Thema: Wieviel hält man aus?
- Frage:
Wieviel hält man aus?Meine Frau hat mir vor 3,5 Monaten gestanden, dass Sie sich in einen Kollegen verliebt hat und mit Ihm auch schon intim war. Wir haben ein Kind (5), ich liebe Sie immer noch und Sie möchte, dass ich bei Ihr bleibe, aber Sie weiß noch nicht wie Sie sich entscheiden wird. Er oder Ich. Ich möchte unsere Familie retten und versuche stark zu sein, aber es ist sehr schwer. Ich sehe, das Sie sich bemüht, aber die Schritte wieder auf mich zu sind sehr langsam. Wieviel Zeit würdet ich geben?Antworten: -
Ich würde eine Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen (soviele Unterlagen wie es geht mitnehmen) und mir dann überlegen, ob ich sie rausschmeiße - denn entweder sie ist Loyal zur Beziehung oder sie ist es nicht. Wenn sie sich nicht entscheiden kann, ist sie es nicht. Also hinfort mit ihr.
-
@ 1: Kannst du nicht lesen??? Er liebt sie immer noch und möchte die Familie retten. Das schafft er mit Sicherheit nicht, wenn er seine Frau rausschmeißt.
@ FS: Bist du sicher, dass du deiner Frau wieder vertrauen könntest, wenn sie sich für dich entscheiden würde? Wenn ja, dann kämpfe um sie. Ihre Verliebtheit ist vielleicht nur vorübergehend. Dass sie gleich fremdgegangen ist, war natürlich daneben.
-
Du liebst sie immer noch, und ihr habt ein gemeinsames Kind!
Und Deiner Frau fällt nichts besseres ein als sich in einen Kollegen zu verlieben und mit dem auch noch intim zu werden!
Ich würde ihr ganz konsequent ein Ultimatum stellen, "Er" oder Ich", und zwar wirklich mit aller Konsequenz!!
Und wenn sie wieder bemüht, mit "sehr langsamen Schritten" auf Dich zuzugehen, dann bist erst recht Du derjenige, der sie auf die Konsequenz ihres Handels aufmerksam machen sollte!
Ich würde Ihr keine Zeit mehr geben!
Sie weis noch nicht wie sie sich entscheiden soll! Ich würde ihr knallhart den Koffer vor die Türe stellen, vielleicht kommt sie dann zur Besinnung.
Sorry, es tut mir leid, aber so würde ich es machen. Oder hast du noch so viel Vertrauen zu ihr, um zu warten, bis dann vielleicht der nächste Kollege an der Reihe ist??
Alles Gute, und mach das Beste aus dieser "bescheidenen" Situation.
-
Leider kann man sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und wann.
Falls deine Frau das nicht öfter mit dir macht, ist die Situation viell. doch sehr ernst und sie weiß wirklich nicht was sie machen soll.
Ich kenne deine Frau nicht, bin aber in einer ähnlichen Situation, nur dass ich nicht verheiratet bin.
Man hat sich mit seinem Partner viel aufgebaut, nicht nur materiell auch im Miteinander. Kennt sich sehr gut, weiss woran man ist und liebt einander. Wenn jetzt auf einmal der Blitz einschlägt, ist das eine sehr zermürbende Situation. Die ganzen Wünsche, dann das schlechte Gewissen und die Zweifel.
Du kannst da nichts dran ändern. Sie weiß wie du bist und dass du sie liebst, deshalb verstärke jetzt nicht deine Zuwendung. Als mein Partner das gemacht hat, brauchte ich noch mehr Distanz zu ihm.
Du musst dich jetzt wirklich um dich kümmern. Unternimm Dinge die dir gut tun. Viell. triffst du dich mal mit Freunden. Egal was kommen wird, sorge du jetzt schon mal vor, dass du am Ende nicht allein da stehst.
