- Frage:
Wie viele Menschen ohne Kinderwunsch?Ich w 26 kann in mir noch keinen Kinderwunsch spüren :-). Auch könnte ich mir ein Leben mit einem Partner aber ohne Kinder sehr gut vorstellen. Im Bekanntenkreis wird man für "sowas" oft komisch angeguckt. Wie sind Eure Erfahrungen wie viele Fraue/Männer möchten 1. wirklich keine Kinder oder 2. können sich auch ein Leben ohne Kinder gut vorstellen?Antworten: -
Alle Frauen die ich pers. kenne wollen früher oder später ein Kind und auch fast alle Männer die ich kenne ticken so.
Ich habe im Moment auch kein Bedürfnis nach nem Kind.. aber wie die richtige Frau meine Meinung dazu ändern könnte und das aus mir selbst heraus, kann ich nicht sagen.
Immerhin hat es eine geschafft das ich an Heirat dachte.. konnt ich mir vorher auch nicht vorstellen ^^
-
Ich würde schon gerne wollen, aber....
.... bei DER Arbeitsmarktlage, DEN Lebenshaltungskosten (Wohnen, Bildung, Mobilität, Bio-Nahrung und -Kleidung), DEN Scheidungsquoten und DER rechtlichen Position des Kindes(zahl)vaters????
Nö. Lieber nich.
Etliche meiner Bekannten arbeiten bis zum Umfallen, teils wochenlang auf Montage, um die Kosten gerade so zu wuppen, immer in der Angst, es könnte morgen doch knapp werden. DAS möchte ich mir nicht antun. Da kann ich den Sinn nicht so wirklich erkennen.
-
In meinem Bekanntenkreis gibt es grade mal eine die sagt,ich schaff mir lieber einen Hund an als ein Kind.
Solche Aussagen finde ich nicht grade toll,aber nun ja,muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Aber den rest den ich kenn egal ob weiblein oder männlein,jeder will unbedingt kinder haben,nur noch nciht jetzt.Nicht wegen des Geldes,sondern einfach nur,weil sie sich noch austoben möchten.Die sind alle im alter von ab 23-30.Die sagen sich auch,finanzielle probleme werden immer wieder mal auftauchen,selbst wenn man genug verdienen würde,damit haben sie ja auch recht finde ich.Ich könnte mir ein Leben ohne auch vorstellen,aber möchte es nicht,genauso wie mein Bekanntenkreis.Kinder sind was tolles.Das man Leute anschaut nur weil die sagen das sie keines möchten oder wie auch immer,kann ich als Mutter einer 5 jahrealten Tochter auch nicht verstehen.Wenn einer keine will dann ist das so,basta:-)Kinder sind auch keine anschaffung wie ein neuen Fernseher oder sonst was und brauchen bischen mehr als nur Geld.Es gibt ja bei vielen auch Gründe warum sie keine wollen udn die Gründe sind nicht immer nur das liebe Geld auch wenn das in der heitigen Zeit an der Spitze der probleme steht.Leider!
@#2
Warum lassen sich manche von vielen dingen so beeinflussen?Ich mein,nur weil andere sich trotz Kind scheiden lassen muss es doch nicht heißen das es bei dir so wäre:-)
Bionahrung muss man doch nicht füttern,es geht auch ohne und schnell haben die kleinen ein alter erreicht wo man selbst was kochen kann und den ganzen chemischen sch...nicht braucht,so wars jedenfalls bei mir,ich habe vieles selbst gemacht und es war sehr günstig,günstiger als alles zu kaufen,nur weil man es dann bequemer hat:-)
Die Arbeitslage ist wirklich nicht prickelnd,da muss ich dir recht geben.Aber ich finde das finanzielle probleme immer mal vorkommen werden/können,selbst wenn man genug verdienen würde.Auch wenn ein Kind halt kostet,würde ich trotzdem deswegen nie sagen,dass ich deshlab keines mehr will.
Aber wie gesagt,jeder muss es für sich selbst entscheiden,ob er welche will oder nicht.
Wenn einer zu mir sagt ich will keine dann ist das halt so:-)
-
Ich (m,29) möchte auch keine Kinder da ich Kinder einfach nicht mag und meinem Bekanntenkreis kenne ich auch noch ein paar Paare die ebenfalls keine Kinder wollen.
Ein Großteil will aber Kinder, insofern würde ich sagen sind Menschen die keine Kinder wollen schon deutlich in der Unterzahl (wäre ja letztlich auch ziemlich problematisch wenn das nicht der Fall wäre) aber es sind insgesamt schon genug das man durchaus realistische Chancen hat einen passenden Partner zu finden.
