Thema: Zu bequem sich zu trennen?
- Frage:
Zu bequem sich zu trennen?Total fassungslos möchte ich Euch um Rat bitten: Weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Mein Mann sagte zu mir,er wolle nicht noch mal von Neuem anfangen. Dafür sei er zu faul .
Und deshalb ist er noch hier. Sowas habe ich noch nie gehört.
Könnt Ihr mir helfen ?Antworten: -
Liebst Du ihn noch? Willst Du ihn halten?
Wenn ja: Ihr solltet dringend miteinander sprechen -- in diesem Falle wohl unvermeidbar. Was gefällt ihm nicht? Liebt er dich noch? Womit ist er unzufrieden? Midlife Crisis oder ernsthafte Kritik?
Wenn nein: Mach Du Schluss, die Memme wird es nicht tun.
-
Ist das nicht oft der Fall? Das sich ein paar nicht mehr liebt, nur mehr nebenher lebt, aber zu "faul" ist sich zu trennen?
Was denken denn die Nachbarn? Dann müssten wir ja bei der Bank wieder so viel klären wegen dem Haus, und was ist mit dem Auto??...
Tja, wenn einer nicht mehr will, bzw, sich nicht mehr wohl fühlt muss das zur Sprache gebracht werden...
Sonst endet das ganze im Hamsterrad, und keiner kommt mehr raus...
-
Ja, so gut wie niemand trennt sich sofort -- erst einmal hofft man auf Besserung, arbeitet an der Beziehung, dann ist man vielleicht wirklich entweder zu faul oder eine Trennung passt nicht zu aktuellen Lebenssituation. Das Leben ist kein Ponyhof, Sicherlich wird nicht nur einzig nach Liebe entschieden. Diesen Tatsachen muss man auch ins Auge schauen.
Richtig. Und nicht einmal grundsätzlich falsch. Wer Verpflichtungen eingeht, muss eben auch die Verantwortung tragen.Dann müssten wir ja bei der Bank wieder so viel klären wegen dem Haus, und was ist mit dem Auto??...
Auch richtig.Tja, wenn einer nicht mehr will, bzw, sich nicht mehr wohl fühlt muss das zur Sprache gebracht werden... Sonst endet das ganze im Hamsterrad, und keiner kommt mehr raus...
-
Liebe FS,
ich wäre auch fassungslos und würde mich sofort trennen. Seine Aussagen sind mehr als geschmacklos und lass dir das nicht gefallen. Vielleicht kannst du ja seine Aussage irgendwie noch mal auf Video oder so aufnehmen, damit du Beweise hast.
Oder du sitzt es aus und wartest bis er sich eine neue Frau sucht...
Es sind bestimmt noch mehr Männer faul und warten nur darauf, dass Frau die Fleissige ist und der Mann sich dann als der arme Verlassene, der auch noch zahlen muss, hinstellen kann.
w 48
-
Ich kenne einige Paare denen es so geht, leider....mal ist es die Frau, mal íst es der Mann dem es so geht.
Aber so ein Kommentar hat auch eine Vorgeschichte. Oft passiert nichts neues mehr in der Ehe und es wird langweilig. Keiner bemüht sich mehr um den anderen! Das ist eine Beziehungsfalle. Eine Partnerschaft sollte möglichst kreativ sein.
Ich denke nur, er hat es nicht einfach aus dem Nichts gesagt.
Habt ihr Streit gehabt? Hast du eine Unzufriedenheit geäußert? Es könnte auch eine Äußerung aus einer Wut herhaus gewesen zu sein..
-
Naja, das ist zwar keine schmeichelhafte Nachricht, aber sie ist auf jeden Fall aufrichtig. Ich glaube, das geht dem überwiegenden Teil der Menschen so und es betrifft nicht nur die Beziehung, sondern auch den Beruf, den Wohnort etc.
Irgendwann ist alles eingeschliffen und funktioniert so halbwegs, man schwingt sich auf einem niedrigen und bequemen Level ein. Alternativen sehen zwar aus der Ferne faszinierend aus, es würde aber jede Menge Energie und Risikofreude bedeuten, sich dorthin auf den Weg zu machen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß es wenig Hoffnung auf globale Verbesserung gibt, wenn man nicht an sich selbst arbeitet. Denn Summe von Gemach und Ungemach ist in einer durchschnittlichen Existenz meist immer gleich. Viel wichtiger wäre es, sein eigenes Potential besser zu nutzen, um glücklicher zu sein und sich nicht auf dem geringsten Level zufrieden zu geben (was aber viel Energie von einem selbst verlangt). Aber das ist ein weites Feld.
