannten. Klar, zu zweit macht es mindestens so viel Spass, wenn man sich gut versteht und doch: lieber alleine auf Reisen, als zu Hause zu bleiben. m, 41

01.06.2010 19:27
    Also ich war bisher nur einmal als Single im Urlaub.
    Das war allerdings kein richtiger Single-Urlaub, sondern ich habe meinen Bruder in Kanada besucht.

In 16 Tagen geht`s aber mit einer Freundin nach Mallorca.
    So ein richtig klassischer Singlefrauen-Urlaub.
    Ich freue mich sehr darauf!

Insgesamt denke ich, dass gerade die Urlaubszeit als Single doch die schönste ist.

w/25

7. #6 Gast
    01.06.2010 19:31
    Macht doch einfach mal ein Angebot für einen single - Urlaub - wenn dann aber richtig und nicht so ein obeflächliches Angebot für Paris, London oder Mallorca - sondern richtig rein ins Abenteuer, also Afrika, Gruppe, 10 w, 10 m in einer altersgruppe von sagen wir bis 40, Zelten, also was, wo man sich richtig bewähren muß

mir sind die Singlereisen einfach zu soft: man wird zu nichts gemeinsamem gezwungen und es geht alles so oberflächlich ab ... daten kann man auch hier.

8. #7 Gast
    01.06.2010 21:26
    Ich (w, 38) habe schon öfters Singleurlaube mitgemacht und ganz unterschiedliche Erfahrungen. Mal war´s eine nette Gruppe, die auch viel Spaß zusammen hatte, auch wenn es hinterher keine weiteren Revival-Treffen gab. Mal war es leider ein verkappter Pärchenurlaub, die mitgefahren waren, weil es halt so billig war. Und die Singles mussen immer einen der gemieteten Wagen suchen, denn die Pärchen wollten ja alleine los. Das war von der Reiseleitung leider superschlecht organisiert. Paare haben sich in diesen Urlauben (insgesamt habe ich jetzt 5 mitgemacht) leider gar nicht gefunden. Dazu waren die Leute einfach zu unterschiedlich und eben nur nach Alter zusammengewürfelt.
    Wer nicht gern allein reisen will, Anschluss und Gruppendynamik braucht, sollte es trotzdem ruhig versuchen. Man soll ja nie nie sagen...

9. #8 Gast
    01.06.2010 22:04
    Ich fahre seit 20 Jahren allein in Urlaub, auch in Zeiten mit Partner bin ich alleine gefahren (oder manchmal mit einer Freundin), weil ich mehr Urlaub habe, als ein Arbeitnehmer.
    Eine einzige Singlereise war dabei (Sunwave), würde ich nicht wieder machen, war ziemlich gezwungen und die Versprechungen des Veranstalters wurden nicht eingehalten. Siehe auch https://www.elitepartner.de/forum/wie-sind-eure-erfahrungen-mit-singlereisen-einfach-eine-gute-zeit-oder-verkupplungstour.html Posting#3.

Ich habe einige Gruppenreisen (Meiers Weltreisen, Wikinger Wanderreisen, geführte Motorradreisen) gemacht, war öfters mit Club Med weg, als die noch diese einfachen Hüttendörfer hatten.
    Oft fahre ich aber ganz alleine. Entweder ich buche ein schönes Hotel mit großem Sportangebot (dabei lernt man sehr leicht Leute kennen), das nicht kinder- und familienfreundlich ist. Hier mein Tip: schaut die Hotels bei holidaycheck an. Dort kann man die abgegebenen Beurteilungen nach den drei Gästegruppen Familien, Paaren und Singles/Freunde unterteilen lassen. Mit Hotels, bei denen viele Beurteilungen von Singles kommen, bin ich immer sehr gut gefahren! Meist finden sich Singles in Hotels sehr schnell zu einer netten Clique zusammen.

Gerade Männer auf Partnersuche brauchen m.E. keine teure Singlereise buchen, außer sie sind extrem schüchtern. In jedem Hotel und auf jeder Gruppenreise sind meist mehrere alleinreisende Frauen dabei und der Single-Mann (wenn denn mal einer mitfährt) ist absoluter Hahn im Korb. Also traut Euch, Männers!