-
Ohne Kinder kann ich mir eine Beziehung langfristig nicht vorstellen, da fehlt dann einfach was. Das wäre wahrscheinlich der einzig vorstellbare grund für mich fremd zu gehen, deshalb schließe ich solche Frauen gleich von beginn an aus.
-
Wenn mir (w38) jemand die Vorteile einer Familie bzw. Kindern mitteilen könnte .....
Genau wie #4 mag ich keine Kinder.
@#5 Was fehlt Dir denn dann? Geschrei, Kackwindeln, Trotzphasen, pubertäres Getue usw.?
-
#6 Ja, das gehört einfach dazu, nicht nur das Kind entwickelt sich auch die menschen wachsen weiter und entwickeln sie in ihrer Rolle als Eltern. Man merkt definitiv einen positiven unterschied bei menschen die Kinder haben gegenüber denen die keine haben oder wollen, letzter wirken im vergleich sehr kalt.
-
Müssen wir diese Diskussion wieder in eine Ansammlung mehr oder weniger verdeckter Vorwürfe der einen Seite gegen die andere abdriften lassen?
Die einen wollen Kinder die anderen nicht, das sollte doch wohl jeder Mensch akzeptieren können ohne den anderen irgendwelche Eigenschaften zu unterstellen.
-
Hallo FS,
sensibles Thema. Ich bin w37 und konnte mir, bis ich 32 Jahre alt war, auch kein Kind vorstellen. Ich hatte kein Bedürfnis, und die Kinder aus meinem Bekanntenkreis empfand ich nur teilweise als sympathisch. Gibt halt wirklich A...-Kinder, wie der Comedian Michael Mittermaier so bissig anmerkte. (Sind aber immer die Eltern schuld dran) Als Mutter hab ich mich schon gar nicht gesehen. Lebenslang ohne Kinder bleiben, war durchaus ok für mich.
Wenn ich auf Nachfrage meine Meinung kundtat, stieß ich auf Unverständnis bis Empörung. Also hab ich kurzerhand nur noch gesagt: Momentan noch nicht, bin ja noch jung... Damit waren alle einverstanden und ich hatte meine Ruhe.
Bis dann mit 32 der Kinderwunsch da war. Ganz unauffällig herangepirscht, plötzlich war er da. Ich war einfach reif dafür. Und hab jetzt einen klasse Sohn.
-
Ich w, 42, habe keine Kinder und hatte auch noch nie einen Kinderwunsch. Ich würde auch das finanzielle Risiko scheuen, auch wegen Scheidung/Trennung. Meist steht Frau alleine mit dem Kind da und muss dann noch sehen, wie es mir der Arbeit klappt. Ich muss mir auch nicht beweisen (wie so manch andere Frau) wie toll ich Kind und Berufstätigkeit miteinander vereinbaren kann. Ein Kind wäre mir auch viel zu stressig.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
-
Wenn man mit einem Partner glücklich ist, kommt früher oder später die Frage nach Kindern. Solange man solo ist, wäre ein Kinderwunsch ziemlich unsinnig.
Bei vielen Frauen kommt der Kinderwunsch erst mit 28 - 35 Jahren, bei wenigen ist es schon als 16-jährige da.
Manche Männer lieben Kinder und wollen gerne schon unter 30 Jahren eigene Kinder haben.
Die meisten Männer wollen aber erst ab 35 eine feste Bindung und Kinder. Vorher wollen sie sich nicht festlegen.
Also, warte einfach ab bis Du 45 Jahre alt bist. Dann wirst Du ja sehen, ob Du Kinder bekommen hast oder nicht. Entweder bist Du dann verzweifelt, keine zu haben oder glücklich mit Deiner Entscheidung.
-
@11: es stimmt einfach nicht das man später verzweifelt ist weil man keine Kinder hat. Ist es wirklich notwendig Menschen die sich anders entschieden haben so etwas zu unterstellen?
-
FS, ich hatte bisher auch nie einen Kinderwunsch, im Sinne von "wünschen".
Nein, ich wünsche mir immer noch keins. Es wäre zwar so, dass ich es sicher auch gern haben würde, wenn eins käme, aber ich brauche es nicht (deshalb ist es ein "Nicht-Wunsch").
In dem Sinne "es kann, muss aber nicht", verbleibe ich hierzu auch.
Ich kann mir wiegesagt aber vorstellen, dass ich wenn ich ca. 45 bin, zu dem Thema mal ja sagen werde. Aber auch das weiss ich nicht. Ich lebe in der Dynamik, und insofern liegen mir Prognosen nicht, insofern es keine Anzeichen gibt, auf die Prognosen fussen können.