Ich glaube ich hätte den Mann lachend in den Arm genommen und getröstet.
-
Pass mal auf, wenn dein Mann die richtige Frau trifft, dann siehst du von ihm nur noch einen Kondensstreifen.
Aber seine Äusserung wäre ein absoluter Arschtritt in meine Richtung, und ich würde meine Sachen packen. Respektlos ohne Ende, nach den Motto: Du bist mir gut genut für alles..ich bin zu faul was zu ändern.
....kann so vor sich hin plätschern!
Mein Rat....geh weg von dem!
-
Liebe FSin,
ich möchte dir helfen und dir raten: verlasse diesen Faulpelz auf der Stelle! Egal wie alt du bist.
Ich bin gerade mal 60 und fange jetzt noch einmal von vorne an und bereite gerade meinen Umzug, mein neues Leben vor. Und ich bin überglücklich bei dieser Vorstellung.
Der Typ an deiner Seite ist vermutlich auch beratungsresistent, denn er ist faul! Eine Ehetherapie wäre vermutlich sinnlos. Stelle dir vor, wenn du nichts tust, wird dein Leben ewig so weiter gehen. Willst du das? Du hast nur dieses eine Leben und dies solltest du nicht an einen Menschen vergeuden dem du gleichgültig geworden bist.
Nimm dein Leben in die Hand, setze dir neue Ziele und verwirkliche sie Schritt um Schritt. Jahre später wirst du wissen - es war die einzig richtige Entscheidung.
Viel Glück!
-
liebe fs,
das ist eine seinerseitige bankrotterklärung für die beziehung. es ist nichts übrig, was ihn als mann hält, außer der gewohnheit und der einsicht, dass ein neuanfang ziemliche energie braucht, die er nicht aufbringt.
das kann heißen: wenns so weiter läuft, kanns so bleiben, aber erwarte nicht von mir, dass ich so tue, als ob das eine richtige beziehung ist, wenn du dich drauf einrichtest, na dann gut...
oder es ist ein appell, dass du etwas ändern sollst.
betrachtet man die äußerung funktional, so war ihm sicher klar, dass nach dieser äußerung eure beziehung eine andere ist, weil er wohl weiß, dass du damit probleme hast.
entweder will er einfach seine ruhe und du sollst nicht so tun, als ob alles in ordnung ist oder eben ist das der versuche, etwas zu ändern - völlig ohne plan, ohne empathie und ohne mitleid.
du kennst deinen mann und kannst das am besten interpretieren.
geht zur paarberatung und wenn er nicht mitkommt, gehe alleine - bieten lebensberatungsstellen kostenlos an, oder therapeuten, die kurzzeitinterventionen anbieten, damit du begleitet wirst und die für dich richtige entscheidung fällen kannst.
meistens geht es frauen, die sich aus einer nicht funktionierenden beziehung befreit haben anschließend besser.....nur der weg ist hart
es tut mir leid für dich, alles liebe
w54
-
Mir scheint, der Mann will das "gemachte Nest" nicht verlassen, seine "Haushälterin" nicht verlassen, und nicht alleine + einsam in einer eigenen Wohnung sein ?
Was meint die FS dazu ?
-
So ist es, eine wirklich kluger Beitrag. Du solltest mal deine totale Fassungslosigkeit mal ablegen, den Alarmzustand durch seine bewußte Verletzung nutzen und hinterfragen, wie passiv ihr beide in den letzten Jahren gewesen seid. Auch deinen eigenen Anteil kritisch zu hinterfragen, denn daran kannst du arbeiten! Er weiß aber, dass es verletzend ist, und du solltest ihn auch zur Rede stellen, warum er dich verletzen wollte.
Ich habt euch sicher mal sehr stark geliebt, und das wird sich unter einem Berg von enttäuschten Erwartungen und dröger Bequemlichkeit noch auffinden lassen.
Flucht (Trennung) ist heutzutage ein bequemer Weg, aber mit neuen Männern bekommst du neue Probleme, ohne dass du die alten ansatzweise gelöst hast.