Mein liebster Urlaub ist mir aber, mein Zelt aufs Motorrad zu packen und in den europäischen Süden zu reisen. Das ist für mich die ultimative Freiheit, auf diese Art 4-6 entspannte Wochen unterwegs zu sein (hier im Norden ist mir Motorradfahren zu langweilig). Ich war in Sardinien, Pyrenäen, Kroatien, Toscana, Südfrankreich, Piemont mit irren Schotterpisten ... genial schön, tolle Motorradstrecken! Ende August gehts 5 Wochen nach Korsika -*freu.
    Beim Zelten, insbesondere wenn man (bzw. ich bin Frau) alleine unterwegs ist, kriegt man oft mehr Ansprache und Kontakte, als einem lieb ist, das war bei allen Alleinreisenden (ob Mann oder Frau) auf Zeltplätzen so. Camper sind sehr neugierig und aufgeschlossen und es ergeben sich die nettesten, ungezwungenen Schwätzchen zwischen Waschhaus und Camping-Shop, eine Einladung zu einem Glas Wein vor dem Nachbarzelt wird schnell ausgesprochen. Auch andere Motorradfahrer haben keine Berührungsängste, da hab ich schon super Leute (meist Paare) kennengelernt und wir sind dann oft sogar ein paar Tage zusammen gereist oder haben Tagestouren gemacht.

Nun hab ich aber genug geschwärmt... alleine Reisen finde ich genial! Man kriegt sehr viel mehr Kontakte, als wenn man als Paar unterwegs ist, da man sehr viel offener und kontaktfreudiger ist. Und wenn ich dann die Paare an den Nebentischen sehe, die außer "guten Appetit" den ganzen Abend kein Wort wechseln, mich aber sichtlich bemitleiden, weil ich allein am Tisch sitze... dann grinse ich innerlich ganz breit! Und dann bereue ich schon wieder, daß ich mich bei EP angemeldet habe :-)))

w/48

10. #9 Gast
    01.06.2010 22:13
    also, ich kann segel-turns fuer singles nur empfehlen, da kommt man sich innerhalb ein paar tagen sehr sehr nahe und wird auch gleich auf die probe gestellt, mein letzter segel-turn in kroatien war da sehr erfolgreich :-)

11. #10 Gast
    01.06.2010 23:25
    Ich war schon mehrmals alleine im Urlaub, nicht mit Single-Reiseveranstaltern, sondern richtig alleine. In Europa, in der Karibik oder in Afrika. Das waren Erfahrungen, die ich um nichts in der Welt missen möchte. Meistens habe ich vor Ort bei Ausflügen etc. viele Einheimische oder Gäste (auch Paare) aller Altersgruppen aus allen möglichen Ländern kennengelernt. Teilweise haben sich daraus noch längere mail-Kontakte erhalten, einige habe ich auch später in ihrem Heimatland besucht.
    Ich bin auch nicht mit dem Ziel gefahren, dort einen Mann kennenzulernen, sondern um des Reisens willen.
    Allerdings ist man sogar im 21.Jhd. als alleinreisende Frau noch auffällig wie ein bunter Hund :-). Die meisten Leute, die ich dort kennenlernte, oder auch Einheimische, fandens dann aber richtig toll.

12. #11 Gast
    09.12.2010 20:09
    Mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen.

[Mod.= gelöscht! Dieses Forum ist keine kostenlose Werbefläche für Reise-Firmen!]

13. #12 Gast
    13.01.2011 18:19
    Ich (Singlemann) mache seit Jahren Camping mit Wohnwagen. Wo sind denn da die Singlefrauen? Gehen die nur ins Hotel, oder brauchen sie All inclusive Reisen?
    Viele allein reisende Frauen habe ich auf Campingplätzen noch nicht gesehen, obwohl das eine sehr sichere Art des Aufenthaltes ist.

m/57