Das was ich mir wünsche, steht ganz unabhängig von dem da, was andere von mir erwarten. Manchmal erfülle ich es (weil ich es sowieso wollte), und manchmal eben auch nicht.
MEIN Leben ist MEIN Hoheitsrecht, da regiere nur ich.
-
Ich kenne in meiner Umgebung deutlich mehr Leute, die Kinder haben als solche die keine haben bzw. keine wollen. Wobei ich mich auch manchmal frage, ob eigentlich alle meine Bekannten/Freunde, die Kinder haben, auch wirklich welche wollen - da herrscht ja auch ein enormer sozialer Druck in unserer Gesellschaft. So unter dem Motto "Ihr seid jetzt schon so lange ein Paar und habt immer noch keine Kinder". Das hab ich jahrelang bei einer Freundin mitbekommen, die mir sicherlich 15 Jahre immer wieder gesagt hat, dass sie keine Kinder will. Jetzt hat sie eine kleine Tochter.
Man wird ja haeufig als sozial bemitleidenswert oder sogar egoistisch und kalt betrachtet, wenn man keine Kinder hat (ist mir zumindest schon so vermittelt worden, siehe beispielsweise #7). Ich selber (w,35) haette gern Kinder habe aber leider bisher keinen passenden Partner gefunden. Deshalb setze ich mich mittlerweile immer mehr mit der Frage auseinander, wie man zufrieden leben kann, wenn man trotz Kinderwunsch keine Kinder haben wird. Ich finde es deshalb fast beneidenswert, wenn Menschen sich im Einklang mit sich selbst und gegen die Sprueche von anderen gegen Kinder entscheiden und auch ohne Kinder ihre Zufriedenheit finden. Und deshalb muss man ja nicht gleich ein unsozialer Mensch sein - Kinder sind kein Freifahrtsschein, der einen zu einem besseren Menschen macht.
-
Liebe Fragestellerin, Du bist jung und in einem Alter, wo man erst einmal die Welt entdecken, Dinge erleben und ausprobieren will. Diesem Drang solltest Du auch unbedingt nachgehen.
Ich hatte auch keinen Kinderwunsch, sondern hatte immer rausgehauen: Kinder sind nur was für Leute, denen sonst nichts einfällt. Daran habe ich lange festgehalten. Bis ich irgendwann mal einen Mann traf (mit 30), bei dem ich spontan dachte: von dem willst Du ein Kind. Peng! Es ist zwar nichts geworden mit ihm, aber ich ertappte mich ab und an dabei, wie ich fremden Dreijährigen hinterherschaute. Zwar gibt es auch schreckliche Kinder, aber zufällig traf ich den Sohn einer Kundin, der bei mir so ein "Haben wollen!" auslöste. Das war nicht geplant, hatte mich aber voll erwischt.
Inzwischen bin ich 39, habe einen Sohn und könnte mir durchaus noch ein zweites Kind vorstellen.
Also: Mach Dir keine unnötigen Sorgen. Vielleicht kommt der Kinderwunsch (vielleicht mit dem passenden Mann), vielleicht auch nicht. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Man kriegt die Zeit auch mit anderen spannenden Dingen rum.
-
Liebe Fragestellerin,
ich habe kürzlich gelesen, dass gemäß einer Umfrage, die vor ein paar Jahren durchgeführt wurde, fast ein Viertel der 20- bis 49-jährigen Männer kinderlos bleiben möchte und etwa 20 Prozent tatsächlich kinderlos bleiben. Bei den Frauen hingegen wären es ca. 15 Prozent.
Ich persönlich halte den Anteil der Frauen ohne Kinder UND ohne Kinderwunsch in dieser Altersgruppe jedoch für wesentlich geringer, nämlich unter 5 Prozent. Gemäß meiner Erfahrung mit Partnerbörsen kann ich sagen, dass man wirklich selten eine Frau findet, die weder Kinder noch Kinderwunsch hat. Allerdings könnte es gut sein, dass es eine hohe "Dunkelziffer" gibt, sprich Frauen, die es sich nicht offen zugeben trauen zu sagen, dass sie kinderlos bleiben möchten - eben aus den bereits beschriebenen Gründen, weil sie dann von vielen verächtlich angeschaut oder als sozial kalt eingestuft werden. Häufig wird dann beim Kinderwunsch auch ein "unentschlossen" oder ähnliches angegeben, aber ein definitives Nein findet man gerade bei den Frauen sehr selten.
