Katharina und Hendrik

Tierärztin, 38 aus Bayern und Fluglotse, 30 aus Sachsen-Anhalt

Katharina und Hendrik

Tierärztin, 38 aus Bayern und Fluglotse, 30 aus Sachsen-Anhalt

„Ich dachte schon, er fragt nie!“

Erst brauchte es eine gefühlte Ewigkeit, bis Hendrik Katharina um ein Date bat, dann fanden die beiden keinen Termin für ihre Verabredung und zu guter Letzt waren sich beide nach dem ersten Treffen nicht sicher, ob das mit ihnen etwas werden würde. Trotz dieser Startschwierigkeiten hat es bei Hendrik und Katharina aber geklappt: Sie sind ein glückliches Paar und wollen bald zusammenziehen. Der beste Beweis dafür, dass es sich lohnt, nicht zu schnell aufzugeben.

Hendrik, als Sie Katharinas Profil zum ersten Mal gesehen haben, was dachten Sie da?

Hendrik: Ich war begeistert. Deswegen musste ich sie einfach anschreiben und auf eine Antwort hoffen, selbst wenn es nur ein „Danke, kein Interesse“ gewesen wäre.

Katharina: Hendriks erste Nachricht habe ich morgens nach einer Nachtschicht erhalten. Zuerst war ich verwundert, da er ja deutlich jünger ist als ich – ganze acht Jahre -, aber seine Nachricht war sehr humorvoll und hat mein Interesse geweckt. Also habe ich ihm geantwortet.

Was hat Sie Ihnen geantwortet, Hendrik?

Hendrik: Sie fragte mich, ob ich mir bewusst bin, dass sie fast zehn Jahre älter ist. Ich sagte, dass mich der Altersunterschied nicht störe – und so kamen wir ins Gespräch.

Katharina: Daraufhin haben wir uns täglich geschrieben. Jedes Mal, wenn ich ElitePartner aufgemacht und eine Nachricht von Hendrik gesehen habe, musste ich lächeln und habe mich gefreut. Darauf folgte meist ein reges Hin und Her von Nachrichten – teils bis spät in die Abendstunden.

Und dann kam schon bald die Frage nach dem ersten Date?

Hendrik: Ja, genau. Während unserer Korrespondenz stellten wir viele Gemeinsamkeiten fest – und natürlich auch Unterschiede. Aber es wäre ja andererseits auch langweilig, wenn wir uns in jedem Punkt einig wären und das Gleiche mögen würden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mehr als einmal während des Schreibens eingeschlafen bin. Wenn ich dann am nächsten Tag wieder aufgewacht bin, hatte ich Angst, dass Sie keine Lust mehr hat zu schreiben, weil sie dachte, ich hätte kein Interesse. Irgendwann habe ich es dann aber doch gewagt und Katharina nach einem ersten Date gefragt.

Katharina: Als dann nach drei Wochen endlich das Thema aufkam, ob wir uns mal treffen wollen, war ich total erleichtert. Ich dachte schon, er fragt nie!

Hat es denn schnell geklappt, eine Zeit und einen Ort für die erste Verabredung auszumachen?

Hendrik: Jein. Katharina hatte zwar recht schnell zugesagt, was jedoch nicht hieß, dass direkt am gleichen Tag das Date stattfand. Man glaubt gar nicht, wie kompliziert es ist, ein Datum zu finden, an dem beide frei haben, wenn dein Gegenüber Tierärztin ist. Aber wir fanden dann doch mal einen späten Samstagnachmittag im Juni, wo sie frei hatte, und gingen spazieren und ein Eis essen.

War es dann bei Ihrem Treffen sofort um Sie geschehen?

Katharina: Nicht ganz. Ich war beim ersten Date eher etwas skeptisch, ob das mit uns was werden könnte. Mein Eindruck von Hendrik war: sehr nett und witzig, aber unvorbereitet und ziemlich verpeilt.

Hendrik: Mir ging es ähnlich. Mich verunsicherte, dass Katharina mehr als einmal beim Date gähnte. Obwohl sie mir versicherte, dass sie dies nicht tat, weil das Date langweilig, sondern sie müde von der langen Arbeitswoche war. Dennoch blieb ein klein wenig Verunsicherung. Und so fuhr ich mit einer Mischung aus Begeisterung, aber auch Unsicherheit wieder zurück vom ersten Date.

Wie ging es dann weiter?

Katharina: Hendrik schaffte es, mich mit seiner Hartnäckigkeit und seinem Humor zu überzeugen, sich weiter zu treffen. Zum Glück möchte ich sagen!

Hendrik: Mittlerweile haben wir sogar schon einen Monat „auf Probe“ zusammengewohnt – das heißt, ich habe meinen Urlaub bei ihr verbracht und wir haben in der Zeit zusammen in Katharinas Wohnung gelebt. Das haben wir beide genossen und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Mir hat der Urlaub sehr gefallen und es hat mir gezeigt, dass ich bereit bin, den nächsten Schritt zu machen und alsbald mit Katharina richtig zusammenzuziehen.

Katharina: Wir sind jetzt schon einige Wochen zusammen und verstehen uns von Tag zu Tag besser. Besonders freue mich auf die gemeinsame Zukunft mit Hendrik.

Jetzt kostenlos anmelden

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhalten Sie regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich).