1. Frage:
    Gefragt am: 29.06.2010, 07:53 von Gast
    Wie vergangene Ehen und Beziehungen verarbeiteten?
    Mein Mann mit dem ich seit 15 Jahren zusammenbin,davon 10 Jahre verheiratet , hat gestern gesagt,daß er immer noch an seiner Exfrau ( 1. Ehe ) hängt . Die Ehe ist seit 19 Jahren geschieden . Immer hatte er Dinge vorgeschoben ,warum dies und Jenes mit mir nicht so funktioniert . Dann hat er sich gestern verraten. Ausserdem redet er von ihr immer noch so,als wäre es keine EX , sondern anders. Warum mache ich das alles mit,bzw. habe jahrelang ausgeharrt ? Ich weiß es nicht . Loslassen fällt mir schwer . Was soll ich machen ? Wir sind 50 J .w., und 57 J.m. ratlos
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.06.2010 09:12
    Ihr solltet gemeinsam eine Eheberatung aufsuchen. Dass er nach so vielen Jahren mit Dir noch immer an seiner ersten Frau hängt, ist bedenklich und muss einen tieferen (bei ihm vergrabenen) Grund haben. Das könnt Ihr alleine vermutlich nicht klären.

Da Ihr beide aber inzwischen auch schon 15 Jahre zusammen seid, ist auch hier eine gewisse Grundlage vorhanden, um die es sich uU wirklich lohnt, zu kämpfen. Egal, ob "dieses und jenes" nicht so funktioniert hat, das gehört zu jeder (guten) Beziehung dazu.

Professionelle Hilfe - etwas anderes sehe ich hier nicht. Viel Glück für Euch beide!

3. #2 Gast
    29.06.2010 09:24
    Kann #1 nur zustimmen.

Liebe FS, hinterfragen muss du dich auch, warum dir das Verhalten bzw. das Denken von deinem Mann nicht schon vor 15 Jahren aufgefallen ist.

Vielleicht wäre es für dich paralell gut, eigenständig dir proffessionelle Hilfe zu holen, um zu schauen, warum du jahrelang ausgeharrt hast und was du in Zukunft machen willst.

Hier wirst du sicherlich nur Anregungen bekommen, was du tun kannst, um die Vergangenheit aufzuarbeiten, um eigenständig zu werden, los lassen zu können und einen neuen Weg zu finden. Mit deinem Mann oder ohne ihn.

Viel Erfolg.

4. #3 Gast
    29.06.2010 09:27
    Liebe FS, wenn ich soetwas lese, grault es wirklich vor einer Zukunft. JEDER hat seine Vergangenheit und ich hätte felsenfest behauptet, dass diese auch IRGENDWANN mal verarbeitet ist. Sicherlich hat die Beiden mal was miteinander verbunden, aber dass man nach so langer Zeit immer noch an Jemenden HÄNGT und das, obwohl er seit Jahren eine neue Partnerin hat, ist für mich schlichtweg unbegreifbar. Ich selbst lebe auch seit geraumer Zeit getrennt. Und ich weiss, dass ich erst wieder etwas Neues anfangen kann, wenn das Alte restlos aufgearbeitet ist. Noch ist das nicht der Fall. Ich trage noch immer etliche Fragen mit mir rum, die dadurch, dass sie mir niermand beantworten kann, manchmal in Wut enden. Dadurch sehe ich auch die guten Zeiten nicht. Und ganz ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese noch mal hochkommen, was nicht heisst, dass ich meinen Mann hasse und ihn sonstwohin wünsche..
    Dein Mann ist offensichtlich weder zu Dir noch zu sich selbst wirklich ehrlich gewesen. Denn er hätte innerhalb der 10 Jahre und auch in der Zeit, in der Ihr Euch davor kennengelernt habt, mit Dir über seine Gefühle und Gedanken reden könenn. Möglicherweise hättetst Du Dich dann gar nicht darauf eingelassen/ einlassen können.
    Aber unabhänig von dieser Tatsache solltest Du bedenken, dass Ihr Beide in einem Alter seid, wo Ihr nicht so schnell noch mal an einen richtig guten Partner gelangt, geschweige denn an den Richtigen.
    Solange er Dich nicht betrügt, solltest Du ihm zur Seite stehen, ihn aber wissen lassen, dass Dich das sehr verletzt. Versuche ihm ein Leben zu bescheren, in dem er gar nicht mehr auf andere Gedanken kommt, als an Dich zu denken. Das geht auch noch mit den Jahren. Lass ihn wissen, dass Du es begrüssen würdest, wenn er seine ExFrau zwar in positiver Erinnerung trägt, aber es schön wäre, sie in eine Art Box des Herzens zu entladen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass Eure Ehe nicht wirklich in Gefahr kommen wird.
    w/37

5. 29.06.2010 11:02
    Niemand ist gezwungen, sich seine Vergangenheit schlechtzureden, aber das Gute am Damals hat mit dem Heute und dem Morgen nichts mehr zu tun. Es wird immer wieder vorkommen, dass sich Erinnerungen, Gedankenverbindungen, Gewohnheiten einschleichen, die nur durch das Damals verstehbar sind bzw. werden. Insofern ist es auch durchaus sinnvoll, an solchen Stellen gemeinsam zurückzublicken. Aber schon ein Vergleichen wäre für die neue Partnerschaft tödlich. Du bist mit Recht verletzt, aber auch Verletzungen gilt es vordringlich zu heilen und nicht als Absprungmatte einzusetzen.
    Auch das, woran er ,,hängt", ist ein partnerschaftliches Gespräch wert. Darin kannst du ihm durchaus klar machen, dass dein Anderssein hier Nachahmung ausschließt. Dies hat er bereits in seiner Wahlentscheidung dich betreffend zu berücksichtigen gehabt, und er wird es weiterhin berücksichtigen müssen.
    Bei meinem Freund waren es die Frikadellen und der gedeckte Pflaumenkuchen - die neue Partnerschaft ist tatsächlich daran gescheitert.