- Frage:
Wie würdet ihr hinterher reagieren, wenn ...ihr euren Sohn/eure Tochter beim Masturbieren überrraschen würdet? Bedarf eine solche Situation der Entschärfung?Antworten: -
1) Zunächst sollte jeder, der sich diese Frage stellt, überdenken, wie es überhaupt zu so einer Situation kommen kann. Ich finde es selbstverständlich, dass man ab einem bestimmten Alter anklopft und zu bestimmten Zeiten auch entsprechend wartet.
2) Falls es nun doch unerwartet passiert, bleibt einem wohl nichts übrig als "Entschuldigung" zu sagen und die Tür wieder zu schließen -- und sich bei nächster Gelegenheit nochmals für das Eindringen in die Intimssphäre zu entschuldigen und klarzustellen, dass Masturbation absolut natürlich ist.
3) Am besten hat man bereits vorher über Masturbation gesprochen und ein unverkrampftes Verhältnis aufgebaut, das es erlaubt, über Sexualität frei mit seinem heranwachsenden Kind zu sprechen. Mit meinen Eltern kann und konnte ich das zu jeder Zeit und so wünsche ich mir das auch selbst mit meinen Kindern.
-
Ist mir auch schon passiert, bin wieder rausgegangen und hab meinem Großen (fast 18Jahre alt) die Möglichkeit gelassen darüber zu reden, hat er bis heute nicht gewollt.
Wollt ihr auf für euch peinliche Situationen angesprochen werden, oder macht das im Nachhinein die Situation nicht noch peinlicher?
Sehe das ganz pragmatisch. Meine 3Jungs wollen nicht nackt gesehen werden, also entschuldige ich mich, wenn ich doch aus Versehen ins Bad gekommen bin (wir haben keine Schlüssel zum abschließen), meiner Tochter macht es weniger aus, aber auch ihre Privatsphäre achte ich sehr. Wenn ich in eine für meine Kinder peinliche Situation gerate schweige ich und ziehe mich diskret zurück und lasse ihnen selbst die Möglichkeit darüber zu reden.
Über Masturbation wollte noch keines meiner Kinder mit mir reden, über Küssen, Verhütung, Anzahl der Partner, Achselhaare etc. dagegen ganz viel. Ich denke das ist ein Bereich den Jugendliche für sich entdecken und in dem wir Eltern eher peinlich und oft auch nicht Ansprechpartner sind.
-
Ich würde zu ihm/ihr sagen, na, wie ich sehe lässt Du Dir es gerade gut gehen! Da will ich mal nicht stören...