1. Beziehung + Freunde, aber dennoch einsam. Wie kann ich dies ändern?

Ich (w, 35) lebe in einer Beziehung, keine Kinder (will auch keine), habe BWL studiert, meinen Dr. vor vier Jahren gemacht, arbeite heute in einer größeren Firma, bin nebenbei noch selbstständig und habe auch Freunde. Dennoch fühle ich mich einsam.

Eigentlich habe ich ja alles. Meine Beziehung mag ich so, das darf gern so bleiben, ich will gar nicht zusammenziehen und ich möchte nicht sie ganze Zeit beeinanderhocken. Die Beziehung ist halt nicht mehr so spannend wie wenn man frisch verliebt ist, aber ich hab da eigentlich nichts auszusetzen.

In der Schule wurde ich früher gemobbt. Im Studium sah es sozial auch nicht so gut aus. Nach dem Studium habe ich mich dann intensiv um Freundschaften bemüht, auch online und über Sportkurse und auf diese Weise drei Freundschaften geknüpft - zwei Männer und eine Frau. Zudem verstehe ich mich auch mit einer Kollegin von der Arbeit sehr gut und wir machen auch manchmal privat etwas. Mit den Freundschaften bin ich aber nicht so 100% zufrieden. Einer der beiden Männer will eigentlich was von mir, er wird mir manchmal zu aufdringlich und dann muss ich ihn wieder auf Abstand bringen; mit dem anderen mach ich meist DVD-Abende und meine eine Freundin ist mir auch sehr unähnlich - sie ist ständig unterwegs und auf Party, was mir null liegt. Sie plant gerade ihre Geburtstagsparty als Mega-Sause, hat mich da auch eingeladen, ich hab ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Ich habe den Eindruck, dass niemand mit mir komplett auf einer Wellenlänge ist. In mir fühle ich dann so eine ganz tiefe Einsamkeit..weil irgendwie anders als die anderen. Mein Partner ist mir da ähnlich; er hat keine wirklichen Freunde, aber er genügt sich selbst, ihn stört das nicht.