Es ist gut möglich, dass das ganze nur ein Strohfeuer ist, das wünsche ich dir, aber ich hoffe auch immer noch. Es braucht Zeit. Zeit die du nicht durch Warten verschwenden solltest, sondern damit dir was gutes zu tun.
w30
-
Jemanden in diese Situation zu bringen ist schon sehr erniedrigend, aber die Konsequenz nicht ziehen, ist finde ich noch schlimmer.
-
ich würde keinerlei Zeit geben. Es<ist das Eine wenn es zu einem Seitensprung kam, dass könnte ich schon nicht verzeihen, aber hier steht deine Frau nicht zu der Beziehung und missbraucht dich als Ernährer und Sicherheit. Wenn du dir dafür nicht zu schade bist, ist deine Entscheidung. Aber auch wenn sie sich wider erwarten doch für sich entscheidet, das kann jederzeit wieder passieren, denn sie ist nicht mit ihrem ganzen Herzen bei dir. Für mich kommt so eine Zweckbindung mit dem Wissen mein Partner liebt nicht nur mich allein, nicht in Frage. Trennung wäre für mich die einzigste Alternative
-
Hallo,
das ist auf jeden Fall eine schwierige Situation ...
Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass es Dir - soweit wie möglich - gut geht...
Dh betreibe ein Hobby, mache auch bewusst Dinge allein und sei nicht für sie ständig verfügbar...
Wenn Du die Partnerschaft retten willst, so musst Dir auch zeigen, dass Du unabhängig bist. Es ist halt das alte Spiel: Wenn Du Ihr nur hinterherläufst, wirst Du schwach und unaktraktiv ...
Vielleicht solltest Du sogar einen Kurzurlaub ohne sie planen.
Gruss und alles Gute.
-
Ich würde die Frau schnappen und gemeinsam zur Eheberatung gehen und nachforschen, wie es dazu kam, dass sie leider sich in einen anderen Mann verliebt hat. Schon des Kindes willen, würde ich alles tun, um mir proffessionell helfen zu lassen. Selbst wenn es dann tatsächlich zur Trennung kommt, kann proffessionelle Hilfe eine gute Hilfe für die Eltern und das Kind sein. Denn das darf bei dem ganzen Thema nicht vergessen werden.
-
Du solltest vor allem deine Finanzen schon mal regeln - wenn Madam dann gnädigerweise doch bei dir bleiben will, hast du das bereits erledigt. Denn sonst bist du vom Gesetz her der Depp, der auch noch für ihr Fremdpoppen bitterböse bezahlt.
Wenn du sie liebst, versuche die Beziehung zu retten, aber spiele nicht den Märtyrer, das kostet nur Geld und Gefühle. Wenn du ihr verzeihen kannst, hoffe ich für dich, dass sie nicht schon so abgebrüht und knallhart kalkulierend ist, dass sie dies annehmen kann und zu schätzen weiß und dir zukünftig treu ist. Wenn nicht, wirst du die Konsequenzen ziehen müssen. Also nutze die Zeit jetzt, dich u.U. wirklich beim Anwalt beraten zu lassen, bevor es dann zu spät ist und du das Nachgucken hast. Dies passiert Männern wie dir, mit solchen Frauen leider immer wieder. Dir viel Glück, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Bitte ziehe jetzt aber nicht aus Wut aus der gemeinsamen Whg/Haus aus. Das kann dir zum Nachteil ausgelegt werden und sie muss dich nicht mehr rein lassen!
-
@ 6: Woraus schließt du, dass seine Frau ihn als Ernährer "missbraucht". Darüber steht absolut nichts in der Eingangsfrage. Im Gegenteil, die Tatsache , dass sie sich in einen Kollegen verliebt hat, weist eher darauf hin, dass sie (regelmäßtig/ganztags/halbtags/wie auch immer) arbeitet. Wer ölesen kann, ist klar im Vorteil.
-
Mir (w) ist das vor ein paar Jahren auch passiert - allerdings war ich nicht im Bett mit dem Kollegen, was aber eher an den Umständen lag.
