1. Frage:
    Gefragt am: 14.12.2010, 17:45 von Gast
    Wodran kann man (kann man überhaupt?) einen Stalker im Vorfeld erkennen?
    Frage an diejenigen, die schlechte Erfahrungen an Online-Börsen gemacht haben: habe gerade einen Kontakt (nicht bei EP) , wo ich das Kommunikationsverhalten etwas seltsam finde: z.b. 20 Chat-Versuche beim Nichtantworten, Einladung zum Essen/striktes Ablehnen vom Telefonieren. Ich möchte den Mann nicht sofort als Stalker bezeichnen, vielleicht ist er "einfach" ein Drängler, aber ungutes Gefühl habe ich trotzdem, habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit Online-dating gemacht! Natürlich werde ich den Mann nicht treffen, aber die Frage interessiert mich! w/35
    Antworten:
  2. #1 Gast
    14.12.2010 18:55
    Warum sagst Du ihm nicht offen, dass Du kein Interesse an diesem Kontakt hast?

3. 14.12.2010 19:04
    20 Chat-Versuche haben eher wenig Stalking nichts zu tun, sondern sind meistens einfach Drängelei und Abgebrühtheit -- die bei Desinteresse ebenso schnell wieder schwindet.

Echte Stalker kann man im Vorfeld kaum erkennen -- das macht sie ja gerade gefährlich und unberechenbar. Wichtige Indizien sind zum Beispiel, wie eine Person generell mit Gefühlen umgeht, also beherrscht und kontrolliert und im normalen Rahmen, oder unbeherrscht, unerwartet intensiv, aufbrausend, schwankend. Letzterer Typus ist wesentlich anfälliger für Stalking, wobei solche Typen ihre Wallungen oft unter inrovertierter Schüchternheit und Unerfahrenheit verbergen können.

4. #3 Gast
    14.12.2010 19:47
    Ein Stalker ist im Vorfeld nicht zu erkennen. Eher ein Psychopath, der jedoch nicht zwangsläufig ein Stalker sein muß.

Wer partout real nicht mit Ablehnung umgehen kann, ist ein Stalker.

5. #4 Gast
    14.12.2010 20:48
    Sperre diesen Mann einfach.
    Er will nicht mit Dir telefonieren, also ist etwas faul mit ihm.
    Habt Ihr denn Fotos getauscht?
    Aber vielleicht hat er ja falsche Fotos geschickt, kommt häufig vor.

Da ich einen solchen Mann nie treffen würde, kann ich Dir nicht sagen, wie er aussieht und wie er sich benimmt. ich vermute stark, dass er sehr verzweifelt aussieht und im real life keine Chancen bei Frauen hat.
    Vielleicht hat er einen starken Sprachfehler, eine Micky-maus-Stimme oder starken ausländischen Akzent. Das würdest Du sofort merken, also versucht er ein Date zu haben, ohne dass Du weisst wer er ist.
    Du kannst ihn natürlich zu einem Treffpunkt bestellen und mit einer Freundin vorbeibummeln, dann weisst Du, wie er aussieht und kannst evtl die Freundin ´weglassen und mit ihm einen Kaffee trinken gehen.
    Die Chancen auf einen tollen Datingpartner sind etwa bei 0,5 % unter diesen Umständen.

6. #5 Gast
    14.12.2010 21:46
    Vorsicht ist hier geboten. Du erkennst einen Stalker nicht vorher - ich selbst musste diese traumatische Erfahrung (!) leider machen. Wenn dein Bauchgefühl dir derartiges sagt, dann höre bei Gott darauf!!! Brich den Kontakt ab, das ist nicht normal!