Frau schaut traurig - Sie will Liebeskummer überwinden

Liebeskummer überwinden: Diese Tipps vertreiben Ihren Herzschmerz!

von Maren Jannen , 17. September 2020

Den Liebeskummer zu überwinden, ist für die Wenigsten ein Leichtes. Ob bereits in der Kennenlernphase, nach einer Beziehung oder einer langjährigen Ehe – irgendwann schlägt er zu, der Herzschmerz. Was also tun, wenn der Liebeskummer nicht vorbeigehen will? Welche Liebeskummer-Tipps wirklich helfen und wie insbesondere Frauen und Männer mit dem Leid umgehen, verraten wir Ihnen hier.

Der Appetit auf Essen ist Ihnen vergangen, der Versuch zu lächeln verursacht Ihnen das Gefühl von Muskelkater im Gesicht. Sie können nicht schlafen und jegliche Freude und Energie ist Ihnen abhandengekommen. Liebeskummer überwinden ist schwer – denn er lähmt und bremst uns aus. Fast jeder musste schon einmal von einer geliebten Person Abschied nehmen. Ob bereits in der Kennenlernphase, nach einer Beziehung oder einer langjährigen Ehe – irgendwann schlägt er zu, der Herzschmerz. Was sind die typischen Symptome und was macht man gegen Liebeskummer? Lesen Sie hier unsere Experten-Tipps.

Inhaltsverzeichnis:

Das sind typische Liebeskummer-Symptome

In der Liebe gibt es keine Garantie: Beziehungen oder Partnerschaften brechen manchmal auseinander, auch wenn der eine das gar nicht möchte und emotional noch voll involviert ist. Was folgt, ist oft eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die uns ins Chaos stürzt, unseren Alltag aushebelt und unser Selbstwertgefühl angreift.

„Liebeskummer ist eine psychische Reaktion auf eine erlebte Verletzung in den Liebesgefühlen. Der Begriff verharmlost oft einen Zustand, der auf psychischer und körperlicher Ebene weitreichende Auswirkungen haben kann“, erklärt unsere ElitePartner-Expertin und Diplom-Psychologin Lisa Fischbach. Wer unter einer Trennung leidet, fühlt sich hilflos, allein, machtlos und ausgeliefert. Auch folgende Symptome sind typische Anzeichen für Liebeskummer:

  • Sie haben keinen Appetit mehr
  • Sie schlafen schlecht
  • Ihre Stimmung ist getrübt
  • Sie fühlen sich kraft- und energielos
  • Sie haben das Gefühl, dass Ihnen der Halt und der Boden unter den Füßen fehlt
  • Sie müssen ständig weinen
  • Sie spüren Schmerz und Trauer beim Gedanken an den Ex-Partner

10 Tipps gegen Liebeskummer

Bricht eine Beziehung auseinander oder verliert man eine geliebte Person, kann schnell das ganze Leben aus dem Gleichgewicht geraten. Da Verliebtsein einem drogenähnlichen Rauschzustand ähnelt, fühlen sich Betroffene bei einer unerfüllten Liebe wie Junkies auf Entzug. Diesen Zustand zu überwinden, kostet viel Kraft, Durchhaltevermögen und Zuversicht. Voraussetzung für den Prozess ist jedoch zunächst eines: Akzeptieren Sie die Trennung. Solange Sie sich an die Hoffnung klammern, es könnte ein Liebes-Comeback geben, sind Sie nicht wirklich bereit, das Geschehene zu verarbeiten und hinter sich zu lassen.

Folgende Tipps können Ihnen dabei helfen, den Liebeskummer zu überwinden:

  1. Brechen Sie den Kontakt zu Ihrem Ex-Partner ab: Je weniger Sie mit Ihrem Ex in Berührung kommen, desto besser, denn gerade zu Beginn hilft vor allem Abstand. Löschen Sie daher seine/ihre Nummer und entfolgen Sie sich in den sozialen Medien – so ist die Versuchung kleiner, in schwachen Momenten doch den Kontakt zu suchen. Verschieben Sie den Fokus vom Objekt der Begierde wieder zurück zum Selbst, damit Ihre Gedanken wieder mehr um Sie selbst statt um die andere Person kreisen können.
  2. Lenken Sie sich ab: Vor sich hinstarren und Trübsal blasen? Besser nicht. Verabreden Sie sich in der nächsten Zeit möglichst viel mit Freunden, planen Sie schöne Unternehmungen, die Sie immer schon einmal machen wollten und versuchen Sie, lange Leerzeiten am Tag zu vermeiden. Suchen Sie sich vielleicht ein neues Hobby oder treiben Sie mehr Sport – vor allem bei Ausdauersport werden die Hormone Dopamin und Serotonin ausgeschüttet, die Sie zumindest zeitweise in bessere Stimmung versetzen können.
  3. Verwöhnen Sie sich: Nach einer unerwiderten Liebe, einem Beziehungsaus oder als Ghosting-Opfer suchen viele Betroffene die Schuld zuallererst bei sich. Der Selbstwert ist im Keller und das Selbstbewusstsein gesellt sich gleich dazu. Höchste Zeit, sich seinen eigenen Wert wieder bewusstzumachen. Tun Sie sich etwas Gutes und gönnen Sie sich etwas: Ob Shopping, ein Friseurbesuch oder ein Wellness-Wochenende – die ElitePartner-Studie1 zeigt, dass sich derlei Aktionen wie eine kleine Metamorphose auswirken. 30 Prozent der Frauen, die an Herzschmerz leiden, geht es nach einem Verwöhn-Programm deutlich besser.
  4. Sprechen Sie mit Freunden und Familie: Oft entsteht in emotionalen Stress-Situationen der Drang, sich zurückzuziehen und niemanden an sich und seine Probleme heranzulassen. Aber: Reden hilft. Daher sucht auch im Schnitt fast jeder zweite Betroffene das Gespräch mit Vertrauenspersonen aus der Familie oder dem Freundeskreis oder bei Bedarf auch in anonymen Foren. Sie werden sehen, dass Sie nicht allein sind und viele Menschen ähnliche Situationen schon einmal selbst erlebt haben.
  5. Belohnen Sie sich auch schon für kleine Erfolge: Sie haben es geschafft, einen ganzen Nachmittag ohne traurige Gedanken zu verbringen? Bravo! Dafür gönnen Sie sich zum Beispiel den luxuriösen Cappuccino aus dem edlen Coffee Shop. Sie haben bei der Arbeit keinmal den Blickkontakt mit ihm/ihr gesucht und sind jeder Begegnung bewusst aus dem Weg gegangen? Gut gemacht! Feiern Sie auch schon kleine Erfolge und erkennen Sie sie gebührend an. Liebeskummer lässt sich nur in kleinen Schritten überwinden – aber jeder einzelne ist wichtig und bringt Sie näher ans Ziel.
  6. Werden Sie aktiv: Zu Beginn ist es okay, sich zurückzuziehen und dem Schmerz hinzugeben. Aber irgendwann sollte der Zeitpunkt kommen, an dem Sie wieder aktiv ausgehen und sich unter Leute begeben. Vor allem das Knüpfen neuer Kontakte kann helfen, Liebeskummer zu überwinden. Fast jeder Dritte, der wieder Single ist, gibt an, dass es ihnen geholfen hat, wieder auszugehen und zu feiern2.
  7. Flirten Sie: Es mag langfristig vielleicht nicht der beste Tipp sein, dennoch sind Flirts und sexuelle Abenteuer für viele Verlassene ein gängiges Mittel, um den Trennungsschmerz zu bekämpfen. Immerhin mehr als jeder Vierte lässt sich auf jemand Neues ein, um schneller über den/die Ex hinwegzukommen3.
  8. Fokussieren Sie sich auf Ihren Alltag: Auch wenn Routinen manchmal langweilen, helfen sie doch vor allem in Stressmomenten enorm, um wieder etwas besser in die eigene Balance zurückfinden zu können. Feste Ankerpunkte und Strukturen im Tagesablauf stabilisieren Sie, wenn Ihr Leben durch eine Trennung in die Schieflage geraten ist. Dazu zählt für 26 Prozent der frischgebackenen Singles auch der Job4: Stürzen Sie sich ruhig erst einmal in die Arbeit und hangeln Sie sich so durch die Tage.
  9. Geben Sie sich Zeit: Er/Sie war Ihnen sehr wichtig und hat Ihnen weh getan. Doch irgendwann kommt der Moment, in dem Sie merken werden, dass diese Person weniger bedeutend geworden ist – ein erleichterndes, befreiendes Gefühl. Setzen Sie sich nicht selbst unter Druck, sondern verarbeiten Sie die Phasen der Trennung in kleinen Schritten. Die Zeit spielt für Sie. Und jeden Tag kommen Sie diesem Moment ein Stückchen näher.
  10. Suchen Sie sich professionelle Hilfe: Nicht immer schaffen wir es, den Schmerz und die Hilflosigkeit allein zu bewältigen. Wenn Sie das Gefühl haben, es tritt einfach keine Besserung ein, dann scheuen Sie sich nicht, professionelle Hilfe anzunehmen. Eine neutrale Person blickt aus einer anderen Perspektive auf Ihre Situation und kann mit Ihnen nützliche Lösungen erarbeiten, wie Sie Ihren Alltag zukünftig wieder allein und gestärkt bewältigen können.

Extra-Tipp: Erstellen Sie sich eine ganz persönliche Anti-Liebeskummer-Playlist – denn vor allem Musik beeinflusst unsere Stimmung maßgeblich. Passen dann auch noch die Songtexte zu Ihrer Situation und motivieren Sie mit der Botschaft, dass Sie es schaffen können – umso besser (neben dem Klassiker „I Will Survive“ zum Beispiel „Tears“ von Clean Bandit, „Don’t Call Me Up“ von Mabel oder „Cheers For The Tears“ von Soleima). Vermeiden Sie unbedingt schwermütige, romantische Lieder, die Sie nur traurig machen sowie Songs, die Erinnerungen an Ihre gemeinsame Zeit wecken.

Liebeskummer überwinden trotz Kontakt – das sollten Sie beachten

Besonders herausfordernd wird es, den Liebeskummer zu überwinden, wenn Sie Ihrem Ex-Partner nicht aus dem Weg gehen können. Das kann der Fall sein, wenn Sie zum Beispiel gemeinsame Kinder haben, Arbeitskollegen sind oder einen gemeinsamen Freundeskreis haben. Immer wieder müssen Sie sich zwangsläufig mit ihm/ihr auseinandersetzen, was den Prozess, sich nach und nach zu entlieben, deutlich erschwert. Wichtig ist hier vor allem, dass Sie nicht versuchen, Ihren Ex-Partner zurückzugewinnen. Die Beziehung wird nicht ohne Grund in die Brüche gegangen sein und bei gescheiterten Versuchen, ihn oder sie wieder für sich zu begeistern, wird es Ihnen nur noch schlechter gehen.

Tipp: Wenn Sie den Kontakt nicht vollständig abbrechen können, dann wappnen Sie sich schon im Vorfeld für die Begegnungen. Bewahren Sie stets die Contenance, üben Sie eine entspannte, lächelnde Mimik und lassen Sie sich Ihren Kummer nicht anmerken. Ganz nach dem Motto lächeln und winken bieten Sie Ihrem Ex-Partner keine Angriffsfläche, bleiben stets freundlich, aber neutral und zeigen dadurch Stärke und Selbstbewusstsein. Auch wenn es am Anfang schwerfallen mag: Es wird leichter werden, und in der Rückschau können Sie stolz auf sich sein, dass Sie es nicht zu eskalierenden Situationen haben kommen lassen. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn Sie eine neutrale, indifferente Miene aufsetzen, wird es langfristig vielleicht sogar am Ego Ihres Ex-Partners kratzen, dass er/sie Sie nicht mehr so schnell aus der Fassung bringen kann.

Was tun bei Liebeskummer ohne Beziehung?