Rückblickend weiß ich, daß das nie passiert wäre, wenn ich in meiner Beziehung rundum glücklich gewesen wäre. Und ich hätte mir dringend gewünscht, dass es meinem damaligen Partner wie Dir nicht egal gewesen wäre, daß er signalisiert hätte, daß er mich nicht verlieren möchte.
Ich kann Dir nur raten:
-Sag Ihr, dass Du sie liebst, zeig es ihr vor allem auch
-Sprich mit ihr, was sie in Eurer Beziehung vermisst
-Mach Dich wieder interessant, unternimm etwas mit ihr, vielleicht ein Kurzurlaub ohne Kind, Tagesausflug, etwas, was sie sich schon lange wünscht?
-unternimm etwas allein. Wenn Sie mitbekommt, dass Du nicht weinend zuhause sitzt, könnte sie hellhörig werden. Im Moment weiß sie ja, dass sie nur mit dem Finger zu schnippen braucht. Wozu soll sie sich entscheiden?
-erinnere an den Beginn Eurer Beziehung, die schönen Momente.
-Das braucht Zeit - bist Du sicher, dass Du ihr trotzdem wieder vertrauen und verzeihen kannst, tief in Dir drinnen?
Trotzdem: mach Dich nicht zum Hanswurst, häng ihr nicht bettelnd am Rockzipfel - sonst verliert sie die Achtung. Sag ihr, dass Du nicht alles mit Dir machen läßt - und benimm Dich so. Wenn Du alles demütig erträgst, wird Dir das eher als Schwäche ausgelegt. Erwarte von Ihr, dass sie sich nicht mehr mit dem Kollegen außerhalb der Arbeit trifft! Sie muss mitarbeiten, sonst ist das nur bequemes Hinhalten auf Deine Kosten!
Alles Gute Dir!
-
@1 "Ich würde eine Erstberatung bei einem Fachanwalt für Familienrecht machen"
Ich würde lieber eine Erstberatung bei einer Eheberatung machen und nicht als erstes daran denken, wie ich die Frau loswerde. Das ist ja auch im Sinne des FS!
@4 "Leider kann man sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt und wann."
Vielleicht nicht, aber man kann sich aussuchen, ob man Taten folgen lässt. Wenn ich gebunden bin oder das Objekt meiner Begierde, dann mache in einen GROSSEN Bogen um ihn und schalte den Verstand ein - bis der Anfall vorüber ist, und bisher ist er immer vorüber gegangen.
-
Mir ist es auch so ähnlich wie #11 ergangen. Mein Hirn habe ich in dieser Situation gerne ausgeschaltet, weil ich einfach nur leben und fühlen wollte und nicht immer nur denken.
In deiner Situation, lieber FS, finde ich, abwarten wie sich deine Frau entscheidet, als wahrscheinlich ziemlich deprimierend für dich. Warum lässt du ihr die Entscheidung für deine Leben? Was möchtest du den selber. Willst du wirklich gnäderweise warten, wie sie sich entscheidet? Deine Frau ist wahrscheinich ziemlich zerrissen jetzt und weiß nicht hin und her. Du kannst ihr jetzt helfen, wenn du ihr klipp und klar deine Standpunkt sagt und auch danach so handelst und nicht geduldig bis zum letzten Tag auf der Ersatzbank sitzt.
@12 Danke, für deine Aussage, ich kann nur zustimmen. Denn jetzt denk ich sehr wohl, was so eine Situation wenn man sie auslebt, alles anrichten könnte und verhalte mich auch dementsprechend.
-
Mach dir keine Hoffnung, da wird nichts mehr draus. Wenn Sie einmal ausgebrochen ist, wird Sie es immer wieder machen.