Die Gründe, warum sich jemand entschieden hat, kinderlos zu bleiben, können vielfältig sein und sei es nur die Tatsache, dass derjenige oder diejenige in seinem gesamten Leben noch nie diesen Drang nach Kindern in sich verspürt hat. Sicherlich kann man nie mit 100%iger Sicherheit sagen, was mal in der Zukunft ist. Dennoch trifft es auch auf mich (männlich, ledig, Single, MItte 30) zu, dass ich keine Kinder habe und auch kinderlos bleiben möchte, da ich einfach eine andere Lebensplanung habe und dazu stehe ich auch.
Dann möchte ich in diesem Zusammenhang noch kurz was zum Thema Heirat/Familie versus ONS/Affäre sagen.
Ich glaube, dass Frauen und Männer ohne Kinderwunsch auch schnell mal in die Ecke der ONS und Affären gedrängt werden so nach dem Motto "ach so, Familie willst Du keine, dann suchst Du wohl sicher nur was lockeres Unverbindliches".
Ich persönlich bin jedoch weder der Typ für ONS/Affären noch jemand, der bei einem Kennenlernen gleich zwangsweise an das Thema Heirat, Kinder und Familie denkt. Stattdessen wünsche ich mir sozusagen genau das Zwischenstück - eine feste und liebevolle Beziehung ohne Kinderwunsch, die stark genug ist um auch ohne einen Trauschein bestehen zu können und wo man aber dennoch füreinander einsteht und füreinander da ist. Auch eine solche Verbindung kann sehr gerne auf die Dauer angelegt sein, das muss also nichts zeitlich Begrenztes sein. Was ich manchmal nicht verstehe ist, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die eines dieser beiden gegensätzlichen "Extreme" für gut befinden, nämlich entweder Heirat/Kinder/Familie die einen und ONS/Affären/Abenteuer die anderen. Wo aber ist die feste Beziehung, in der Frau und Mann der Überzeugung sind, auch ohne Heirat und Kinder gemeinsam glücklich werden zu können? Sollte ich da denn wirklich ein ganz seltenes Exemplar von Mensch sein, das so denkt? So kommt es mir meistens zwar vor, aber irgendwie mag ich es nicht so recht glauben.
Ich persönlich bin der Meinung, dass gerade auch durch eine Ehe sich eine Beziehung sehr verändern kann. Oft lässt sich der eine gehen und der andere ist damit unzufrieden und irgendwann kommt es zum großen Krach und alles ist aus. Die Scheidungszahlen sprechen für sich - jede zweite Ehe wird heute geschieden. Klar muss es nicht sein, dass man selbst auch dazu gehört. Aber es ist eben eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit von 50%. Das ist in etwa so, wie wenn ich beim Roulette 10.000 Euro oder mehr (man vergleiche es mit den Kosten der Hochzeit) auf die Farbe Rot setze und zu 50% ist das Geld futsch. Wer geht ein solches Risiko ein? Nun ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass wir Menschen alle unterschiedlich ticken und es allein daher eben schnell zu derartigen Meinungsverschiedenheiten kommen kann, dass eine Beziehung vor dem Ende steht. Mit Kindern ist sowas dann immer eine komplizierte Angelegenheit. Kinder leiden immer sehr unter einer Scheidung, das muss man eben auch wissen. Und auch finanziell wird es natürlich ziemlich turbulent.
Vielleicht gibt es hier ja eine Frau, die die Problematik ähnlich sieht wie ich und daher weder Kinder noch Kinderwunsch hat, sich aber dennoch nach einer erfüllten Beziehung sehnt? Falls eine solche Frau hier mitliest und Interesse hat, mit mir in Kontakt zu treten, dann bitte ich einfach um eine Mail an mich unter nokw bei gmx. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass man sich mal näher kennenlernt.
Wie gesagt - ich bin lediger Single und Mitte 30...
Ich würde mich sehr freuen! Bitte nur ehrlich gemeinte Kontakte! :-)
Und um nochmals die eingangs gestellten Fragen direkt zu beantworten:
Zu 1) Wirklich kinderlos bleiben möchten meines Erachtens maximal 5 Prozent der Frauen und ca. 20 Prozent der Männer.
Zu 2) Den Anteil Unentschlossener beim Thema Kinderwunsch, die sich also sowohl ein Leben mit als auch eines ohne Kinder vorstellen können, liegt sicherlich höher, schätzungsweise 20 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer würde ich jetzt mal über den Daumen gepeilt sagen. Ein Teil dieser Unentschlossenen wird dann aber dennoch irgendwann Kinder haben, so dass dies manchmal nur ein vorübergehender Prozess ist, aber eben nicht immer.