1. Frage:
    Gefragt am: 09.08.2010, 10:49 von Gast
    Wie zurück erobern?
    Mein Mann u. ich kennen uns seit 25J., sind seit 13J. verheiratet. Letzten Dez. hat er sich von mir getrennt, mit der Begründung, wir hätten uns auseinander gelebt. Da wir beide konfliktscheu sind, wurden Probleme jeweils dem Frieden zuliebe totgeschwiegen anstatt besprochen. Dadurch wurden Verletzungen nicht aus der Welt geschafft u. Distanz hat sich eingeschlichen. Dennoch war unsere Ehe geprägt von Vertrauen, Respekt u. Treue. Bei der Trennung war keine andere Frau im Spiel. 8 Monate sind seit der Trennung vergangen. Ich habe bewusst Abstand gehalten, um zu reflektieren, was schief gelaufen ist. Wir haben uns seit Dez. nur 1x getroffen (Anwalt) u. 1x eine sms zum Geb. geschickt. Im Dez. war eine allfällige Paartherapie kein Thema für ihn. Mein Mann ist nach wie vor meine grosse Liebe, ich war auch lange Zeit seine Traumfrau. Ich habe beschlossen, um diesen Mann u. um unsere Ehe zu kämpfen. Liebe Männer, was für Tipps könnt ihr mir geben, um meinen Mann zurück zu gewinnen?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    09.08.2010 14:00
    Liebe FS,

"auseinander gelebt" ist kein Grund für die Trennung, sondern, wie du es selber richtig erkannt hast "die Folge totgeschwiegener Probleme".

Wenn noch Liebe da ist, und ihr jetzt über alle Probleme der letzten 13 J. reden könnt und ihr entsprechende Lösungen habt, dann habt ihr eine Chance.

Sag ihm, dass du ihn liebst und ihn zurück haben möchtest. Setze den Hebel da an wo es am schönsten war. Koche ihm sein Leibgericht, habe atemlosen Sex mit ihm, rede mit ihm. Erwarte gar nichts und freue dich über die Zeit mit ihm. So kannst du auch noch in den Spiegel schauen, wenn es trotz allem nichts wird.

m,39

3. #2 Gast
    09.08.2010 16:43
    Er hat sich von dir getrennt.
    Er hat bisher, wenn ich dich recht verstanden habe, keinen einzigen Versuch gemacht, wieder mit dir zusammenzukommen, statt dessen seid ihr beim (Scheidungs-)Anwalt gewesen.
    Bist du sicher, dass er keine Neue hat? Acht Monate nach einer Trennung haben die allermeisten Männer wieder was Neues, vielleicht nichts, was Zukunft hat, aber immerhin.

Ganz ehrlich, ich (w, 54) glaube nicht, dass da noch was zu machen ist, wenn er es nicht selber will und ALLES dransetzt, mit dir GEMEINSAM zu retten, was zu retten ist. Dann, und nur dann, sehe ich eine Chance. Ihr BEIDE müsst es wollen, nicht nur du allein.

Ich kann mich auch täuschen, aber ich würde eher vermuten, er ist mit seinen Gedanken und mit seinem Herzen schon längst ganz woanders.

Es tut mir Leid für dich; du wolltest was anderes hören, aber das ist meine ehrliche Meinung.

4. #3 Gast
    10.08.2010 09:59
    Ich glaube auch, dass er eine Neue hat.
    Ein Mann trennt sich nicht einfach so nach so vielen Jahren. Meistens steckt da eine andere Frau dahinter.

5. #4 Gast
    10.08.2010 16:07
    Ein paar Fragen an die FS
    Wo ist er denn hingezogen? Lebt er alleine? Hast Du keine Neugiere? Telefoniert ihr nicht? Nicht einmal bei gemeinsamen Freunden getroffen? Oder mal über den Weg gelaufen?
    Seid ihr schon im Scheidungsverfahren? Hast Du nur die ganze Zeit nachgedacht? Da fehlen ein paar Informationen um einen besseren Einblick zu bekommen.

6. #5 Gast
    12.08.2010 14:42
    m47
    Eigene Erfahrung: Ich hatte mich von Ihr an 13 Jahren Beziehung (keine Ehe) getrennt.
    Ich hatte damals kurzzeitig eine Andere, was dann schnell vorbei war. Ich habe mich dann aus (falschen) Stolz nicht wieder bei meiner Ex gemeldet. D.h. 2 und 3 müssen nicht recht haben.
    Ich habe dann doch wieder Kontakt aufgenommen nach über einem Jahr.
    Es ist dann doch nichts draus geworden:
    1. Ich wollte etwas Neues zwischen uns aufbauen - Zukunftsperspektiven erarbeiten
    2. Sie wollte wissen warum wir auseinander gekommen sind und dann Fehler vermeiden
    Nerve ihn nicht mit alten Geschichten und dem WARUM Ihr auseinander gekommen seit, biete ihm neue Perspektiven. Vielleicht gibt es ja irgendetwas was Ihr früher mal machen wolltet, versuche es jetzt mit ihm zu realisieren.
    Ich wünsche dir viel Glück