Im Gegenteil, wenn du Sie wirklich dauerhaft zurück haben willst, du muß Sie spüren wie sehr Sie dich vermisst. Das kann Sie aber nicht solange ihr die Altagsprobleme weiter teilt und "der Neue" nur Spaß mit ihr hat. Sobald sich dieses Umdreht und "der Neue" auch die Schattenseiten mit ihr teilen muss, wird das wieder anders.
Um dein Kind mach dir keine Sorgen, einigt euch auf geteiltes Sorgerecht. Eine Woche du, eine Woche Sie.
Wie heisst es doch so schön "Der Ehemann ist immer der häßliche"
-
Also FS 3,5 Monate hältst Du den Zustand schon aus. Das ist heftig. Hut ab. Ich kenne die Situation umgekehrt. Bin aber daran fast kaputt gegangen. Auch mein Mann wusste nicht was er machen sollte, vielleicht wollte er erst sicher sein ob das auch was wird.Wenn wer weg war, wusste ich nicht ist er dort? Wann geht er. Ist sie besser als ich?
Es war schlimm und ich wünsche das keinem Menschen.Ich war dann so am Ende, dass ich ihm die Koffer gepackt habe. somit war er der Entscheidung enthoben und ich habe den Druck weggehabt was nicht hiess ich hätte nicht gelitten.
Aber alles Leid vergeht. Und ich habe dann einen wunderbaren Mann kennengelernt mit dem ich einige schöne Jahre verbracht habe. Das mit dem Kind verstehe ich, finde Dich mutig aber wie lange man das aushält weisst nur Du!
-
Ich weiß zwar nichts über euere Beziehungsdynamik, über die Konflikte, Probleme etc., gehe aber mit #14 völlig konform.
Ich selbst könnte mir in so einer Situation kaum in die Augen sehen... Mann, 3,5 Monate in der Situation ist der totale Hammer... Aber gut, jeder hat da so seine Wege...
Aber dann sollst DU noch um SIE kämpfen, weil SIE sich nicht entscheiden kann??? Sorry - absolutes nogo!
Trenne dich schnell, sauber und konsequent - zumindest erst einmal räumlich. Dann soll SIE sich entscheiden und um DICH kämpfen. So wird ein Schuh draus, nicht anders.
Anderenfalls bist du am Ende noch der Hanswurst oder der hofierende Narr... Dann bist du von ihrer charakterlichen Festigkeit und ihrem Selbstwert völlig abhängig! Willst du das???
Führe ein offenes und offensives Gespräch mit ihr, du solltest ihr dann auch deine Gefühle offenbaren aber gebe ihr keine Zeit - sie soll sich JETZT und SOFORT entscheiden, ansonsten ziehst du einfach aus.
Ich selbst teile mir das Sorgerecht und die Elternschaft mit meiner Ex und wir verstehen uns heute weit, weit besser als damals in der Partnerschaft.
Alles gute!!
m37
-
das sich jemand plötzlich in einen anderen verliebt, kann passieren. wenn du die beziehung retten möchtest, dann frag sie weshalb sie sich in diesen mann verliebt hat. so kannst du herausfinden was in eurer beziehung gefehlt hat und es evtl ändern.
ich wünsche dir alles gute und hoffe das es für dich gut ausgeht.
w27
-
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich sehe, dass Sie sich auch wünscht, dass die Gefühle zu mir wiederkommen. In genau der Sekunde, als Sie mir das alles gestanden hatte waren Ihre Gefühle weg!
Mittlerweile genießt sie es sich wieder an mich zu kuscheln, aber das reicht ja noch nicht.
Sie trifft sich auch nicht mehr mit Ihrem Kollegen, aber dieses Verliebtsein ist natürlichlich noch nicht weg!
Wir haben uns nie gestritten oder uns hat gegenseitig nichts gefehlt. Sie hat Ihn angesehen und da war Sie weg;-(
Dass bei einer Entscheidung für mich noch viel Arbeit vor uns steht ist klar.
Bei einer Entscheidung gegen mich aber auch, da wir dann gemeinsam einen Weg für unser Kind finden müssen.