Liebeskummer ist unberechenbar und folgt keinen Regeln. Trennungsschmerz tritt daher nicht nur auf, wenn eine innige Partnerschaft auseinanderbricht. Auch eine aufregende Affäre oder eine Beziehung, die noch ganz am Anfang steht, können uns so tief berühren, dass wir bei einer plötzlichen Trennung intensiv leiden. Hier geht es vielleicht nicht um den Abschied von einer langjährigen Beziehung, von einem Alltag und zahlreichen Erlebnissen zu zweit, dafür aber um die Trennung von der Hoffnung, von Träumen und Vorstellungen, was vielleicht hätte sein können.

Oft besteht vor allem bei kurzen, heftigen Romanzen oder auch bei unerfüllten Gefühlen das Problem, dass in die andere Person viele Wünsche und Ansprüche hineinprojiziert werden, die aus ihm/ihr den perfekten Partner machen. Da kein Alltag zusammen erlebt wurde, wird auch nicht das Gegenteil bewiesen: Der Realitäts-Check fehlt, folglich findet auch keine Entromantisierung der Beziehung statt. Umso schwerer fällt es da, sich vom makellosen Objekt der Begierde zu verabschieden.

Tipp: Erstellen Sie eine Liste, auf der Sie aufschreiben, was Sie wirklich so sehr an der anderen Person mochten und was er/sie über Sie weiß. Wie viel Interesse hat er/sie an Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Geschichte gezeigt? War er/sie zuverlässig? Was genau hat Sie so an ihm/ihr gereizt? War es das Lächeln? Die schöne Art, sich zu bewegen? Vielleicht fällt diese Liste sehr kurz aus: Oft verschafft es nämlich Klarheit, sich Schwarz auf Weiß zu vergegenwärtigen, was uns mit einem anderen Menschen verbindet – und was eben nicht. Danach können Sie die oben bereits genannten Tipps nutzen, um den Liebeskummer zu überwinden.

Wie lange dauert es, Liebeskummer zu überwinden?

Ob Trennungsschmerz mit 20 oder Liebeskummer mit 50: Jeder Mensch ist anders und daher ist die Antwort auf die Frage, wie lange es dauert, Liebeskummer zu überwinden, für jeden Einzelnen eine andere. Während es für die einen schon ausreicht, auf Abstand zum Ex zu gehen und sich abzulenken, hilft es anderen, sich mit Freunden oder der Familie auszutauschen und ausgiebig über die Situation zu sprechen. So oder so sollten Sie nicht zu streng zu sich selbst sein und dabei gut für sich sorgen, dann haben Sie gute Chancen, bald über das Liebes-Aus hinwegzukommen. Fest steht jedoch: Wir durchlaufen verschiedene Phasen bei Liebeskummer, in denen wir von der Schockstarre über die Akzeptanz, dass die Beziehung wirklich vorbei ist, bis hin zur Neuausrichtung gelangen. Dieser Weg kann unter Umständen sehr langwierig und steinig sein, je nachdem, wie intensiv Sie sich mit der Trennung auseinandersetzen und wie konsequent Sie daran arbeiten, den Schmerz hinter sich zu lassen.

Fazit: Liebeskummer überwinden – wagen Sie einen Neuanfang!

Liebeskummer ist furchtbar. Aus Zweisamkeit wird Einsamkeit, der Verlustschmerz lähmt uns und plötzlich müssen viele Dinge im Alltag allein bewältigt werden. Doch so ausweglos es zunächst erscheint – der Schmerz wird nachlassen. Während die einen länger brauchen, um sich von der Zurückweisung zu erholen oder eine Trennung zu verarbeiten, verkraften andere Rückschläge besser. Wichtig ist es, die für sich passende Herangehensweise zu finden, um den Liebeskummer zu überwinden. Lassen Sie die Trauer zu, geben Sie sich ausreichend Zeit und belohnen Sie sich auch schon für kleine Ziele, die Sie erreicht haben. Seien Sie großzügig sich selbst gegenüber und nicht zu streng in Momente der Schwäche. Es ist ein Prozess, der Ihnen mal leichter und mal schwerer fallen wird. Sie schaffen das! So sehr es auch schmerzt, beweist es doch auch, dass Sie intensiv fühlen und lieben können. Und wenn Sie den Liebeskummer erfolgreich überwunden haben, werden Sie offen sein für eine neue, aufregende Begegnung, die viel besser zu Ihnen passt.